Mein Beileid!
Ich habe meine Maschine auch auf der letzten Tour im November umgeschmissen beim Wenden, als ich vom etwas matschigen unbefestigten Straßenrand wieder auf die Teerdecke auffahren wollte .......
Eigentlich ist der November kein Motorradwetter mehr - zumal schon Salz gestreut worden ist. Ich sehe die Hauptursache im Salz auf der Straße, gepaart mit Feuchtigkeit und Kälte (nicht warmer Reifen).
In dem Salz sind Zusatzstoffe, die möglichst lange einen frosthemmenden Film auf der Straße zurück lassen - ist mein Eindruck ( oder weiß da jemand genaueres?). So ähnlich wie die Additive im Motor-Öl?
Vor ca. 8 Jahren habe ich mein Kennzeichen 4/10 auf 3/11 geändert ....... und bei der ersten Fahrt Anfang März habe ich dann meine XJ 900 F im Kreisverkehr geschrottet ..... zack, einfach unterm Ar...h weggerutscht. ...... gut, hatte zuvor einen Porsche überholt und war ein bisschen zackig unterwegs.....
- aber es war wie auf Eis, peng, da saß ich auf der Straße, ohne Vorwarnung!
Meinem Bruder ist ähnliches im Februar vor 2 Jahren mit seiner GSA passiert - Reifen war der alte Tourance - auch im Kreisverkehr weggerutscht. Sonne, aber Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt im positiven Bereich - ich war eigentlich neidisch, dass er fahren konnte (kein Saisonkennzeichen).
Außerdem sehe ich gerade bei diesen Geländereifen (Karoo 3 u.ä.) einfach das Problem, dass hier große Einbußen bei Nässeeigenschaft und Verhalten bei niedrigen Temperaturen in Kauf genommen werden müssen (auch bei über +25°). Deshalb sollte man kurvenreiche Straßen im Winter einfach meiden, bzw. quasi senkrecht durchfahren
.
Ich fahre auch den K60 Scout - aber bei Nässe bin ich immer vorsichtig. Und wenn ich im März ggf. meine Touren gen Süden schon starte, über den Reschenpass in Richtung Trento/Venedig oder Trieste unterwegs bin - dann ist mein Fahrstil in den Kurven "sehr angepasst".
Ja, da ist das EGO angekratzt, und den Schock vergisst man lange nicht. Ich denke noch heute an den besch. Sturz, eben weil er sich im Vorfeld nicht angemeldet hat - zack, da lag ich und sah zu, wie meine Maschine gegen die hohe Bordsteinkante knallte.
Ich bin der Meinung, erst wenn im April kein Salz mehr gestreut wird, die Temperaturen über +5° liegen und es richtig gut - ggf. sogar mehrfach - geregnet hat, bekommen die Straßen wieder ihren Gripp.
Kopf hoch, alles wird Gut.
Gruß Kardanfan
..... bin deshalb überzeugter 03/11-Fahrer, denn Dez., Jan. u. Febr. sind für mich einfach mit dem fetten Bike tabu.