Hallo Karl-Heinz, danke für Deine Erläuterungen!
Ich will hier kurz, weil es ja auch immer mal wieder fragende Haltung zum "Anlernen" gibt, ob überhaupt usw., die Anleitung vom Duoscan 100 wieder geben:
1. alle Adaptionswerte zurücksetzen
2. Getriebepositionssensor: Motor in Neutralstellung und 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.
Die Gänge werden im Fahrbetrieb angelernt, in jedem Gang 10 Sekunden fahren.
Beim Zurücksetzen der Adaptionswerte wird vom Duoscan ein "erfolgreich ausgeführt" gemeldet. Danach dann nix mehr, keine Anweisung, kein Startkommando oder so... Ich gehe also davon aus, dass sich das Steuergerät dann automatisch im Modus zum Anlernen befindet. Also Duoscan abklemmen, starten, 10 sec Leerlauf, und dann alle 10 sec die Gänge hochschalten - im Fahrbetrieb?!?
Ich hab mehrfach den Bock auf dem Hauptständer entsprechend durchgeschaltet - wer kann das in freier Wildbahn schon so durchführen - ausser er hat ne freie Rennstrecke vor der Haustür?! Geht eigentlich nur als Trockenübung. Ich weiß nicht, wie hochintelligent das Steuergerät wirklich ist, ob es - schönen Gruß nach VW - z.B. "merkt", ob man sich im Fahrbetrieb befindet oder aufm Hauptständer :-)
Von Drosselklappenpoti steht allerdings nix in der Anleitung, würde mich auch wundern, wenn es nur um die Ganganzeige geht.
Wie gesagt, oft funktioniert die Ganganzeige, jedoch dann auch wieder mal gar nicht oder nur demenzkranke Werte. Nervig ist es eigentlich nur wegen der fehlenden Neutral-Anzeige beim Starten - aber es gibt sicherlich wichtigere Dinge am Moped, ich gewöhn mich langsam dran...
Scottie