Bremse vorne weg, was ist das denn :-O

Diskutiere Bremse vorne weg, was ist das denn :-O im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, war vorhin ein bißchen unterwegs, Blümchen pflücken. fahr' sachte an einen Kreisel, da greift meine Vorderradbremse ins Leere, Bremshebel bis...
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Nate

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Hi,

war vorhin ein bißchen unterwegs, Blümchen pflücken.
fahr' sachte an einen Kreisel, da greift meine Vorderradbremse ins Leere, Bremshebel bis an den Griff, keine Wirkung, Leere vergelichbar wie nach dem Zurückdrücken der Bremskolben.
losgelassen, nochmal den Bremshebel gezogen: dito. nochmal gezogen, da, als wär nie was gewesen.
Ich hab versucht, das zu reproduzieren, geht nicht, gelegentlich ist die Bremse "weg", aber ich weiß weder wann noch warum,
was ist das denn???
ist ne R1200 GS von 2007, Modell nach BKV...
"BMW-Werkstattgepflegt", letzte Inspektion vor ca. 1000km.
bin dann entsprechend vorsichtig heimgefahren. Bremsflüssigkeit fehlt keine, 'ne Undichtigkeit soweit man das gucken kann, ohne was abzubauen, hab ich auch nicht gefunden. hab dann daheim nochmal probiert, der Fehler tritt auch ausgeschaltet im Stand auf. nur wie gesagt, wann oder warum kann ich nicht feststellen.
Die Hinterradbremse war nie betroffen.

Woran könnts liegen?
vorab, ich bring die Hübsche eh zum Freundlichen, bin aber immer froh, wenn ich einschätzen kann, was ist.
da ich eh kaum Zeit zum Fahren finde, hab ich entschieden die Hübsche vom Freundlichen betreuen zu lassen, ich will die Zeit nicht auch noch mit Schrauben verbringen...

Danke und Grüße :-)

Nate
 
Larsi

Larsi

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schau mal nach befestigung vorderrad, bremsscheiben, bremssättel.
wenn da irgendwas lose ist, könnten die kolben zu weit zurück gedrückt worden sein.

ansonsten wäre die handpumpe mein nächster verdächtiger.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Heftiger Radlagerdefekt?
 
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Nate

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moin :-)

Danke für Eure Antworten
irgendwas lose hatte ich, genauso wie nach der Bremsflüsigkeit, gleich geschaut, ich dachte ja auch, vielleicht wurden die Kolben durch irgendwas zurückgedrückt,
alles fest wie's gehört. Dürfte dann aber ja auch im Stand, also ohne das Moped bewegt zu haben, nicht passieren,
hatte auch geschaut, ob an der Bremshebelmechanik irgenwas nicht ordnungsgemäß ist, so dass der Hebel vielleicht garnicht auf die Hydraulik drückte, da war aber auch alles ordnungsgemäß vorhanden und befestigt.
wird dann wohl eher Richtung Handpumpe gehen.

Ich bin ein bißchen erschrocken,
weniger Bremskraft, weil irgendwas ausfällt, Fading oder ins leere gehen, weil man nach der Reparatur/Bremsklotzerneuerung vergessen hat die Kolben wieder anzulegen kenn ich, versteh ich auch, wie's funktioniert, aber gelegentlich ins Leere greifen, kann dann auch passieren, dass genausoplötzlich wieder volle Bremsleistung da ist? Wohin geht denn der Weg, den man gedrückt hat? Wohin verdrückt sich die Bremsflüssigkeit, wenn nicht auf die Bremskolben?
DAS möcht ich gern verstehen.

naja, hab entschieden die Hübsche von den gelben zum :) bringen zu lassen
und harre nun der dinge, die da kommen,
ich werde berichten

Grüße

Nate
Ergänzung:
so, um dann den Teil auch gleich zu berichten:
Glück gehabt, der Chef war da, hatte Zeit, uund die Bremse führte vor, was sie gestern schon tat, bzw. nicht tat. Gleich im Stand, nicht reproduzierbar. Diagnosehalber machte er auch gleich ne kleine Probefahrt.
Er meinte, diese Art Ausfall hat er noch nicht gehabt.
Möglichkleit eins wäre, dass irgendwo Luft wäre, die gelegentlich zur falschen Zeit am falsche Ort wäre, sie würden ggf mal entlüften oder/uns spülen. Grund dafür gibts eigentlich nicht, Luft hat ja in dem system nix zu suchen und hat sich ja in den 1TKm seit Flüssigkeitswechsel auch nicht bemerkbar gemacht.
Zweite Möglichkeit wäre der Handbremszylinder, dass innen eine Manschette kaputt wäre, so dass es sowas wie einen Kurzschluss/kleinen Kreislauf gäbe.

