R1200 GS Winkelgetriebe undicht

Diskutiere R1200 GS Winkelgetriebe undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
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mik63

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Hallo GS'ler,

an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht.
Es ist der Radialwellendichtring zur Radseite undicht und es tropft auf die Felge...


Mein BMW Händler hat mir gesagt, dass BMW das Spezialwerkzeug zum Wechsel des RWDR nicht mehr zur Verfügung stellt.
Fazit: das komplette Winkelgetriebe muss ersetzt werden!!! Kosten: 2100 EUR !!!:mad:

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht???

Gruß
Mikel
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und ohne Spezial Werkzeug sind die zu doof dazu.

Und nein ich glaube nicht daran, hatte der zufällig €-Zeichen in den Augen.

Wir können Ihnen keinen neuen Spiegel anbauen, BMW stellt keine
14er Maulschluessel mehr zu Verfügung, sie müssen leider ein neues
Motorrad kaufen.
 
schuppi

schuppi

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:confused: :facepalm:
Da fällt mir nur ein : Quatsch
Wenn er denn ein BMW-Händler ist, denke ich, muß er solche Werkzeuge vorhalten.
Wahrscheinlich hat die Bude, von der er sich das Equipment leiht, dicht gemacht.

Such eine andere Werkstatt
 
Franz Gans

Franz Gans

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an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht.
Es ist der Radialwellendichtring zur Radseite undicht und es tropft auf die Felge...
Dafuer gibt es sicher eine guenstigere Loesung als sie Dein derzeitiger und wohl die laengste Zeit gewesener Haendler anbietet!

Zuerst wechselst Du anfragehalber den Haendler und wenn das nicht weiterhilft, haeltst Du Dich an das Forumsmitglied derBonner, aka Michael Giering, der Dir das Ding wieder bussifein herrichtet.

Dazu muesstest Du es allerdings selber ausbauen und zu ihm verschicken oder bei ihm vorbeifahren. Details kannst Du hier im Forum selber ersuchmaschinen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
achim61

achim61

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1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Mein BMW Händler hat mir gesagt, dass BMW das Spezialwerkzeug zum Wechsel des RWDR nicht mehr zur Verfügung stellt.
Fazit: das komplette Winkelgetriebe muss ersetzt werden!!! Kosten: 2100 EUR !!!:mad:
Du scherzt mit uns, stimmts Mikel?
 
assindia

assindia

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Lass Dir das doch bitte mal schriftlich geben ...... und dann stell das mal hier ein und sende es an BMW.
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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R1250GS Trophy
Ich arbeite bei ZF in Friedrichshafen. (Getriebehersteller)
Also ein versierter Schrauber braucht normalerweise kein Spezialwerkzeug um einen Dichtring zu wechseln.
Bei uns in der Versuchsabteilung wird da auch öfters improvisiert weil es ja noch keinen Serienstand bzw. die entsprechenden Werkzeuge noch gar nicht gibt.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man den Dirchtring nicht wechseln kann.
 
derbonner

derbonner

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BMW R1150R
@Dennis:
Den Wellendichtring kann man schon wechseln, Problem ist aber, das dafür auch der Rad- und Bremsscheibenflansch demontiert und wieder montiert werden muss.

Dort aber mit herkömmlichen Abziehern zu wurschteln wird anschließend ein teurer Spaß.

Wenn der Radseitige Wellendichtring undicht geworden ist, wird das in den meisten Fällen auch an einem defekten Rillenkugellager liegen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das führt BMW dazu an Spezialwerkzeug auf (für beide Seiten) und anbei die Anleitung wie es gemacht wird.

Radialwellendichtring der Radachse im Gehäuse ersetzen

83 30 0 406 432 Bohranschlag
83 30 0 402 078 Schlagdorn
83 30 0 401 399 Zugstange
83 30 0 401 400 Schlaggewicht
83 30 0 406 424 Adapter

Radialwellendichtring für Kegelrad ersetzen (Winkelgetriebe hinten ausgebaut)

83 30 0 402 082 Blockierung
83 30 0 402 063 Stecknuss
83 30 0 402 061 Zapfenschlüssel
83 30 0 402 084 Stütze
83 30 0 402 098 Gewindeadapter
83 30 0 493 338 Zugstange
83 30 0 493 340 Schlaggewicht
83 30 0 490 486 Einstellbacken
83 30 0 490 487 Einstellschrauben
83 30 0 490 489 Brücke
83 30 0 490 485 Druckspindel
83 30 0 402 067 Schlagdorn
83 30 0 402 080 Haltevorichtung
83 30 0 402 099 Schlupfhülse

Anhang anzeigen WG.Abdichten.v01.jpg.pdf
Anhang anzeigen WG.Abdichten.v02.pdf
 
derbonner

derbonner

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Gemeint war aber Wellendichtring zur Radseite hin undicht.

