Jetzt ist es bald soweit

Diskutiere Jetzt ist es bald soweit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alex, ich glaube, dass deine Ausgangsfrage niemand zufriedenstellend beantworten kann. Wenn du Glück hast, bleibst du lange verschont von...
MaAl

MaAl

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Hallo Alex,

ich glaube, dass deine Ausgangsfrage niemand zufriedenstellend beantworten kann. Wenn du Glück hast, bleibst du lange verschont von teueren Reparaturen, wenn du Pech hast, erwischt du ein Monatgs-Motorrad.

Wo ich dir vielleicht helfen kann ist bei der Einschätzung realistischer Preise.

Ich habe im letzten Oktober meine 2012er Tripple Black mit allem Zipp und Zapp (Koffer, TC, TR, neuen Reifen, neuer 20.000er Inspektion, Led-Nebel usw.) für 11,5 K an Privat verkauft. Der Käufer hat mit Sicherheit nicht zuviel bezahlt.
Knapp 10 K für eine 08er MÜ ist schon eine Hausnummer. Dafür hat der Käufer aber auch Garantie. Jeder muss halt sehen, wie er glücklich wird.

Prizipiell gilt, dass du sowohl eine MÜ als auch eine TÜ bedenkenlos kaufen kannst. Was du am Ende bekommst, liegt an deinem Budget. Ich würde so neu wie möglich kaufen und eher eine TÜ als eine MÜ.

Viel Glück bei der Suche!

VG, Matthias
 
philofax

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Moin Smee, nimm es mir nicht übel aber Du bist noch nicht bereit für eine BMW.
Behave ....

bereit ist man, wenn man eine haben will. Fertig. Simple as that. ;)

Das groesste Problem beim Kauf ist der geschissene Preis. Kaum ein Moped ist so "wertstabil", auch wenn die
Karre schon 150k KM auf der Uhr hat oder unklarer Vergangenheit ist. Und genau hier verstehe ich den OP wenn
er im Forum auf Erfahrungswerte hofft.

Man will fuer sein Geld, fuer das die meisten ja hart arbeiten oder Beamte sind, den max Gegenwert. Also ist ein
Kauf, wenn bei Privat, haeufig die guenstigere, wenn es den reinen Anschaffungspreis betrifft. Leider gibt der
Privatier keine Garantie und so kann es schnell zum Groschengrab werden.

Haendler, wenngleich ein wenig teurer, muessen dafuer den leidigen Kunden befriedigen, da sind sie der gemeinen
Bord-Stein-Schwalbe nicht unaehnlich. Ich kaufe z.B. gerne vom Haendler, gebraucht, feilsche wie ein Berber und bin
mir nicht zu schade wegen jedem Kleinscheiss anzutanzen. Schliesslich will ich fuer meine xx tausend Euronen auch
den maximalen Fahrspass.

Der OP sollte sich einfach darueber informieren, was bei einem Krad ab einer gewissen Laufleistung und einem gewissen
Alter, alles an "ueblichen" Reperaturen kommen kann.

Wenn ich eine billige 12er ab BJ 08 finde, um die 80k KM, dann rechne ich mir einfach durch, wann die naechste grosse
Inspektion, alle Fluessigkeiten, Synchro und Scheiben, Kloetze und co faellig sind und weiss was mich erwarten kann.

Eventuell bisschen was ansparen, falls die Kupplung irgendwann bei 100mM oder so kommt (die AW sind abartig) und das
wars doch schon.
 
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RunNRG

RunNRG

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Btw. wenn die alten keiner mehr für dieses Geld kauft, bekommen leute wie du auch keine 9,6 mehr bei der Inzahlungnahme ....

An die anderen Vielen Dank
Ich habe nicht in Zahlung gegeben, ein BMW-Händler wollte meine kaufen (über Mobile.de) ohne das ich im eine neue abgekauft hätte.

Hat er auch und nun steht sie bei ihm zu kaufen für 12750 Euronen. Es sind halt Leute wie Du bereit, Leuten wie diesem Händler für ein uraltes Moped fast den Neupreis zu bezahlen. Dafür kann ich rein garnichts, auch wenn Du mir verschnupft erscheinst, weil ich lieber preiswert kaufe und dann mit eher weniger Wertverlust und ganz ohne Gebrauchtrisiko das Moped fahre und wieder hochpreisg verkaufen kann.

