Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall

Diskutiere Benzin läuft aus Überlaufschlauch aus - Unfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsmitglieder, folgendes ist mir letzte Woche auf einer Tour im Ausland passiert und ich bitte ähnlich Betroffene um Rückmeldung: Aus...
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Greiserraser

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Liebe Forumsmitglieder,

folgendes ist mir letzte Woche auf einer Tour im Ausland passiert und ich bitte ähnlich Betroffene um Rückmeldung:

Aus meiner GS 1200 Baujahr 2004, 48.000 Km ist nach dem Tanken aus dem Überlaufschlauch, der vom Tank runter zum Rahmen führt und kurz vor dem Hinterrad endet, in permanentem dünnen Strahl Benzin ausgetreten und direkt vor das Hinterrad gelaufen. Ich habe das erst bemerkt, als es zu spät war: Hinterrad rutscht plötzlich weg, Sturz auf Bergabfahrt bei ca. 30 - 40 KM/h, Fuss verletzt, Jacke aufgerissen, Helm ruiniert, Rückenprotektor, Koffer und Motorschutzbügel haben zum Glück das Schlimmste verhindert, sind aber lädiert. Es hätte böse ausgehen können:mad: Der Schlauch wurde dann mit Kabelbinder abgeklemmt und die Fahrt fortgesetzt.

Am nächsten Tag, der Kabelbinder wurde gelöst, Benzin ist nicht mehr ausgelaufen, gings wieder zum Tanken. Nachdem der Motor wieder gelaufen ist und ich losgefahren bin, lief wieder Benzin in der gleichen Art und Weise aus wie eben beschrieben, nur dass meine Mitfahrer diesmal die Benzinspur gesehen haben und mich - nachdem ich zwei mal schon wieder gerutscht war, warnen konnten. Also wieder Kabelbinder dran weitergefahren. In den nächsten Tagen keine weiteren Vorkommnisse.

Das Beste: Ich hatte derlei Probleme noch nie und das Motorrad erst unmittelbar vorher bei der BMW-Niederlassung Nürnberg zum Pflegedienst und zur Wartungsinspektion. Vom Mechaniker weiß ich, dass er den Tank demontiert hatte.

Ein Anruf während meiner Tour bei der Niederlassung hat ergeben, dass vermutlich ein Schlauch im Tank (?) sich gelöst habe und deshalb Benzin auslaufen konnte. Ich beabsichtige, das Bike zunächst zu einem Sachverständigen zu geben um die Ursache zu ermitteln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Wolfgang
 
Frosch'n

Frosch'n

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Spare dir den Sachverständigen ...
Der feundliche wird dir deine Klamotten und Schäden nicht ersetzen, weil nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann ob er der Schuldige ist .... die Vermutung liegt nahe ... aber ein demontieren des Tanks kann eigentlich nicht dazu führen das der im Tank liegende Schlauch vom Überlauf abspringt oder reißt .... alterungsbedingter Defekt oder mit Druckluft durchgeblasen ... wer will der Richter sein

Die Regel ist .... erstmal abwiegeln ...
 
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Soran

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Auch bei einem 10 Jahre alten Auto kann mal was undicht werden, obwohl man vielleicht kurz zuvor beim Kundendienst war.....Sachen gibt´s....früher war sicher alles viel besser und vieeeel langlebiger :-)
 
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Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Sei gegrüßt Wolfgang ... sei froh das dir nigs passiert ist was nicht ein ordentlich gefülltes Konto wieder richten könnte .

Zu deinem Gedanken des Sachverständigen kann ich keinen Tipp , jedoch ein Bauchgefühl , sofern bei dir vorhanden , verstärken .
Hast du das Geld , mach dein Gutachten , denn , machst du es nicht , hast du nie was in der Hand , aber denke daran , auch mit Gutachten und Schuldzuweisung hast du maximal 50 prozentige Chancen irgendwas zu klären oder gar in Anspruch zu stellen .

Viel Glück und auf das du es für dich passend abwägst , Grüße von Frank .

Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
 
Boxerklang

Boxerklang

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da hat man noch mal Glück gehabt und das Vertrauen schwindet. Vielleicht beim Sachverständigen unter Anwesenheit die Ursache ermitteln lassen. Der wird schon feststellen ob Werkstattmangel oder nicht.
Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Is klaar......angemeldet und der erste Beitrag ist so'n Märchen. Das hatten wir doch schon öfter. Der Beitrag wird jetzt seitenlang, irgendwelche User werden sich in die Wolle kriegen ..... und der Thread-Eröffner wird sich nie wieder äußern. Typische Troll-Nummer! :(

Schönen Abend noch - ich guck jetzt Dart! :)
 
Larsi

Larsi

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klingt eindeutig nach einem problem mit dem kraftstoff :eekek:
 
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Nordlicht

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Finn, du sagst es!
Der Rufer in der Wüste ;)
 
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Greiserraser

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Lieber Finn,
Lieber Nordlicht,

leider ist mein Beitrag kein Märchen!
Gruß
Wolfgang
 
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vierventilboxer

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Das Beste: Ich hatte derlei Probleme noch nie und das Motorrad erst unmittelbar vorher bei der BMW-Niederlassung Nürnberg zum Pflegedienst und zur Wartungsinspektion. Vom Mechaniker weiß ich, dass er den Tank demontiert hatte.

