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Boogie1976
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2013
- Beiträge
- 7
Hallo,
mein 1. Beitrag sollte eigentlich nicht so einer sein...
Mir ist am Freitag, Überholvorgang bei 180km/h auf der Autobahn der Motor verreckt.
Ein lauter Knall, plötzlich ein anderes Geräusch - als wäre der Krümmer ab. Leistungseinbruch und im Rückspiegel die fetten blaue Nebelwand durch meinen Auspuff... Gut das genau in dem Moment ein Parkplatz war und ich gleich rausrollen konnte.
Nach dem mich ein Freund mit dem Sprinter geholt hat, nun heute die 1. Diagnose durch meine Motorradwerkstatt (nicht BMW). Bei meinem Motor ist ein Ventil abgerissen und hat den Kolbenboden durchschlagen. Leider sind die Teile nicht alle im Zylinder zu finden. Deswegen rät mir der Schrauber zu einem Ausbau des Motors und zur kompletten Demontage. Das Risiko das noch Teile im Motor sind ist zu hoch. Der Kostenvoranschlag kommt die nächsten Tage, aber er denkt aus der Erfahrung raus bin ich mit 3.000,- Euro dabei.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab mir die "gute" GS erst im Mitte Juni gekauft, war mein großer Traum. Baujahr 2004, sehr gepflegt mit 23.400 km. Sie wurde allerdings seit 2009 nur 1000km bewegt. Mit 22.400km hatte sie bei BMW Kundendienst. Letztes Jahr gab es noch neue Reifen. Deshalb hab ich bei meinem Schrauber jetzt nur alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Er meinte auch das passt. Ich bin jetzt noch bis zum Schaden ca. 3.500km gefahren. Ob es ein Materialfehler war oder ob das Ventil nicht oder schlecht beim Kundendienst eingestellt wurde, erfahre ich nimmer. Gelaufen ist sie aber super sauber - einfach schön!
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Reparatur? Ich werde bei BMW auch mal fragen...
2. Was kostet eigentlich, wenn es das gibt ein Austauschmotor bei BMW?
3. Gibt es einen richtigen BMW-Profi/Motorenbauer der solche Reparaturen macht?
Danke!
Gruß, Boogie (muss wahrscheinlich jetzt wieder 2-3 Wochen Suzuki fahren...)
mein 1. Beitrag sollte eigentlich nicht so einer sein...
Mir ist am Freitag, Überholvorgang bei 180km/h auf der Autobahn der Motor verreckt.
Ein lauter Knall, plötzlich ein anderes Geräusch - als wäre der Krümmer ab. Leistungseinbruch und im Rückspiegel die fetten blaue Nebelwand durch meinen Auspuff... Gut das genau in dem Moment ein Parkplatz war und ich gleich rausrollen konnte.
Nach dem mich ein Freund mit dem Sprinter geholt hat, nun heute die 1. Diagnose durch meine Motorradwerkstatt (nicht BMW). Bei meinem Motor ist ein Ventil abgerissen und hat den Kolbenboden durchschlagen. Leider sind die Teile nicht alle im Zylinder zu finden. Deswegen rät mir der Schrauber zu einem Ausbau des Motors und zur kompletten Demontage. Das Risiko das noch Teile im Motor sind ist zu hoch. Der Kostenvoranschlag kommt die nächsten Tage, aber er denkt aus der Erfahrung raus bin ich mit 3.000,- Euro dabei.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab mir die "gute" GS erst im Mitte Juni gekauft, war mein großer Traum. Baujahr 2004, sehr gepflegt mit 23.400 km. Sie wurde allerdings seit 2009 nur 1000km bewegt. Mit 22.400km hatte sie bei BMW Kundendienst. Letztes Jahr gab es noch neue Reifen. Deshalb hab ich bei meinem Schrauber jetzt nur alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Er meinte auch das passt. Ich bin jetzt noch bis zum Schaden ca. 3.500km gefahren. Ob es ein Materialfehler war oder ob das Ventil nicht oder schlecht beim Kundendienst eingestellt wurde, erfahre ich nimmer. Gelaufen ist sie aber super sauber - einfach schön!
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Reparatur? Ich werde bei BMW auch mal fragen...
2. Was kostet eigentlich, wenn es das gibt ein Austauschmotor bei BMW?
3. Gibt es einen richtigen BMW-Profi/Motorenbauer der solche Reparaturen macht?
Danke!
Gruß, Boogie (muss wahrscheinlich jetzt wieder 2-3 Wochen Suzuki fahren...)