Adventurejam
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp dazu geben kann? Zunächst mal zu meinem aktuellsten Problem.... Ich habe mir 2009 eine 1000km Vorführer 1200 GS ADV mit ESA gekauft. Als ich sie jetzt im Dezember mit runden 30 Tkm, aus der BMW Werkstatt abholen wollte, hatte das hintere Federbein schon einen ordentlichen Fleck auf dem BMW Hof hinterlassen. Ich gleich wieder in die Werkstatt und gefragt was ich nun machen soll. Die Lösung von BMW, wie nicht anders zu erwarten, muss auf eigene Kosten gewechselt werden!!! Da ich zwar BMW fahre, aber leider keinen übermäßig dicken Geldbeutel habe, musste ich mich erst mal ordentlich beschweren bis man mal angefangen hat nachzudenken. Ergebnis war das man mir ein Gespräch mit einem BMW Qualitätsprüfer welcher Probleme in Berlin begutachtet verschafft hat. Dieser wiederum räumte mir folgende Lösung ein. Da das Krad eine Laufleistung von 30Tkm hat, und BMW von max. Lebensdauer 60 Tkm bei einem solchen teil anlegt, bekomme ich 50% des Ersatzteilpreis ohne Werkstattkosten erstattet. D.h. Rest für mich in Bar 600€.
Jetzt mag der ein oder andere von euch sicher denken, ist ja super, was will der Typ denn???
Ich finde das ziemlich extrem, und würde gerne in irgend einer Form BMW zu einer genaueren Inspektion meiner kompletten Fahrzeugvita bewegen. Außerdem handelt es sich ja bei dem Federbein auch nicht um eine seltene Kleinigkeit....
An meine GS sind mittlerweile schon mehr als die Hälfte der kompletten Anschaffungskosten wieder in Neuteilen verbaut worden. Natürlich auch dank meiner Garantieverlängerung in den meisten Fällen auf BMW Kosten reguliert, aber die Ausfallzeit und mein Vertrauensverlust natürlich nicht berechnet!
Zum guten Schluss in Reihe die bisher gravierendsten Reparaturen: bei ca. 3Tkm neue Kupplung, ca.3TKm Tausch rostige Sturzbügel, ca. 2Tkm Wechsel Hinterrad werksseitiger Felgenfehler andauernder Druckverlust, ca.15Tkm abgebrochener Hauptständer, ca. 30Tkm poröse Gummipuffer Schwinggengelenke, ca. 20 Tkm Ringantenne defekt, ca.30Tkm Tankgeber defekt, ca. 30Tkm Federbein undicht.
Darüber hinaus natürlich die üblich anfallenden Rep. von Verschleißteilen die für mich jedoch auch oft etwas verwunderlich waren. Habe noch nie bei einem meiner Motorräder mit 30Tkm Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt. Und nur das Ihr jetzt nicht denkt, wie geht der mit seinem Moped um!? Ich bin Alltagsfahrer also bei Wind und Wetter. Pflege und Liebe meine Maschine wie ein Augapfel und glaube sagen zu können einen kultivierten Fahrstil ohne Geländeeinsatz an den Tag zu legen.
Also um zu meiner Frage zurück zu kommen, wenn nun irgend jemand von euch einen Tipp hat, auf welchem Weg ich mich noch an BMW wenden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gute Fahrt an alle!!!!
hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp dazu geben kann? Zunächst mal zu meinem aktuellsten Problem.... Ich habe mir 2009 eine 1000km Vorführer 1200 GS ADV mit ESA gekauft. Als ich sie jetzt im Dezember mit runden 30 Tkm, aus der BMW Werkstatt abholen wollte, hatte das hintere Federbein schon einen ordentlichen Fleck auf dem BMW Hof hinterlassen. Ich gleich wieder in die Werkstatt und gefragt was ich nun machen soll. Die Lösung von BMW, wie nicht anders zu erwarten, muss auf eigene Kosten gewechselt werden!!! Da ich zwar BMW fahre, aber leider keinen übermäßig dicken Geldbeutel habe, musste ich mich erst mal ordentlich beschweren bis man mal angefangen hat nachzudenken. Ergebnis war das man mir ein Gespräch mit einem BMW Qualitätsprüfer welcher Probleme in Berlin begutachtet verschafft hat. Dieser wiederum räumte mir folgende Lösung ein. Da das Krad eine Laufleistung von 30Tkm hat, und BMW von max. Lebensdauer 60 Tkm bei einem solchen teil anlegt, bekomme ich 50% des Ersatzteilpreis ohne Werkstattkosten erstattet. D.h. Rest für mich in Bar 600€.
Jetzt mag der ein oder andere von euch sicher denken, ist ja super, was will der Typ denn???
Ich finde das ziemlich extrem, und würde gerne in irgend einer Form BMW zu einer genaueren Inspektion meiner kompletten Fahrzeugvita bewegen. Außerdem handelt es sich ja bei dem Federbein auch nicht um eine seltene Kleinigkeit....
An meine GS sind mittlerweile schon mehr als die Hälfte der kompletten Anschaffungskosten wieder in Neuteilen verbaut worden. Natürlich auch dank meiner Garantieverlängerung in den meisten Fällen auf BMW Kosten reguliert, aber die Ausfallzeit und mein Vertrauensverlust natürlich nicht berechnet!
Zum guten Schluss in Reihe die bisher gravierendsten Reparaturen: bei ca. 3Tkm neue Kupplung, ca.3TKm Tausch rostige Sturzbügel, ca. 2Tkm Wechsel Hinterrad werksseitiger Felgenfehler andauernder Druckverlust, ca.15Tkm abgebrochener Hauptständer, ca. 30Tkm poröse Gummipuffer Schwinggengelenke, ca. 20 Tkm Ringantenne defekt, ca.30Tkm Tankgeber defekt, ca. 30Tkm Federbein undicht.
Darüber hinaus natürlich die üblich anfallenden Rep. von Verschleißteilen die für mich jedoch auch oft etwas verwunderlich waren. Habe noch nie bei einem meiner Motorräder mit 30Tkm Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt. Und nur das Ihr jetzt nicht denkt, wie geht der mit seinem Moped um!? Ich bin Alltagsfahrer also bei Wind und Wetter. Pflege und Liebe meine Maschine wie ein Augapfel und glaube sagen zu können einen kultivierten Fahrstil ohne Geländeeinsatz an den Tag zu legen.
Also um zu meiner Frage zurück zu kommen, wenn nun irgend jemand von euch einen Tipp hat, auf welchem Weg ich mich noch an BMW wenden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gute Fahrt an alle!!!!