Jeder kann und soll es doch machen, wie er mag.:)

Ich erlaube mir lediglich, darauf hinzuweisen, das ich persönlich nicht horrende Gebrauchtpreise für alte Möbel bezahlen würde, just my 2 cents!
Ich mache die Preise nicht, die macht der Markt.
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Woher soll denn das bitteschön jemand in einem Forum wissen? :)

Hinsichtlich der MÜ, die nun schon 8!! Jahre alt ist, wünsche ich dem Käufer viel Glück mit seinem Schnäppchen. Für 10 K Euro kaufen sich andere Neumoppeds mit 2 Jahren Garantie und 0 km, bei BMW wird ds offensichtlich selbst für reichlich angejahrte Ware bezahlt.

Meine TÜ (alle Pakete) hab ich 2010 für 14,2 in Aachen brandneu gekauft und diesem Dezember für 9,6 mit knapp 40 tkm Fahrleistung weggehökert, das erscheint mir so rum deutlich sinnvoller.
@RunNRG: Du bist ja ein ganz Schlauer!
Wenn Du Dir eine Neue holst zahlst Du vermutlich mit der entsprechenden Ausstattung um die 18000 bis 19000€.
Das heißt: Du zahlst um die 9000€ mehr für eine Neue!
Wenn sich der TO eine Mü oder Tü mit z.B. 40000Km auf der Uhr kauft, hält sich der zukünftige Wertverlust in Grenzen.
Wie sieht der Wertverlust bei Deiner Neuen aus in den nächsten drei Jahren?
Schon mal daran gedacht dass vielleicht eine neue GS seinen finanziellen Rahmen sprengen könnte?
Warum soll sich der TO einen Japaner kaufen wenn er eine BMW möchte?

@Smee: Es gibt viele gut erhaltene BMW´s zu einem akzeptablen Preis. Und viele sind nicht abgerockt wie vielleicht von dem einen oder anderen Forumsmitglied behauptet. Natürlich kann es zukünftig Schäden geben, aber 100% Sicherheit hast Du nie. Das wichtigste ist, sich ausreichend zu informieren und nichts über das Knie brechen. Ab BJ 2008 (Mü) sind die Luftboxer weitestgehend frei von Kinderkrankheiten, das 2010er Modell (TÜ) ist die letzte Evolutionsstufe. Pflege und Wartung (Scheckheft, Rechnungen) musst Du vor Ort prüfen (nimm Dir einen Kumpel mit der sich auskennt), den aufgerufenen Preis kannst Du über die bekannten Portale abschätzen ob er gerechtfertigt ist. Ich bin mir sicher Du findest "für Dich das Richtige".

Grüße
Stephan
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Hi Alex -

3.
Im Kaufpreis (nach Verhandlung) war enthalten
- ein komplett neuer Satz Metzler Tourance Next
- eine neue Batterie (die alte hat rumgemuckt)
- neuer TÜV
- die 40.000er Inspektion (Teile und Arbeitsleistung)

Wenn man das mal gegeneinander aufrechnet (ohne es sich "schön zu reden") ist der Kaufpreis zwar immer noch hoch, aber der geldwerte Vorteil ist eben auch sehr hoch und kann dann auch mit günstigeren Privatangeboten konkurrieren.
Zu oben genanntem kann ich nur zustimmen. Unter einen Minimalpreis für eine gute GS wirst Du nicht herumkommen. Zu den unter Punkt 3. genanntem mein Kommentar:

20000km Inspektion ist eine teure=> 2013 430,85 EUR (z.B. Zündkerzen ersetzen 4x)
30000km Inspektion ist eine günstige => 2014 211,03EUR
40000km ist noch teurer als 20000km, da zusätzlich der Riemen an der Lichtmaschine gewechselt wird.
Die Batterie ist ein Knackpunkt => eine recht neue ist hilfreich
Neue / noch sehr gute Reifen sparen Folgekosten

Also sind die Gesamtkosten, die in diesem Jahr auf Dich zukommen könnte teilweise etwas versteckt und müssen grundsätzlich mitbedacht werden. ChrisR hat dieses sehr gut beschrieben.
 
Bernd.P

Bernd.P

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der unausprechliche ist auch wieder, na toll
ich hole mal chips :facepalm:
 
RunNRG

RunNRG

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:cool:

Obiwan, warum kann man nicht einfach eine Meinung anderer akzeptieren, ohne herabwürdigende Kommentare? :)

Ich für mich seh den Gebrauchtkauf von einer schon recht angejahrten GS zu so dermaßen hohen Preisen halt als nicht sinnhaft, wer das machen möchte für defitge Preise, bitte schön.

