Ich tendiere mttlerweile auch zur Shorai. Es scheint die hat einige Vorteile wie der verbesserten Kälteempfindlichkeit, dem leichterem Einbau und der besseren chemischen Stabilität. Dafür gibt sie ein bischen an Energiedichte gegenüber der Ballistic auf, ist also für gleiche CCA ein wenig grösser. Die Ballistic besteht aus Rundzellen die eigentlich für Elektrowerkzeuge verwendet werden. Da kommt es halt auf solche Dinge wie z.B. Kältebetrieb nicht an. Bzgl. den Terminals werde ich mir was anfertigen.
Shorai empfiehlt für die GS das Modell LFX18A1-BS12, nicht die LFX14A1-BS12. Die LFX18 ist das Äquivalent zu einer Blei-Säure 18 Ah Batterie.
In einer Email an mich begründete der Aaron Jackson-Wilde vom Shorai USA diese Empfehlung mit der hohen Kompression und damit, das GS Fahrer dazu neigen viel elektrisches Zubehör zu montieren. Wenn man das nicht vorhabe gäbe es aber keine Probleme mit der LFX14. Der Preis der der LFX14 ist S$ 198, die LFX18 kostet S$ 238. Das sind rund 140 Euros fuer'ne Lithium mit CCA 270 und 18 Ah Äquivalent.
Der Aaron Jackson-Wilde will bei Bestellung von nur zwei Stck keinen Nachlass geben. Bei Internetbestellungen nach Singapur über S$ 400 fallen 7 % Steuern auf die Gesamtsumme an, unter S$ 400 nix. Fedex ca. 50. Alles weitere dann per PM.
Ich guck noch mal auf Ebay ob man da nicht auch einen Fisch fangen kann.