GS oder GS Adventure

Diskutiere GS oder GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, vermutlich gibt es einen solchen Thread, aber im Tapatalk fand ich nichts. Steh kurz vor dem Erwerb einer R1200GS und nun kommt mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snuggles68

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
7
Ort
Bochum
Modell
R1200 GS
Hi,

vermutlich gibt es einen solchen Thread, aber im Tapatalk fand ich nichts.

Steh kurz vor dem Erwerb einer R1200GS und nun kommt mir der Gedanke, ob ich mit einer Adventure nicht besser beraten wäre.

Im Schnitt fahre ich knapp 10000 km im Jahr und auch längere Touren. Offroad nicht so gerne, aber manch Straße in Litauen oder Norwegen fühlte schon recht offroad an ;)

Was mich an der Adventure stört ist die Sitzhoehe. Mit 174cm bin ich nicht der Längste und auf der GS, auf der ich eine lange Probefahrt machte, kam ich bedingt gut auf den Boden. Also mit den Füßen nicht vollflächig.

Probefahrt auf der GS war sehr befriedigend, auf einer Adventure bislang nicht versucht.

Irgendwelche gute Argumente oder nur subjektive Vorlieben zur Entscheidungshilfen von Euch fuer mich?

Gruß
Snuggles68
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.132
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Für das von Dir beschriebene Einsatzszenario bist Du mit der GS bestens gerüstet.

GSA ist tatsächlich auch etwas höher...
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Hallo

Bin auch nur 175 cm kurz. In meinen Augen ist da eine Adventure völlig illusorisch. Bei der normalen GS komme ist mit beiden Füßen gut auf den Boden, aber auch nur mit tiefer Sitzbank. Da erübrigt sich jeder Gedanke an eine Adv. Es sei denn man macht gerne Turnstunden :fallvomstuhl:

VG Ralf
 
Norbert61

Norbert61

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Hallo,
die Höhe war bei mir kein Kriterium (187 cm). Ich habe mit der ADV geliebäugelt, weil sie einfach super ausschaut. Die meisten werden den großen Tank nicht brauchen. Nach 200 km steigt man eh gern mal ab zum Tanken und relaxen. Auch die normale GS ist ist schon einen wuchtiges Teil - bei der ADV hat man dann halt noch mehr Masse. Letztendlich ist es Geschmacksache. Wenn Du mit der Höhe und Gewicht klarkommst, würde ich einfach das Motorrad nehmen, dass die besser gefällt und dir mehr Freude macht. Bei mir ist die Entscheidung auf eine TP gefallen ....

VG
Norbert
20140830_164915.jpg
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
176, GSA kein Problem.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hi,
...

Irgendwelche gute Argumente oder nur subjektive Vorlieben zur Entscheidungshilfen von Euch fuer mich?

Gruß
Snuggles68
1. Brauchst Du die Reichweite der GSA(Afrika, Asien, ...)?
2. Brauchst Du die Federwege(richtig offroad fahren, mehr als nur schlechte Strassen in Litauen und Norwegen)?
3. Kommst Du sicher mit den Füssen von der GSA auf den Boden, gerade auch in solchem Gelände(siehe vorherige Frage)?
4. Fühlst Du Dich sicher im Umgang mit einem solchen Koloss, gerade beim Füsseln, Rangieren und Offroadfahren?

Wenn Du mindestens eine dieser 4 Fragen mit einem ganz klaren 'Ja' beantworten kannst, brauchst Du zwar immer noch nicht zwingend eine GSA, könntest aber anfangen, darüber im Ansatz nachzudenken.
Ansonsten ist die GS immer noch Herausforderung genug und kann wahrscheinlich mehr als Du. So ist es jedenfalls bei mir...



Gruß
freshman
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.924
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Leute!

