Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung...

Diskutiere Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy! So, jetzt hat es mich auch mal erwischt: Anbei ein kleiner Unfallbericht zur Aufarbeitung und zur Berichterstattung wie ich den vergangenen...
KaTeeM is a schee...

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Hy!

So, jetzt hat es mich auch mal erwischt: Anbei ein kleiner Unfallbericht zur Aufarbeitung und zur Berichterstattung wie ich den vergangenen tollen Motorrad-Herbst leider so verbringen durfte.

Gruss
Jan
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C-Treiber

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Auf der 462? Die scheint es in sich zu haben. Da hat mich 1987 oder 88 das Heck von meinem 123er überholt, auch in einer harmlos aussehenden Kurve. Ging noch glimpflicher ab als bei Dir, keine Schäden an Material oder Körper.:) Irgendwo zwischen Baiersbronn und Forbach.
 
Bergler

Bergler

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Hallo Jan,

Tut mir leid für dich und der Q, hast trotzdem Glück im Unglück gehabt, denke ich.
Wünsche dir gute Besserung allzeit gute Fahrt,
Tollen Bericht, Respekt.
Danke.
 
M

monk0103

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Gott sei dank ist dir nichts gröberes passiert.

Hast du vor der Kurve vielleicht Pause gemacht, so dass der Reifen wieder kalt war?
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Jan,

ist immer übel sowas, aber solange es keine ernsten Folgen hat und die Schutzklamotten ihren Dienst erfüllt haben ist alles gut.

.... happens...
 
M

M.P.U

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Glückwunsch zum vergleichsweise glimpflichen Unfallausgang, die Partie hätte weitaus schlechter enden können.
Bei "ein paar Tausendern an Neuteilen" hätte ich mangels Vertrauen allerdings die komplette Maschine
gegen ein unfallfreies Exemplar getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino

Rhino

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Hauptsache dass die Knochen ganz geblieben sind!!! Die angekratzte Psyche und Boxi wird schon wieder!

Gruss
Rhino
 
pietch1

pietch1

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Ne Schwarze
Meine Freunde pflegten immer zu sagen, ich war zu langsam unterwegs, wenn es mal wieder gekracht hatte.
Denn dann wäre ich zum Unfallzeitpunkt schon an der Stelle vorbei gewesen.
Bei dem Streckenfoto kam mir dies gleich in den Sinn, da ich vermutlich wesentlich flotter dort gefahren wäre.

Hauptsache ist, dass Du keine "Ersatzteile" brauchtest, alles andere ist zweitrangig. Und das Ego kommt wieder, versprochen.

Weiter gute Besserung, Jan.
 
A

Andreasmc

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Hallo Jan,
auch von mir alles Gute zu Deiner Genesung, Deine Psyche wird auch....
Material und damit verbundenen Kosten sind ersetzbar, nur Geld.

Ich finde persönlich die von mir gefahrenen Metzler Reifen durchweg schlecht weil sehr rutschig. Auf meiner HP2 Enduro waren serienmäßig die Karoo 2 M+S montiert, die sind lebensgefährlich!! ( nur meine Meinung)
Haftung bei kleinster Feuchtigkeit-NULL...
Auf meiner kleinen G650X waren auch Metzler drauf die auf feuchtem Untergrund sehr zu rutschen anfangen. Reifen kaufe ich nur noch Michelin Anakee und Continetal TKC80.

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Beileid!

Ich habe meine Maschine auch auf der letzten Tour im November umgeschmissen beim Wenden, als ich vom etwas matschigen unbefestigten Straßenrand wieder auf die Teerdecke auffahren wollte .......

Eigentlich ist der November kein Motorradwetter mehr - zumal schon Salz gestreut worden ist. Ich sehe die Hauptursache im Salz auf der Straße, gepaart mit Feuchtigkeit und Kälte (nicht warmer Reifen).

In dem Salz sind Zusatzstoffe, die möglichst lange einen frosthemmenden Film auf der Straße zurück lassen - ist mein Eindruck ( oder weiß da jemand genaueres?). So ähnlich wie die Additive im Motor-Öl?

Vor ca. 8 Jahren habe ich mein Kennzeichen 4/10 auf 3/11 geändert ....... und bei der ersten Fahrt Anfang März habe ich dann meine XJ 900 F im Kreisverkehr geschrottet ..... zack, einfach unterm Ar...h weggerutscht. ...... gut, hatte zuvor einen Porsche überholt und war ein bisschen zackig unterwegs.....:cool: - aber es war wie auf Eis, peng, da saß ich auf der Straße, ohne Vorwarnung!

Meinem Bruder ist ähnliches im Februar vor 2 Jahren mit seiner GSA passiert - Reifen war der alte Tourance - auch im Kreisverkehr weggerutscht. Sonne, aber Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt im positiven Bereich - ich war eigentlich neidisch, dass er fahren konnte (kein Saisonkennzeichen).