Nun, ich bin gespannt und werde wie gesagt berichten.

Grüße

Nate
 
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maxquer

maxquer

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moin :-)

Ich bin ein bißchen erschrocken,
weniger Bremskraft, weil irgendwas ausfällt, Fading oder ins leere gehen, weil man nach der Reparatur/Bremsklotzerneuerung vergessen hat die Kolben wieder anzulegen kenn ich, versteh ich auch, wie's funktioniert, aber gelegentlich ins Leere greifen, kann dann auch passieren, dass genausoplötzlich wieder volle Bremsleistung da ist? Wohin geht denn der Weg, den man gedrückt hat? Wohin verdrückt sich die Bremsflüssigkeit, wenn nicht auf die Bremskolben?
DAS möcht ich gern verstehen.
So wie Larsi schon sagt, wenn die Dichtungen an der Handpumpe defekt sind, wandert die Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei wieder in den Ausgleichsbehälter. Im Bremssystem kann dann natürlich kein Druck aufgebaut werden.

Gruß,
maxquer
 
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bgsm04

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Was wurde bei der letzten Inspektion alles gemacht ? Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit getauscht zum Beispiel ?
Gruß
 
Larsi

Larsi

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...
Zweite Möglichkeit wäre der Handbremszylinder, dass innen eine Manschette kaputt wäre, so dass es sowas wie einen Kurzschluss/kleinen Kreislauf gäbe.
...
das war auch meine idee für den handzylinder.
wenn die primärmanschette (druckaufbau) undicht ist, und die sekundärmanschette (abdichtung nach aussen) ok ist, dann hast du das von dir beschriebene phänomen.
besonders wenn beim vorsichtigen bremsen kein druck da ist, aber beim kräftigen bremsen alles ok erscheint, ist oft die manschette angefressen.
 
B

Bergheinz

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Hört sich verdammt nach dem selben Problem wie meines an, allerdings bei Motor aus bringt sie immer Druck.

Meine 12er GS steht nun auch beim Freundlichen, bin gespannt was rauskommt und werde berichten.

Diese Entwicklung von BMW ist doch Lebendgefährlich !!!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das ganze Leben ist lebensgefährlich ...
 
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Nate

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moin,

naja, ich find die Erklärung von maxquer und Larsi, auch in Deinem Beitrag Bergheinz, recht brauchbar und hoffe, dass es in die Richtung geht.
hatte mein :) ja auch angedeutet.
gestern haben sie erstmal die Bremsanlage gespült, danach war das Phenomen wohl erstmal weg, Probefahrt hatte er aber noch nicht gemacht.
wobei ich noch nicht verstanden habe, letzer Flüssigkeitswechsel war vor ca 1000km, warum sollte ein Luftproblem oder sowas nach 1000km auftreten, da find ich die Manschettenerklärung bisher schlüssiger.

Für eine BMW-spezifische Entwicklung halt ich das jetzt nicht, die Hübsche ist über 8 Jahre alt, da hatte mein Auto mehr Bremsenprobleme...
Dumm halt, bis Sonntag hab ich gedacht, wenn was kaputt geht, kündigt sichs entweder an, oder eine Restbremsfunktion bleibt immer. Dachte ich. Leider stand die Hübsche schon beim :), als ich Larsis
besonders wenn beim vorsichtigen bremsen kein druck da ist, aber beim kräftigen bremsen alles ok erscheint, ist oft die manschette angefressen.
las, da konnt ich das nicht mehr ausprobieren, beim Blümchenpflücken hab ich gewiss nur sanft gebremst.

na schaun wir mal, ich will geduldig sein, wenn ich denen am 11. April unangekündigt meine Hübsche auf den Hof stell, war denen gewiss nicht grad langweilig. Zum glück hatte ich gestern eh Termin wg. des Drehmomentrückrufs, da hatten sie sie eh in der Mache.

ich berichte wenns gelöst ist, Bergheinz, Du hoffentlich auch

Danke an alle, die hier Tipps geben/gaben

Nate
 
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Bergheinz

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Servus,

hab heute von meinem :) die Rückinfo bekommen das tatssächlich die Primärdichtung beim Bremszylinder einen Mini Riss hat.
Wird nun getauscht und dann schau ma mal.

