T
Tragl
Themenstarter
Servus! Hab gestern ne Nautilus in eine GSA verbaut und will denjenigen, die es nachmachen wollen, eine kleine Anleitung als Anhalt geben.
- Damit man ordentlich Arbeiten kann, muss als erstes der Tank abgenommen werden. Dies ist in 10 Minuten möglich.
- Dann die original Hupe entfernen
- Anschließend mit dünnen Alublechen, welche du von Hand biegen kannst, die Einbauposition der Nautilus bestimmen
- Jetzt diese Blechstreifen mit festeren Material ca. 20x2-3mm Alustreifen nachbiegen und anpassen. Stebel anbauen und noch am ESA mit einen Kabelbinder fixieren. Nun habt ihr drei Fixierpunkte, da wackelt nichts und kann auch nichts ins Fahrwerk geraten.
- Nun die Leitungen vom ABS-Sensor und Bremse leicht zur Seite biegen und an der Schelle was unterlegen, so dass die Nautilus auch schön beim Einfedern an diesen vorbei kommt. Dann habe ich die original Tröte wieder eingebaut und angeschlossen.
- Elektrik: Den Kabelbaum von der original Hupe bis zur Abzweigung aus dem „großen“ freilegen. Versetzt die Kabel abschneiden (trägt nicht so sehr auf), verlöten und mit Schrumpfschläuchen schützen. Hier reichen Kabel mit 0,75m2 Querschnitt.
- Jetzt einen Kabelbaum von der Nautilus (Plus Minus beachten, Minimum 2,5m2 Querschnitt) und dem Kabelbaum von der Abzweigung der Originalverkabelung der Standarthupe bis zum ABS Steuergerät verlegen (schön mit Gewebeisolierband wickeln). Hier empfiehlt sich die rechte Seite zum Verlegen. Das Relais mit zwei kleinen Bohrungen versehen, alle Kabel außer dem Massekabel der Nautilus kürzen und am Relais anschließen. Wie steht auf dem Relais. Das „neue“ rote 2,5m2 Kabel am Relais anschließen und mit dem nicht gekürzten Massekabel auf der linken Seite Richtung Batterie führen. Relais mit Kabelbinder fixieren.
- Jetzt noch eine Sicherung einlöten
- Die Kabel an der Batterie anlöten (großer Lötkolben mit Minimum 100W erforderlich) Kabel der Batterie wieder mit Gewebeisolierband umwickeln und Batterie anschließen. Nun kann der Test erfolgen. Vorsicht es wird laut!
Beste Grüße Tragl
- Damit man ordentlich Arbeiten kann, muss als erstes der Tank abgenommen werden. Dies ist in 10 Minuten möglich.
- Dann die original Hupe entfernen
- Anschließend mit dünnen Alublechen, welche du von Hand biegen kannst, die Einbauposition der Nautilus bestimmen
- Jetzt diese Blechstreifen mit festeren Material ca. 20x2-3mm Alustreifen nachbiegen und anpassen. Stebel anbauen und noch am ESA mit einen Kabelbinder fixieren. Nun habt ihr drei Fixierpunkte, da wackelt nichts und kann auch nichts ins Fahrwerk geraten.
- Nun die Leitungen vom ABS-Sensor und Bremse leicht zur Seite biegen und an der Schelle was unterlegen, so dass die Nautilus auch schön beim Einfedern an diesen vorbei kommt. Dann habe ich die original Tröte wieder eingebaut und angeschlossen.
- Elektrik: Den Kabelbaum von der original Hupe bis zur Abzweigung aus dem „großen“ freilegen. Versetzt die Kabel abschneiden (trägt nicht so sehr auf), verlöten und mit Schrumpfschläuchen schützen. Hier reichen Kabel mit 0,75m2 Querschnitt.
- Jetzt einen Kabelbaum von der Nautilus (Plus Minus beachten, Minimum 2,5m2 Querschnitt) und dem Kabelbaum von der Abzweigung der Originalverkabelung der Standarthupe bis zum ABS Steuergerät verlegen (schön mit Gewebeisolierband wickeln). Hier empfiehlt sich die rechte Seite zum Verlegen. Das Relais mit zwei kleinen Bohrungen versehen, alle Kabel außer dem Massekabel der Nautilus kürzen und am Relais anschließen. Wie steht auf dem Relais. Das „neue“ rote 2,5m2 Kabel am Relais anschließen und mit dem nicht gekürzten Massekabel auf der linken Seite Richtung Batterie führen. Relais mit Kabelbinder fixieren.
- Jetzt noch eine Sicherung einlöten
- Die Kabel an der Batterie anlöten (großer Lötkolben mit Minimum 100W erforderlich) Kabel der Batterie wieder mit Gewebeisolierband umwickeln und Batterie anschließen. Nun kann der Test erfolgen. Vorsicht es wird laut!
Beste Grüße Tragl
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