PeterNZ
Themenstarter
Hallo team,
ich dachte ich beschreibe mal meine Erfahrungen hier. Vielleicht hilft's ja jemandem.
Auf dem programm stand beide Gummi Faltenbaelge zu wechseln. Beide zeigten Risse. Ich hab vorher nach Anleitungen und videos gesucht. Meinungen gingen auseinander, die einen sagten man kann den vorderen Balg wechseln ohne die schwinge auszubauen, andere sagten die Schwinge ausbauen ist kein grosser deal. Dieses
hat dann bei mir den Ausschlag gegeben die Schwinge auszubauen.
Ich habe ausserdem zwei Buecher, die Reparaturanleitung aus dem Buechli Verlag und Wartung und Reparatur aus dem Delius Klasing/Haynes Verlag. Vor allem letzeres fand ich sehr hiflreich.
Der Aus- und Abbau ging ohne groessere Probleme vonstatten. Ich beschreibe hier nicht die Prozedur weil dies an vielen anderen stellen bereits beschrieben wurde. Eine Herausforderung war den stossdaempfer zu entfernen. Die obere verbindung war problemlos, die untere weniger. Der Schraubbolzen kam ohne probleme raus (mehr dazu spaeter). Nur das Federbein hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich habe dann die Schwinge mit dem Federbein zusammen entfernt. Das ging recht einfach. Nur ich, nehme es gleich vorweg, einbauen mit angebautem Federbein ist eher schwierig wqeil es staendig im Weg ist.
Das zweite "interessante Erlebnis" war, dass die Kardanwelle einfach so runterkam. Da musste nix abgehebelt werden. Ich bin mir 100% sicher die Welle war nicht korrekt eingebaut sonst waere der Ring in der Welle im Getriebezapfen in der Nut eingerastet. Beschaedigungen habe ich keine festgestellt. Kardanwelle und Getriebezapfen sowie Dichtung war in Ordnung.
Als Nebenschauplatz habe ich den Ganganzeige Potentiometer abgebaut. Die Ganganzeige bereitete seit einger Zeit Probleme. Dass der Poti hinter der Schwinge sitzt finde ich nervig. Ohne die komplette Schwinge auszubauen kommt man meines Wissens da nicht ran. Wenn jemand einen Trick kennt waere ich sehr interessiert. Denn..... der Poti faellt innen auseinander und muss ersetzt werden. Als ich ihn abzog fielen schon kleine Plastiksplitter raus. Der Metallzapfen aus dem Getriebe sitzt in einem Aufnehmer aus Plastik und der ist zerbroeselt. Da man so einen Potentiometer ja nicht rumliegen hat und Ersatzteilbeschaffung hier in Neuseeland 6 - 8 Wochen dauert muss ich also die Schwingenausbauprozedur nochmals zu einem spaeteren Zeitpunkt vornehmen. Juhuu!
Nun zum Zusammenbau. Das gestaltete sich etwas schwieriger. Die Gummibaelge sind manchmal nicht sehr willig draufzubleiben. Aber das ging dann schon. Siliconfett hilft. Ich fand es auch einfacher den Gummibalg zwischen HAG und Schwingenende zuerst auf das HAG zu pfriemeln und nichtauf das Ende des Kardantunnels. Im Buch stands andersrum. Die Kardanwelle musste mit leichten Hammerschlaegen auf den Getriebezapfen quasi aufgepresst werden. Deshalb bin ich 100% sicher dass dies vorher nicht der Fall war.
Dann beim Federbein einbauen passierte es. Gewindebolzen der unteren Befestigung abgerissen. Sch... ! War total meine Schuld. Zur Entlastung muss ich sagen dass bei uns hier in Neuseeland oft noch Imperiale Masseinheiten benutzt werden. Meine Drehmomentschluessel sind alle in Pound per Square Foot (lb-sqft). Also "Pfund pro Quadratfuss". Die angaben in den Buechern in Newtonmeter. Also umrechnen. Dafuer gibt es Tabellen. Wenn man dann in der Spalte verrutscht dann zieht man es anstatt mit 58 Nm mit 58 lb-sqft an. Das sind dann halt 78 Nm. Bang!