Tja... ganz ehrlich... Bei Qualitäts Fahrzeugen mit den 4 Ringen hatte ich noch keine Bremsprobleme. Da halten die Dichtungen definitiv auch länger ... Keine Ahnung welche Absicherung und Lebenszeiten BMW hier testet... 3 Jahre und 10t km ? Aber ne Bremse darf auf keinen Fall einen Totalausfall bekommen.

grüße
 
N

Nate

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Hi,

ich durft meine dicke gestern abholen.
Vorab, der Bremshebel fasst sich schon ganz anders an, der Bremsdruck ist viel fester. Das zum Thema Vorankündigung. die war da, ich habs nicht gedeutet.
Larsis
besonders wenn beim vorsichtigen bremsen kein druck da ist, aber beim kräftigen bremsen alles ok erscheint...
hatten sie probiert, dem war nicht so.
Auf der Rechnung steht jetzt
"keine Fehler bzgl. des ABS-Systems gespeichert. Druckmodulator wurde durchgespült und entlüftet"
Von Druckmodulatoren hab ich leider keine Ahnung.
Erklärt wurde mir, es habe wohl ein Ventil im Druckmodulator gehangen. Der Mechaniker habe gespült und gesagt, es wäre zuerst nicht regelrecht gewesen, dann plötzlich doch, da habe sich wohl das Ventil gelöst. Aber es ist eine theoretische Erklärung, reingucken konnten sie ja nicht. Sie haben natürlich Probebremsungen durchgeführt, auch bis in den ABS-Regelbereich, alles funzt wie's gehört und wie gesagt, die Bremse ist jetzt merklich anders.

hm, jemand ne fachliche Meinung dazu? Hing das Ventil dann dauernd halb und manchmal ganz?

Bergheinz, neugierigkeitshalber, tauschen die bei Deiner die Dichtungen (Larsis angesprochener Reparatursatz) oder bekommt sie einen anderen Zylinder?
Das mit dem Totalausfall find ich auch ...
technisch gesehen müsste es das ja öfter geben, gehört hab ichs noch nie

Grüße
allseits schönes Wochenende

Nate
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Oberschwaben
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Bei meiner 2007er gab es eine Rückrufaktion (o.k., insgesamt gab es 4), wobei an der Bremsleitung etwas getauscht wurde (Verteiler o.ä.). Begründet wurde es damals, daß die Bremleitung undicht werden könnte, also Druckverlust. Das war es offensichtlich nicht?
 
H

Holzland

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Dein Problem wahr nur Luft im System. Und das Entlüften der Q kann manchmal zu Haareraufen sein. Habe letzte Woche den Modulator gewechselt und brauchte circa ne Stunde zum Entlüften. Nach jedem Pumpenlauf kam wieder ne Blase.
 
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happybiker

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Hallo,

soooo, also das gleiche ist mir diese Woche in den Alpen passiert. Ich wollte meine GS1200 aus 2012 in der Serpentine runter leicht anbremsen mit der Vorderbremse. Der Hebel der Vorderbremse ging aber ohne nennenswerter Widerstand bis zum Griff ohne jegliche Bremswirkung zu erzeugen. Habe die Situation mit der Rückbremse retten können. Nach drei Mal wiederholt betätigen der Vorderbremse mit ähnlichem Ergebnis, ging sie plötzlich wieder normal. Sie geht jetzt noch immer und ich kann den Vorgang nicht reproduzieren. Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr (ca 4000 km) vom Fachmann gewechselt und TÜV ist neu.

Ich bin sehr erschrocken und aufgelöst dass die BMW Bremstechnik ohne Vorwarnung komplett versagt. Es war wohl mein Glückstag dass nicht mehr passiert ist.
 
H

happybiker

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Es gab gefühlt nix zu pumpen, kaum/kein Widerstand. Beim vierten/fünften Versuch war die Bremse wieder da.
 
Hexenwerk

Hexenwerk

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BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
Bremshebel mit Straps über Nacht auf Druck halten...
 
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happybiker

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Danke für den Hinweis. Ohne abschliessende Fehlerdiagnose aber werde ich keine Reparaturversuche unternehmen. Motorradfahren soll kein russischer Roulette sein.
 
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happybiker

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Also, dank mein Fachmann der beharrt hat, konnte er der den Fehler reproduzieren. Kann das video hier nicht uploaden aber es ist haarsträubend. Der Bremshebel lässt sich nach wiederholtem hinter einander anbremsen (bei mir 7-8 mal) auf einmal ohne Bremsfunktion bis zum Griff kneifen.

Ich bin noch immer schockiert.

Auf einen Rückruf von BMW Motorradzentrum München warte ich noch immer. Die halten es angeblich nicht für nötig etwas zu unternehmen wenn ein Kunde meldet das seine Motorradvorderbremse plötzlich und heimtückisch versagt.
 
Thema:

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