Hi, jetzt melde ich mich hier in dieser Art Selbsterfahrungsgruppe auch einmal zu Wort. Ich bin 42 Jahre und Elektro... äh Maschinenbauingenieur. Und ich fahre R1200 GS. Seit ganz kurzem erst. Ich komme von der F650 GS Twin und habe mich im entsprechenden Forum im Dezember mit einem ähnlichen Beitrag verabschiedet.
Wie kam's?
Eigentlich dachte ich immer, mit der F650 GS werde ich nach 5 Jahren weiterhin noch lange glücklich sein. Wär' ich vielleicht auch, wenn mich in den tristen Winterwochen zum Jahresende nicht jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit eine gebrauchte R1200 GS LC in metallic grey mit LED-Scheinwerfern und Speichenrädern durch's Fenster des Freundlichen angezwinkert hätte... So lässig und sportlich auf dem Seitenständer wie ein cooler Typ an den Türrahmen der hippsten Disko angelehnt, oder wie ein Zehnkämpfer sich lässig auf das Siegerpodest abstützend.
Da kamen mir die sich schnell vor mir entfernenden Rücklichter von GS-en in Erinnerung, wenn ich aus Spitzkehren mit Traktorwummern den Berg hochfuhr, mit Vollgas aus 800 ccm. Oder die erhabenen Herrenreiter, die aufrecht und mit entspanntem Blick an mir auf der Autobahn vorbeiflogen, wenn ich bei 160 km/h mit voll ausgezogenen Koffern, Tunnelblick und steifem Nacken am Ende der Feierabendanfahrt nach 2 Stunden Autobahn dem Elbsandsteingebirge näher kam. Und natürlich der Sound, die fiesen Videos auf 1000PS & co.
Nun habe ich zwei Wochen vor Weihnachten einen Tag Urlaub genommen und bei 6°C(ab 5°C rückt mein Freundlicher die Dinger raus) noch 3 Stunden und 130 km auf zwei 1200ern verbracht. Auf der LC und auf der Tü. Nur so aus Spaß, kostet ja nix. Dachte ich. Respekt vor 125 und 110 PS hatte ich dabei schon, weil ich ja bisher nur die 71 PS meiner 650er kannte...
Zuerst gute 2 h auf dem Wasserboxer R1200 GS LC. Wahnsinnsmotor! Dreht mit E-Gas, Kurzhubgasgriff und verringerter Schwungmasse hoch wie eine Helikopterturbine. Ruck-zuck fliegt man, fast ohne es so richtig zu merken, wenn man beim Überholvorgang das Gas ein bißchen länger stehen läßt, aufrecht sitzend mit 220 km/h über die Bahn. Fahrwerk und Ergonomie tadellos. Licht der LED-Scheinwerfer perfekt. Toll, wenn die im Tunnel dann von Tagfahrlicht- auf Ablendmodus umschalten und man glaubt, einen kleinen Flutlichtscheinwerfer vor sich her zu schieben. Aber laut: Motor und Antrieb geben für meinen Geschmack zu starke mechanische Laute von sich, heftige Verwirbelungen in allen Stellungen des Windschilds, der Akropovich brüllt ordentlich, das Getriebe klingt beim Schalten in den ersten wie das einer alten Landmaschine... Auch hatte ich meist Probleme den Leerlauf gleich beim ersten Mal zu treffen. Die Einheitsblinkerschalter irritierten mich etwas, das kostete Konzentration und einige Fehlhuper.
Mein Fazit: Tolles bike! Vor allem der Motor. Sauber verarbeitet. Das Cockpit ist der Hammer. Fahrwerk, Ergonomie, Licht - alles ohne Tadel. Das Getriebe könnte besser sein(Kupplungsdruckstück war schon getauscht). Und leiser sollte sie unbedingt sein. Mir vor allem ein bißchen zu scharf für eine Reiseenduro, zu sehr auf schnelle Strasse und Sport getrimmt. Dreht extrem leicht hoch und dann merkt man die Geschwindigkeit nicht. Zu risikoreich für mich und meine Fahrerlaubnis. Im leichten Gelände hätte ich mit dem Biest schon ordentlich Manschetten. Wenn man nicht rechtzeitig per Moduswahl die weiche Enduro-Gasanahme und das entsprechende Fahrwerkssetup anwählt, sondern aus Versehen oder in Not im Dynamic-Mode auf den Feldweg abbiegt...
Danach noch ein Dreiviertelstündchen den Luftboxer ausgeführt. Sound nicht so aufdringlich, aber doch schon ganz ordentlich. Sitzposition bequem, aber Platz zum Füsseln zwischen den Eutern und den Rasten nicht so opulent wie bei der LC. Auch stiess ich beim sportlichen Positionieren der Ballen auf den Rasten mit den Hacken an die Soziusrastenausleger, obwohl ich nur Schuhgröße 44 habe und 1,80 m groß bin. Der Motor liefert Traktorfeeling light. Ging auch noch bei 1.500 Umdrehungen im 2. und 3. Gang ohne zu murren. Hat von unten heraus ausreichend Bums. Das Fahrwerk gautschte schon ein bißchen im Vergleich zur LC, habe aber auch nicht viel an der Einstellung rumgespielt. Das Getriebe ist im Vergleich zur LC allerste Sahne. Den ersten hört man gar nicht. Aber es gibt ja die Ganganzeige. Alle Gänge flutschen, auch die unteren. Trockenkupplung geht ein bißchen schwerer als die nasse der LC, aber für meine Geschmack sehr gut zu dosieren.
Mein Fazit: Schöne Enduro! Habe mich sofort zuhause gefühlt. Wohler als auf der tollen LC. Vielleicht lag's an den Blinkerschaltern? Glaube nicht nur. Der bullige, aber eher ruhige Charakter der R1200 GS passen für mich besser zu einer Reiseenduro, mit der ich auch mal von der Strasse will. Längere Wege am Gasgriff, schmalere Reifen, stärke Lichtmaschine und eine dickere Batterie sind mir auch nicht unsympathisch. Die Leistung von 'nur' 110 PS wird mir wohl vorerst völlig ausreichen .
Danach stand die Entscheidung eigentlich fest. Es war mir ganz klar. Es mußte sein. Allerdings brauchte ich noch zwei Nächte, um zu unterschreiben. Vielleicht habe ja nur ich darauf gewartet doch noch zur Vernunft zu kommen. War ich aber anscheinend schon: nämlich pro GS!
Meine blaue F650 GS Twin werde ich trotzdem vermissen. Sie hat mich als Novize die ersten 5 Jahre nach dem A-Schein ins Motorradleben eingeführt und mich dabei nie im Stich gelassen. Es war damals eine gute Wahl die kleinere 800er zu nehmen: nicht so hoch, etwas weniger Gewicht, nicht ganz so direkte Gasanahme, mit 19 Zöller ein bißchen leichter in die Kurve zu bekommen etc. pp. Die ersten Pilotenjahre gingen meist entspannt und fast stressfrei ab.
Daher glaube ich auch, mit der R1200 GS, dem alten Luftboxer aus 2012 in Lupinblau(dachte mir sofort, vielleicht merkt das meine Frau gar nicht, weil die alte doch auch blau-schwarz-silber war...) mit Speichenrädern und allem was an Ausstattung geht, die richtige Wahl gegen die LC getroffen zu haben.
So, mein Geschreibsel werdet Ihr demnächst wohl also öfter ertragen müssen. Aber wie Ihr ja merkt, bin ich Gott sein Dank kein Freund großer Worte
...
Bis bald hier und auf der Strasse!
freshman