Also Schwinge wieder ausbauen. Das Federbein kam wirklich nur durch Gewaltanwendung raus. Unbedingt Holzklotz benutzen wenn man da rumhaemmert! Das Teil zum Maschinenschlosser, ausbohren, heli coil einsetzen und zurueck auf Los (Wo sind meine $2000? ).
Im Grossen und Ganzen war die Aufgabe zu bewaeltigen. Das schwierigste fand ich das HAG auf die Kardanwelle zu bekommen. Die Welle liegt unten im Tunnel (Scheiss Schwerkraft ) und das ist eine Position in der sie einfach nicht in den Gewindezapfen des HAG's rutschen will. Das war ein bisschen eine Pfriemelei. Das naechste mal werde ich versuchen eine Schnur oder Draht um die Welle zu legen um sie einfacher in Position bringen zu koennen. Den Draht kann man dann ja wieder rausziehen. Ich lass Euch wissen ob das funktioniert, denn ....
... ich habe mittlerweile auf eBay Deutschland einen gebrauchten Ganganzeigepotentiometer gekauft. Fuer 55 EUR. Sobald er hier ist darf ich dann das ganze nochmals durchfuehren. Wie gesagt, falls jemand einen Tip hat wie man den Poti ohne ausbau des kompletten Hinterteils auswechselt, her damit. Ich werde langsam zum Hinterradschwingenausbauexperten (Ich liebe diese Duetschen langen Woerter).
Uebrigens was ich ausserdem herausgefunden hatte war, dass die rechte Befestigung des Hauptstaenders gebrochen war. Das war Glueck. Haette ja auch irgendwann mal umfallen koennen. Ich hab den Staender erstmal gesichert um das Problem zu loesen. Wahrscheinlich laeuft es auch auf abgebrochenen bolzen entfernen und dann neue Schraube finden usw. hinaus da die orginal Befestigung in Neuseeland nicht vorraetig ist und ueber BMW Motorrad International in Deutschland angefordert werden muss. Und das dauert die beruehmten 6 - 8 Wochen. Und hier ist Fruehling!
So, ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt. Verzeiht mir Rechtschreibefehler denn ich bin seit 20 Jahren im Englischen Sprachraum zu hause.
Cheers
Peter
ich dachte ich beschreibe mal meine Erfahrungen hier. Vielleicht hilft's ja jemandem.
Auf dem programm stand beide Gummi Faltenbaelge zu wechseln. Beide zeigten Risse. Ich hab vorher nach Anleitungen und videos gesucht. Meinungen gingen auseinander, die einen sagten man kann den vorderen Balg wechseln ohne die schwinge auszubauen, andere sagten die Schwinge ausbauen ist kein grosser deal. Dieses
Ich habe ausserdem zwei Buecher, die Reparaturanleitung aus dem Buechli Verlag und Wartung und Reparatur aus dem Delius Klasing/Haynes Verlag. Vor allem letzeres fand ich sehr hiflreich.
Der Aus- und Abbau ging ohne groessere Probleme vonstatten. Ich beschreibe hier nicht die Prozedur weil dies an vielen anderen stellen bereits beschrieben wurde. Eine Herausforderung war den stossdaempfer zu entfernen. Die obere verbindung war problemlos, die untere weniger. Der Schraubbolzen kam ohne probleme raus (mehr dazu spaeter). Nur das Federbein hat sich keinen Millimeter bewegt. Ich habe dann die Schwinge mit dem Federbein zusammen entfernt. Das ging recht einfach. Nur ich, nehme es gleich vorweg, einbauen mit angebautem Federbein ist eher schwierig wqeil es staendig im Weg ist.
Das zweite "interessante Erlebnis" war, dass die Kardanwelle einfach so runterkam. Da musste nix abgehebelt werden. Ich bin mir 100% sicher die Welle war nicht korrekt eingebaut sonst waere der Ring in der Welle im Getriebezapfen in der Nut eingerastet. Beschaedigungen habe ich keine festgestellt. Kardanwelle und Getriebezapfen sowie Dichtung war in Ordnung.