Für die Kosten des benötigten Werkzeugs, kannst Dir auch ein neues HAG zulegen.

Der Kollege aus dem Anfangsbetrag könnte das HAG auch zu mir nach Bonn schicken.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Gemeint war aber Wellendichtring zur Radseite hin undicht.

a) Für die Kosten des benötigten Werkzeugs, kannst Dir auch ein neues HAG zulegen.

b) Der Kollege aus dem Anfangsbetrag könnte das HAG auch zu mir nach Bonn schicken.
a) Aufgrund der Umruestaktionen der Alu- auf Stahl-Radflansche sollte aber doch jede BMW Werkstatt ueber mindestens ein solches Werkzeug verfuegen? Oder war das eine Leihgabe vom Werk, die zurueckgegeben werden musste und jetzt Richtung Schrott wandert? Weisst Du da etwas?

b) Mein Reden, aber auf mich hoert ja keiner.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
derbonner

derbonner

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Also ein Werkzeug für die Radflansch De- und Montage gab es, aber ob das nur eine Leihgabe vom Werk war kann ich dir nicht beantworten.

Bekannt ist mir nur, das der alte Aluflansch kalt abgezogen und der neue, auf 150° aufgeheizte, mit dieser Vorrichtung montiert wurde.

Oftmals wurde aus Zeitdruck mit dem Schlagschrauber nachgeholfen

 

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Franz Gans

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Also ein Werkzeug für die Radflansch De- und Montage gab es, aber ob das nur eine Leihgabe vom Werk war kann ich dir nicht beantworten.

Bekannt ist mir nur, das der alte Aluflansch kalt abgezogen und der neue, auf 150° aufgeheizte, mit dieser Vorrichtung montiert wurde.

Oftmals wurde aus Zeitdruck mit dem Schlagschrauber nachgeholfen
Hallo Michael, ich habe mehrfach bei zwei verschiedenen Haendlern zugeschaut, wie das ablaeuft. Die hatten beide das gleiche Werkzeugkit in einer Pappschachtel zur Seite geraeumt und fuer den Vorgang hervorgeholt. Es koennte also eine Leihgabe gewesen sein, da es nicht an deren Werkzeugwand hing (aber auch vielleicht nur, weil es zu klobig und schwer ist).

Und es wurde ungefaehr so vorgegangen, wie Du beschreibst, wobei bei meiner eigenen der Flansch von der Herdplatte so heiss war, dass er sich fast bis zum Anschlag aufschieben liess und nur noch wenig mit dem Einziehwerkzeug nachgeholfen werden musste. In einem anderen Fall hat der Mechaniker den Aluflansch aber vorher mit _zwei_ Heissluftgeblaesen gleichzeitig auf Temperatur gebracht und dann mit dem Werkzeug abgezogen. Das Aufbringen geschah wie bei meiner und es war auch nur wenig Nachhilfe noetig (kein Schlagschrauber).

Auf die Frage (bei meiner) weshalb kalt abgezogen (weil ich subjektiv warm gerade bei Alu besser gefunden haette), erhielt ich die Antwort das Aufwaermen schade den Wellendichtringen im HAG zu sehr und fuehre zu deren vorzeitigem Ausfall. Hat mir zwar nicht eingeleuchtet, denn der superheisse Stahlflansch erwaermt die Mimik sicher auch ordentlich, aber bis jetzt scheint es zumindest nicht falsch zu sein.

Dennoch wuerde das im Umkehrschluss heissen, dass zumindest alle HAG mit Stahlflansch (also jetzt alle) bei Ausfall des radseitigen WEDI fuer BMW Haendler irreparabel sind. Das kann glauben, wer will, ich nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: In bestimmten Repair and Service Data DVD ist der Tauschvorgang der Radflansche einschliesslich der verwendeten Werkzeuge beschrieben. Dein Anhang scheint aus dem Zeitraum 06 / 2017 einer solchen zu stammen?
 
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derbonner

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BMW R1150R
@Karl-Heinz: Tauschvorgang wird auch in der neusten RSD-DVD noch beschrieben.

Es wurden, in der Hochphase des Rückrufs, viele HAG´s beim Radflanschwechsel mit dem Einsatz eines Schlagschraubers Lagertechnich zerstört, Wellendichtringe eigentlich garkeine, da diese bis 2011 ja hinter dem Lager im Ölbad saßen.