Wie bitte muss ich mir das vorstellen, wenn jemand schon im Stand B E D I N G T en Bodenkontakt hält erst mit

* Koffern und Topcase
* ner u.U. leicht adipösen Sozia
* und der Fahrwerkseinstellung "offroad" als 1,5-2 cm höher

in abwegigem Gelände unterwegs ist und mal nen Ausfallschritt machen muss...?

Da reicht doch schon eine tiefere Pfütze und schon liegt er auf der Nase. Ja klar, ist ja nicht Euer Geld... oder Eure angeknackste Psyche...

Voiture-Balai hat es auf den Punkt gebracht. Wenn man keinen sauberen Stand hat, sollte man das auch realistisch sehen.

Ich habe bei Rangieraktionen mit meiner ADV und mit meinen knapp 1,90 Größe und langen Beinen durchaus mal so Momente wo ich sogar noch sage: "Jetzt 3 cm längerer Beine..."

Aber klar, man kann natürlich auch mit 1,60 ADV fahren - wenn man meint...

Gruss
Jan

...Was mich an der Adventure stört ist die Sitzhoehe. Mit 174cm bin ich nicht der Längste und auf der GS, auf der ich eine lange Probefahrt machte, kam ich bedingt gut auf den Boden. Also mit den Füßen nicht vollflächig.
...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.924
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
An das Setzei in dem Video dachte ich beim verfassen meines Beitrages... ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Probefahrten können helfen!

Jeder ist eben anders.

Ps... Ich denke da immer an den 2m Mann mit 130 kg, der auf der G650gs sitzt!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.520
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Man könnte gerade glauben, die ADV ist ein unfahrbares, unhandliches und schweres Monster. Tatsächlich wiegt eine Varadero, Explorer oder 12er Super Tätärä mehr, bzw kaum weniger!
Ich jedenfalls bin keine 170 cm lang ...und die letzten 100.000 Km garantiert kein einziges Mal umgekippt ...und die 400.000 Km davor höchstens 5 - 6 mal; trotz einiger herzhaften Einlagen a la Kasachstan, Marokko, Albanien, Kaparten, ....etc!
Ein großer Tank bedeutet nicht zwangsweise, daß man keine Pausen macht! Nur sind für mich Tankstopps keine richtigen Pausen! Die mach ich lieber an schöneren Plätzen. 700 Km Reichweite machen einfach unabhängiger ...und es lassen sich ganz nebenbei noch einige Euros sparen... Das spielt bei 10.000 Km pro Saison zwar keine so große Rolle, ..doch bei mir sind das halt eben auch mal 85.000 Km im Jahr, ...und das rechnet sich dann schon: Reifen und Benzin ...sind mein Ruin :cool:!

Gruß

der Kurze
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Ab Modelljahr 2015 gibt es die GSA ab Werk "tiefergelegt" und mit GS Sitzbank (auch ab Werk) mit einer Sitzhöhe von 82cm (gleiche wie die GS mit tiefer Sitzbank). Die GS gibt es auch ab Werk in tiefer, dann 79cm Sitzhöhe...

Wer auf einer normalen GS mit tiefem Sitz klar kommt kann auch ne GSA kaufen...

Also ist die Entscheidung GS / GSA primär eine Frage der Optik... (und ob ich einen grossen Tank und damit mehr Gewicht akzeptiere)

Inwiefern eine "tiefergelegte" Reise-Enduro Sinn macht muss jeder für sich beantworten...
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Hey Leute- ich fahre beide. Mal abgesehen von der Größe des Fahrers und der Optik, macht die K 50 einfach WESENTLICH mehr Spaß! Schnell mal zum Bäcker düsen, in kleinste Geläufe hineindrücken, bis die Rasten schreien- die K 50 ist für einen geübten Fahrer wie ein Mofa zu fahren! Für die K 51 braucht es Argumente, wie sie schon vorher im Thread perfekt aufgeführt worden sind.