Außerdem sehe ich gerade bei diesen Geländereifen (Karoo 3 u.ä.) einfach das Problem, dass hier große Einbußen bei Nässeeigenschaft und Verhalten bei niedrigen Temperaturen in Kauf genommen werden müssen (auch bei über +25°). Deshalb sollte man kurvenreiche Straßen im Winter einfach meiden, bzw. quasi senkrecht durchfahren :o.

Ich fahre auch den K60 Scout - aber bei Nässe bin ich immer vorsichtig. Und wenn ich im März ggf. meine Touren gen Süden schon starte, über den Reschenpass in Richtung Trento/Venedig oder Trieste unterwegs bin - dann ist mein Fahrstil in den Kurven "sehr angepasst".

Ja, da ist das EGO angekratzt, und den Schock vergisst man lange nicht. Ich denke noch heute an den besch. Sturz, eben weil er sich im Vorfeld nicht angemeldet hat - zack, da lag ich und sah zu, wie meine Maschine gegen die hohe Bordsteinkante knallte.

Ich bin der Meinung, erst wenn im April kein Salz mehr gestreut wird, die Temperaturen über +5° liegen und es richtig gut - ggf. sogar mehrfach - geregnet hat, bekommen die Straßen wieder ihren Gripp.

Kopf hoch, alles wird Gut.:cool:

Gruß Kardanfan

..... bin deshalb überzeugter 03/11-Fahrer, denn Dez., Jan. u. Febr. sind für mich einfach mit dem fetten Bike tabu.
 
voyager

voyager

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Hallo Jan
Hättest mal meine Heidenaus gleich montiert,zum Glück ist dir nichts passiert!
Gruss
voyager
 
S

Schlonz

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es tut mir natürlich Leid, dass es Dich auf die Fresse gelegt hat, aber es gibt sowieso nur zwei Sorten Motorradfahrer. Die, die bereits gestürzt sind und die, die noch stürzen werden.

Läßt sich keine Ursache für den Sturz objektivieren, bin ich mir nicht sicher, ob eine derartige, fast wissenschaftliche, Herangehensweise für die Verarbeitung des Sturzes zielführend ist. Bei mir wäre das genaue Gegenteil der Fall. Es würde sich in meinem Kopf verfestigen und immer mitfahren. Die Stelle, an der ich vor einigen Jahren mal abgeflogen bin, durchfahre ich immer noch genau so halsbrecherisch, wie ich das auch vor dem Sturz getan habe. Der Sturz ist mir in diesem Moment nicht präsent und wäre er es, wäre es mir auch egal, denn ich lasse es für mich nicht zu, dass mich das einschränkt.

Aber es muss natürlich jeder selber wissen, wie er mit so etwas umgeht, für mich ist so etwas immer ein Fahrfehler, auch dann, wenn es mich persönlich brezelt. Die Ursache meines Sturzes konnte ich objektivieren, aber dann hätte ich eben besser aufpassen müssen, dann wäre es nicht passiert. So einfach ist das
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auftausalz kann auch als Feuchtsalz ausgebracht werden. Hierbei wird das Salz vor dem Aufbringen auf die Straße mit einer Salzlösung aus Natrium-, Calcium- oder Magnesiumchlorid befeuchtet. Das angefeuchtete Auftausalz ermöglicht größere Streubreiten, haftet besser auf der Fahrbahn und hält diese länger eisfrei.[SUP][7][/SUP]

... aus Wikipedia :cool:.

Also wenn etwas besser haftet, dann bleibt es länger auf der Straße .......... und dieser Film, in Verbindung mit Morgentau, Nebel oder hoher Luftfeuchte (normal ist es im Winter trocken (kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen) aber nicht wie zur Zeit bei uns!) bildet sich hier eine gefährliche Fahrbahnoberfläche für uns Biker (sind ja nur ein paar "IDIOTEN" (Satire -aus-) die ggf. verunglücken).

Und dann kommt noch das Thema Reifen. Hier sind eben die einen besser, und die anderen einen Funken schlechter, bei Feuchtigkeit und/oder kalter Umgebungstemperatur (<10°). Da lohnt es sich schon, die richtigen Reifen im "Winter" aufzuziehen.

Ärgerlich nur - wie Tretminen - man sieht diese gefährlichen Straßenstellen nicht im Vorfeld!

...... wollte mal im Sommer die Winterreifen vom Auto runterfahren - bei ca. 25° wurde ich zur Vollbremsung gezwungen, und ich habe einen schwarzen Strich auf die Straße geschmiert (hat zwar gerade gereicht), dass es für mich eine Lehre war: Im Sommer nie wieder mit Winterreifen fahren!!!

Im Schwarzwald hat es auch verdammt viel Bitumenflickereien - bin einmal bei ca. 100 km/h fast vom Motorrad geworfen worden, als ich so einen Streifen unglücklich gequert habe ( Michelin Pilot Power auf XJR 1300). Seit dem habe ich enormen Respekt bei solchen Flickereien.