Meine jetzige ADV mit allem zip und zapp hat tatsächlich 18 gekostet, die letzte TÜ gut 14. Da ist der Wertverlust nach 6 Jahren pro Jahr (unter 800 Euro) überschaubar, die Garantie macht sorglos und jeder muss selber wissen, was er anlegen möchte und was er sich leisten kann.

Die solventsten Kunden können sich auch die runtergrockten GSen leisten, denn die gehen, wenn man Pech hat und nicht schrauben kann, richtig ins Geld.
 
D

der_brauni

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der unausprechliche ist auch wieder, na toll
ich hole mal chips :facepalm:
immer diese fettigen Kalorienbomben, man könnte natürlich auch mal ganz sachlich den tirader widersprechen....
aber das bringt eh nigs, das ist, so sagt man bei uns, wie "Wasser nein Maa (Fluß in Nordbayern) gschüdd"

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
immer diese fettigen Kalorienbomben, man könnte natürlich auch mal ganz sachlich den tirader widersprechen....
aber das bringt eh nigs, das ist, so sagt man bei uns, wie "Wasser nein Maa (Fluß in Nordbayern) gschüdd"

Gruß Thomas
Da gibt es niGS zu widersprechen, ein Kettensatz ist nun mal nicht so tuer wie ein revidiertes
HAG, oder gar ein neues Teil, wer mal was anderes als BMW gefahren ist, wird das bestätigen :).

@ Bernd.Z, neu bei der Entourage? ;)
 
D

der_brauni

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Da gibt es niGS zu widersprechen, ein Kettensatz ist nun mal nicht so tuer wie ein revidiertes
HAG, oder gar ein neues Teil, wer mal was anderes als BMW gefahren ist, wird das bestätigen :).
....
Ja genau Rene, so ein HAG muß ja immer komplett getauscht bzw. revidiert werden und geht mindestens genauso schnell kaputt wie ein Kettensatz...
Meine Erfahrungswerte:
Kette = 4 Sätze pro 100tsd km
Kardan = 5/8 Lager pro 100tsd km

Beim Preisvergleich gewinnt die Kette haushoch 10 : 1 gegen den Kardan (entspricht etwa 500€ zu 50€ Kosten auf 100tsd herunter gerechnet)

Gruß Thomas
 
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Bergler

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Thomas, deine Rechnung sieht für den Kardan super aus ;), gefällt mir ausserodentlich gut.

Meine Rechnung und Erfahrung sieht leider bei weitem nicht so gut aus (beachte bitte meine Signatur;)) darum
klönne(jammere) ich auch nicht, hab einfach nachgerechnet....

Mein HAG hat eine Standzeit von 54000 km gehabt, die Revision hat ca. 450.00 Euronen gekostet.
Die Standzeit des Suzuki GSXR 1000 Ketten Satzes lag bei 35000 km (hab den Satz geweschselt, hätte eventuell
auch noch länger gehalten) Preis für einen RK 530 GXW Ketten-Satz ca. 140.00 Euronen.

54000 km Kardan = 450.00 Euro (ohne Lohnkosten) kein Neuteil sondern ein revidiertes Teil.
54000 km Kette = 216.00 Euro (ohne Lohnkosten)

Hochgerechnet;

100000 km Kardan = 833.00 Euro (ohne Lohnkosten) kein Neuteil sondern ein revidiertes Teil.
100000 km Kette = 400.00 Euro (ohne Lohnkosten)
 
porschefunki

porschefunki

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und das Kettenfett und die manchmal angeschmutzten Hände .....?:(
 
Bergler

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Ja genau Rene, so ein HAG muß ja immer komplett getauscht bzw. revidiert werden und geht mindestens genauso schnell kaputt wie ein Kettensatz...
Meine Erfahrungswerte:
Kette = 4 Sätze pro 100tsd km
Kardan = 5/8 Lager pro 100tsd km

Beim Preisvergleich gewinnt die Kette haushoch 10 : 1 gegen den Kardan (entspricht etwa 500€ zu 50€ Kosten auf 100tsd herunter gerechnet)

Gruß Thomas
Auch mit dem Nachtrag von 21:13 Uhr ;) gefällt mir deine Rechnung/ Kalkulation besser :rolleyes:.
 
bdr529

bdr529

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10 Tsd€ habe ich auch für meine 2008er MÜ mit allem Krempel inkl Koffer bezahlt. Allerdings 2010 mit 27 Tkm.
Ich glaube, ich setze meine für 10 Tsd€ rein.
 
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