Die Frage ist: will ich mir das antun, eine K 51 zu kaufen, wo doch den meisten Fahrern die K 50, bewerten wir es mal technisch, 30% mehr Spaß bringt als die ADV!??:(

Wer die K 51 artgerecht einsetzen kann, der hat keine Wahl! Fernreisen, Wüsten, Russland, etc. , da ist sie in ihrem Element.

Aber sie zu kaufen wegen der Optik, heißt auch Nachteile im täglichen Betrieb zu akzeptieren.

Grüße

Gérard

Heute auf ADV Tour von München ins Elsaß...
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi
und hier scheiden sich die Geister das kannst du Leider nur selbst entscheiden aber nur mal so ich bin auch nur 176 cm HOCH :eekek: und habe eine ADV war immer mein Wunsch, war immer mein Moped und wird es immer wieder werden. Habe in den letzten 7 Monaten 15Tkm damit abgespult in NOR, SWE, FIN, NL, LUX, BEL, und D ab 17.09 kommen ca. 2500Km dazu in AUS und IT leider muss man es mal sagen sie ist einfach die bessere GS:skull: auch wenn ich jetzt gleich Prügel bekomme. Einzige Änderung ist bei mir die Sitzbank Tief von Kahedoo, zum Thema auf die Seite legen nur so viel seit ich sie habe ist es mir nur einmal Passiert und das war dumm gelaufen habe mir auf einer riesen Wiese mit der vollgepackten Kuh genau die Stelle ausgesucht an der so ein Blödes Karnickel en loch gebuddelt hat und dappe mit dem Linken Fuß da beim Abstellen rein da gab es dann kein Halten mehr die Fuhre hat sich samt mir auf die linke Seitegelegt muss aber Lustig ausgesehen haben irgend wie in Zeitlupe die anderenhaben erst mal Blöd geschaut und zu lachen hatten wir auch was am Abend passiert ist uns beiden nichts. Ganz ehrlich wie schon Bonsai schreibt Tank Stopps sind keine Pausen. Nun viel Spaß beim Vergleichen und man mag zwar das haben wollen Gefühl bei der ADV nicht mehr loswerden nach dem fahren, nur tu dir bitte eins nicht an eine tiefer gelegte ADV den die sieht aus wie en zu Dick geratenes Pony.

Gruß RHGS und PRO ADV
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hey Leute- ich fahre beide. Mal abgesehen von der Größe des Fahrers und der Optik, macht die K 50 einfach WESENTLICH mehr Spaß!
Was genau macht an oder mit der K50 mehr Spaß?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist der Vorteil beim Durchschlängeln, da bin ich mit meiner 800er letztens auf der Zillertaler Hochstraße auch noch wo durchgeschlupft, wo mein Freund mit der K51 dann warten musste.
Aber die Situationen, wo 5cm Breite entscheidend sind kann man vermutlich auch auf einer Hand abzählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS oder GS Adventure

GS oder GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Gepäckbrücke anstatt Soziussitz für Adventure

    Gepäckbrücke anstatt Soziussitz für Adventure: Nabend, an meiner 1250 ADV hatte ich eine alternative Gepäckbrücke von SW-Motech. Die haben aber wohl das Produkt grundsätzlich eingestellt. Für...
  • 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

    850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure

    Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure: Reserviert ! Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure Verkaufe meinen Akrapovic-Auspuff inkl. des Hitzeschildes in Carbon. Preis: VB € 650 zzgl...
  • Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure - Ähnliche Themen

  • Gepäckbrücke anstatt Soziussitz für Adventure

    Gepäckbrücke anstatt Soziussitz für Adventure: Nabend, an meiner 1250 ADV hatte ich eine alternative Gepäckbrücke von SW-Motech. Die haben aber wohl das Produkt grundsätzlich eingestellt. Für...
  • 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

    850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

    Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Erledigt Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure

    Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure: Reserviert ! Akrapovic Auspuff R1250 GS/Adventure Verkaufe meinen Akrapovic-Auspuff inkl. des Hitzeschildes in Carbon. Preis: VB € 650 zzgl...
  • Oben