...... und als Motorradfahrer bekommt man eigentlich nie Recht in so einem Fall. Da heißt es immer nur: nicht angepasste Geschwindigkeit.

Aber man sieht, wie schnell es passieren kann.

.... ich hoffe wenigstens, dass das Nachbessern Deiner Maschine wenigstens Spaß gemacht hat, und Du Dich am Erfolg erfreust.

Gruß Kardanfan
 
grafebner

grafebner

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köstlicher schreibstil für ein weniger köstliches ereignis. wenn man nicht weiß, warum, wird´s schwer für den kopf. denke aber auch dass reifentype in verbindung mit strassenbelag und temperatur….
feucht und kalt ist für mich immer adrenalin. aber ich fahr es trotzdem gern. aber eben lansam…
alles gute für den kopf
andreas
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Jan, die Psyche heilt auch weider! Kann aber etwas dauern. Hast vielleicht ein bischen zu viel Zug am Hinterrad gehabt, warst ja runter bis in den 4. Gang. Das und dieser Reifen mit dem recht großen Neagtivanteil werden es gewesen sein. Wenn der Bock erstmal wieder gerichtet vor der Tür steht, wird alles besser. Ich wage aber vorherzusagen, das du ihn bald weggibst.
 
lucky111

lucky111

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Hallo Jan,

auch von mir gute Besserung und wünsche Dir dass Du den Unfall schnell verarbeitest
und Dich in der neuen Saison nicht zu lange belastet.
 
Bubalus

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K50/14 Alpinweiß
huhu Jan

der Unfall und die daraus resultierenden Kosten sind zwar bitter, aber Hauptsache die Knochen sind heile geblieben, alles Andere sollte nicht zählen. Wenn das Möppi wieder läuft kannst du dir den Kopf ja wieder freifahren. Danke für den Bericht.

Gute Besserung
 
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KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hey! Vielen Dank für die guten Wünsche und Eure Tipps und Infos! ;-)

Und ja, "die Boxi" und ich sind wieder wohlauf:

0.png


Das wochenlange richten der Maschine hat natürlich auch irgendwie Spaß gemacht - trotzdem wäre ich lieber gefahren… Wenn ich etwas fahren möchte, was ich auch mal wegschmeißen muss, schnappe ich mir die KTM, die ist bei Weitem günstiger wieder zu richten und auch leichter aufzuheben. ;-)

Aber die Schrauberei half eben auch, dass Motorrad besser kennen zu lernen und festzustellen, dass z.B. das Bordwerkzeug (auch der erweitere Satz) sein Geld wirklich nicht wert ist und das man tlw. ja mit speziellem (verlängerten) Werkzeug arbeiten muss um lediglich einen Sturzbügel zu demontieren… Für die nächsten, wirklich längeren Touren ist es gut, so etwas zu wissen. Wer möchte schon gerne im Notfall mit einem geborstenen, hohlen 19er Innensechskant in der Pampa stehen und sich fragen, wie man jetzt das V-Rad demontieren soll...?

Klar, das fahren in den Wintermonaten hat auch so seine Schattenseiten - verzichten möchte ich darauf aber trotzdem nicht. Interessant fand ich die Infos vom Kardanfan zu dem Salz. Das werde ich im Hinterkopf behalten - auch wenn ich lieber auf salzfreien Straßen unterwegs bin. Aber auch Klaus sein Argument mit dem "schon wieder zu viel Gas" in Kombination mit Straßenbelag könnte es schließlich gewesen sein… Wie auch immer: Die ersten 500 km sind schon wieder herunter gespult und bisher lauft alles wie es soll.

Aber weggeben werde ich sie nicht, falls sie nicht noch irgendwelche gravierenden Macken offenbart. Es gibt ja nix äquivalentes von BMW derzeit. Die LC mag ich noch nicht leiden: Die hat den Schalldämpfer auf der falschen Seite sitzen, zu viel Spielereien verbaut, muss ihre Kinderkrankheiten noch kurieren und außerdem gibt’s die nicht in "triple black". So wird das niGS! ;)

Noch etwas zu der Aufarbeitung: Man sucht natürlich nach Gründen - der eine mehr, der andere weniger - um eine Aufklärung für sich zu finden. Gerade, wenn die Gründe so undefinierbar sind. Und sicher ist man oftmals versucht, alles und allem den Grund dafür in die Schuhe zu schieben wenn etwas mal nicht funktioniert - bloß nicht sich selber. Aber da hat der Schlonz schon Recht und es ist ja auch schon seit jeher mein Leitspruch:

Zu 95% macht der Fahrer das Rennen...oder eben auch NICHT… ;-)

In diesem Sinne: Danke nochmals Euch allen für Feedback und Zuspruch! :thumb_up: :victory:

Jan
 
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@Bergler: Heidenau K60 Scout.
 
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Bis kurz vor 09:00 Uhr war alles in Ordnung...

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