Erst ab der Umstellung der Radlagerung, wären die Wellendichtringe durch den Einsatz vom Heißluftföhn, beschädigt worden.

Diese HAG´s hatten aber von Hause aus alle einen Stahflansch

Das die HAG´s nicht mehr reparabel sein sollen, behaupteten einige meiner Händlerkunden, konnte diese aber bisher immer eines besseren belehren.:rollleyyes:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Erst ab der Umstellung der Radlagerung, wären die Wellendichtringe durch den Einsatz vom Heißluftföhn, beschädigt worden.
Nachdem ich das noch nicht offen gesehen hatte, musste ich es halt so hinnehmen. Das heisst das Kugellager der alten HAG (also die ohne Entlueftung) ist nochmals fuer sich abgedichtet und fettgefuellt?

Wenn sich der WeDi vor ihm befindet, kann es kaum anders sein. Dafuer gehoert der Konstrukteur wirklich ausfuehrlich gelobt! Und Du stellst ihm jeden Sonntag eine Kerze ins Fenster ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die letzte RSD von deren Existenz ich weiss, soll die 09 / 2017 sein und danach wurde die Produktion angeblich eingestellt?
 
RunNRG

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der bonner:

Du schreibst, das in der Hochphase des Wechsels auf Stahlflansch viele Lager durch den Schlagschraubereinsatz zerstört wurden.

Wenn ich das mal für mich resümiere, fand ich paar Tausend Kilometer nach dem Wechsel auf Stahlflansch (bei mir eigentlich unnötig, der Aluflansch war absolut intakt) schon ein merkbares Spiel in der Lagerung.

War für mich zwar nicht mehr relevant wegen Verkauf der Lufti, aber das würde erklären, wo dieses Spiel denn herrührte.

Gibt es da eine eindeutigem statistische Korrelation zwischen dem Wechsel des Flanschs und anschließenden Schäden am HAG bei den von Dir revidierten HAG´s?
 
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mik63

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R1200GS TripleBlack
Winkelgetriebe ist repariert

Hallo allerseits, danke für die vielen Beiträge. Ich habe einen Schrauber in der Nähe gefunden, der das Winkelgetriebe repariert hat. Beim Ausbau hat er noch einen Lagerschaden festgestellt (Käfig gebrochen), welcher auch Ursache für den defekten RWDR war. Gesamtkosten inkl. neuer Bremsbeläge 540 Euronen. Zu meinem BMW Händler werde ich in Zukunft nicht mehr gehen... Gruß Mikel
 
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Carlos61

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1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wurde da nur das große Radlager ersetzt oder der Antrieb komplett neu gelagert? Dafür erscheint mir der Preis aber zu günstig.

Genau das Gleiche ist bei meiner 2012er TB jetzt auch passiert. Allerdings bei bis dahin störungsfreien 85 000 km. Zum Glück habe ich es bei einem Halt nach 60 km festgestellt, da das Hinterrad total mit Öl eingesaut war. Vorher war da noch nichts. Geräusche hatte ich auch keine festgestellt, obwohl der Käfig des großen Radlager zerbrochen ist und den Dichtring von innen durchgescheuert hat. Ich werde jetzt mal "den Bonner" kontaktieren.


Gruß Carlos61
 
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mik63

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R1200GS TripleBlack
R1200 GS Kardanwelle im Eimer

Hallo GS'ler,

an meiner 2012'er R1200GS war nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht.
Bei der Demontage wurde noch ein Lagerschaden festgestellt, siehe hier:
=> Beitrag vom 26.97.2019 ->http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/r1200-gs-winkelgetriebe-undicht-156623/
=> Leider darf ich gemäss GS Forum jetzt noch keinen link eingeben, erst ab 5 Beiträgen...kopfschüttel

Nach erfolgreicher Reparatur bin ich ca. 300 km gefahren, bis ich mit einem Schaden an der Kardanwelle im Südschwarzwald liegen geblieben bin :mad:

Diagnose: Innenverzahnung am hinteren Kreuzgelenk „rundgedreht“!!
Es sieht so aus als hätte BMW am hinteren Kreuzgelenk das Material nicht richtig vergütet,
denn sowohl die Welle vom Winkelgetriebe als auch die Verbindung zum Schaltgetriebe ist einwandfrei.
WIN_20191024_08_10_16_Pro.jpg
Auffällig ist auch die fortgeschrittene Korrosion!


Die Reparatur wird wahrscheinlich 1100 EUR kosten!


Ich bin von der BMW „Qualität“ echt enttäuscht….

Gruß
Mikel
 
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R1200 GS Winkelgetriebe undicht

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