Als Nebenschauplatz habe ich den Ganganzeige Potentiometer abgebaut. Die Ganganzeige bereitete seit einger Zeit Probleme. Dass der Poti hinter der Schwinge sitzt finde ich nervig. Ohne die komplette Schwinge auszubauen kommt man meines Wissens da nicht ran. Wenn jemand einen Trick kennt waere ich sehr interessiert. Denn..... der Poti faellt innen auseinander und muss ersetzt werden. Als ich ihn abzog fielen schon kleine Plastiksplitter raus. Der Metallzapfen aus dem Getriebe sitzt in einem Aufnehmer aus Plastik und der ist zerbroeselt. Da man so einen Potentiometer ja nicht rumliegen hat und Ersatzteilbeschaffung hier in Neuseeland 6 - 8 Wochen dauert muss ich also die Schwingenausbauprozedur nochmals zu einem spaeteren Zeitpunkt vornehmen. Juhuu!
Nun zum Zusammenbau. Das gestaltete sich etwas schwieriger. Die Gummibaelge sind manchmal nicht sehr willig draufzubleiben. Aber das ging dann schon. Siliconfett hilft. Ich fand es auch einfacher den Gummibalg zwischen HAG und Schwingenende zuerst auf das HAG zu pfriemeln und nichtauf das Ende des Kardantunnels. Im Buch stands andersrum. Die Kardanwelle musste mit leichten Hammerschlaegen auf den Getriebezapfen quasi aufgepresst werden. Deshalb bin ich 100% sicher dass dies vorher nicht der Fall war.
Dann beim Federbein einbauen passierte es. Gewindebolzen der unteren Befestigung abgerissen. Sch... ! War total meine Schuld. Zur Entlastung muss ich sagen dass bei uns hier in Neuseeland oft noch Imperiale Masseinheiten benutzt werden. Meine Drehmomentschluessel sind alle in Pound per Square Foot (lb-sqft). Also "Pfund pro Quadratfuss". Die angaben in den Buechern in Newtonmeter. Also umrechnen. Dafuer gibt es Tabellen. Wenn man dann in der Spalte verrutscht dann zieht man es anstatt mit 58 Nm mit 58 lb-sqft an. Das sind dann halt 78 Nm. Bang!
Also Schwinge wieder ausbauen. Das Federbein kam wirklich nur durch Gewaltanwendung raus. Unbedingt Holzklotz benutzen wenn man da rumhaemmert! Das Teil zum Maschinenschlosser, ausbohren, heli coil einsetzen und zurueck auf Los (Wo sind meine $2000? ).
Im Grossen und Ganzen war die Aufgabe zu bewaeltigen. Das schwierigste fand ich das HAG auf die Kardanwelle zu bekommen. Die Welle liegt unten im Tunnel (Scheiss Schwerkraft ) und das ist eine Position in der sie einfach nicht in den Gewindezapfen des HAG's rutschen will. Das war ein bisschen eine Pfriemelei. Das naechste mal werde ich versuchen eine Schnur oder Draht um die Welle zu legen um sie einfacher in Position bringen zu koennen. Den Draht kann man dann ja wieder rausziehen. Ich lass Euch wissen ob das funktioniert, denn ....
... ich habe mittlerweile auf eBay Deutschland einen gebrauchten Ganganzeigepotentiometer gekauft. Fuer 55 EUR. Sobald er hier ist darf ich dann das ganze nochmals durchfuehren. Wie gesagt, falls jemand einen Tip hat wie man den Poti ohne ausbau des kompletten Hinterteils auswechselt, her damit. Ich werde langsam zum Hinterradschwingenausbauexperten (Ich liebe diese Duetschen langen Woerter).
Uebrigens was ich ausserdem herausgefunden hatte war, dass die rechte Befestigung des Hauptstaenders gebrochen war. Das war Glueck. Haette ja auch irgendwann mal umfallen koennen. Ich hab den Staender erstmal gesichert um das Problem zu loesen. Wahrscheinlich laeuft es auch auf abgebrochenen bolzen entfernen und dann neue Schraube finden usw. hinaus da die orginal Befestigung in Neuseeland nicht vorraetig ist und ueber BMW Motorrad International in Deutschland angefordert werden muss. Und das dauert die beruehmten 6 - 8 Wochen. Und hier ist Fruehling!
So, ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt. Verzeiht mir Rechtschreibefehler denn ich bin seit 20 Jahren im Englischen Sprachraum zu hause.
Cheers
Peter