Ein Anruf während meiner Tour bei der Niederlassung hat ergeben, dass vermutlich ein Schlauch im Tank (?) sich gelöst habe und deshalb Benzin auslaufen konnte. Ich beabsichtige, das Bike zunächst zu einem Sachverständigen zu geben um die Ursache zu ermitteln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Wolfgang
Ähniche Erfahrung, ja, die gleiche, nein.
Auch wenn es stimmt was du sagst und auch mit der Vermutung richtig liegst, dann wird es für den Sachverständigen möglich sein dass er dies bestätigt. Jedoch wird es nahezu unmöglich sein zu beweisen dass der Mechaniker Schuld daran ist.
Auch wenn es einen 2. identischen Fall gibt wird dir das nicht weiterhelfen. Die Beweisführung wird vor Gericht recht dürftig ausfallen, deswegen auch auf einen Freispruch des Händlers hinauslaufen oder einen Vergleich.

Ich würde versuchen die Geschichte direkt mit dem Händler zu klären und ihn in Zukunft meiden falls er nicht einlenkt.

Das war aus meiner Sicht übrigens ein Ausrutscher mit Abflug. Den in der Überschrift als Unfall zu bezeichnen klingt etwas reisserisch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem es keinen Überlaufschlauch gibt, kann da auch nichts rauslaufen.
Entweder ist es der Schlauch der Tankdeckelentwässerung der im Tank gelöst ist und daher Sprit nach aussen leitet oder ein gelöster Schlauch der BElüftung ohne den sich der Tank zusammenziehen würde wenn er leer wird. Mit dem gleichen Effekt.
Nachdem bei der NL nix lief konnte die auch nichts dagegen tun (auch ich bin kein Freund der NL N!).

Der Sachverständige wird wahrscheinlich genau das sagen was auch die NL sagt: "Ein Schlauch gelöst". Der löst sich jedoch nicht weil man den Tank abbaut. Folglich müsste der Sachverständige feststellen, dass sich der Schlauch aufgrund einerTätigkeit der NL löste.
Das wird, gelinde gesagt, schwierig festzustellen sein. Zumal dann nicht, wenn der Sachverständige kein Spezialist für BMW ist.
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, geh zu Sachverständigenbüro-Reim in N. Der fährt auch selber BMW.

Andererseits frage ich mich weshalb so häufig in den obskursten Fällen ein Schuldiger gesucht wird und man nicht sagen kann "blöd gelaufen" oder (nicht in diesem Fall) man in den Spiegel sieht.
gerd
 
A

Andreasmc

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Man sagt auch: vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
Ich bin beruflich beim Staat in der Rechtsabteilung und habe viele Gerichtsverhandlungen erlebt mit unterschiedlichem Ausgang.
Wo kein Kläger da auch kein Richter ........
Nicht immer gleich aufgeben.
Gruß Andreas
 
S

Soran

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Am Besten Fahrrad fahren....dann kann zumindest kein Bezuin auslaufen :-))
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

ich frage mich da, was man beim Tankeinbau eigentlich falsch machen kann. Habe an unseren 05er GSen auch die Tanks aus- und eingebaut. Links oben ist die Kraftstoffdruckleitung und Steckverbindungen Kraftstoffpumpe und Füllstandanzeige. Rechts seitlich die Kraftstoffrücklaufleitung sowie die beiden Schläuche für die Tankentlüftung und den Überlauf.

Ich würde, wie weiter oben schon mal vorgeschlagen zum Händler fahren und das abklären lassen. Evtl. zur Beweissicherung bei der Demontage dabeisein und diese dokumentieren.

Gruß
Klaus
 
Henryt

Henryt

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Der TE tankte, fuhr, stürzte und sah dann, daß Benzin austrat, als dünner Strahl. Als Werkstatt würde ich sofort argumentieren, daß ein gelöster Schlauch oder was auch immer eine Folge des Sturzes war. Das kann auch kein Sachverständiger entkräften, der stellt nur fest ob ein Schlauch sich gelöst hat.
Der Richter wird diese Argumentation nicht 100% ausschliessen können. Ich würde es unter Lehrgeld abhaken.
 
G

Greiserraser

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Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mein Motorrad untersuchen lassen. Ursache war, dass sich der Schlauch, der das Regenwasser des Tankeinfüllstutzens durch den Tank entwässert, am Einfüllstutzen gelöst hatte. Der Schlauch war nicht abgerissen, sondern hat sich einfach mit samt der Befestigungsschelle gelöst. Dadurch konnte bei vollem Tank Benzin in den Schlauch gelangen und mein Hinterrad "schmieren". Ich hake es ab unter ".... happens". Für die konstruktiven Beiträge auf meinen Post möcht ich mich herzlich bedanken.
 
V

vierventilboxer

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Ich würde den Vorfall dem KBA melden. Auch wenn du nichts mehr davon hast, so besteht zumindest die Möglichkeit dass sich die Leute vom Amt dennoch dafür interessieren.
 
Thema:

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