J
joergh
Themenstarter
Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war Feierabend. Diverse Versuche ihm wieder leben einzuhauchen scheiterten. Bin dann erstmal ohne ABS gefahren (geht auch gut), aber der TÜV steht im August an. Daraufhin habe ich einen gebrauchten in der Bucht geschossen (mit Garantie) eingebaut und alles ok.
Nun habe ich mich an den alten gesetzt und mal angefangen das Teil Schritt für Schritt zu demontieren. Erst vermutete ich aufgrund eines Beitrags im Rockster-Forum zu dem Thema, dass durch Rost an der Dosierung diese nicht mehr funktioniert, war aber leider nicht.
Ich habe mich nun weiter getraut und die beiden Pumpenmotoren durchgemessen (an den Anschlüssen). Einer hatte Widerstand quasi 0, der andere 1kOhm. Also, weiter zerlegt und Motoren ausgebaut. Was da zum Vorschein gekommen ist, war grauenhaft.
Der ganze Motor war von dem Kohlestaub total verdreckt. Die Kohlen rutschen tatsächlich nicht mehr nach. Dadurch wird der Strom nur noch minimalst übertragen, der Motor dreht nicht, ABS wirft Fehler aus. Ich habe dann die Kohlen rausgeholt, gereinigt, Motor auch gereinigt und alles wieder eingebaut. Motor an eine Batterie angeschlossen und siehe da, er dreht
Ich habe dann noch ein wenig Recherche betrieben und den Hersteller der Motoren angeschrieben. Evtl. kann man die Motoren ja auch für schmales Geld neu beziehen.
Gleiches habe ich mit dem Hersteller des ABS gemacht. Ich habe ihn bzgl. Ersatzteilen angeschrieben. Zwar mache ich mir das nicht viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert.
Und nun kommt mein Problem: ich habe einen Pin der Stecker für die Niveauprüfung der Bremsflüssigkeit abgebrochen, d.h. selbst wenn ich jetzt das ABS wieder einbaue, werde ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich könnte hier nun etwas rumpfuschen, möchte ich aber nicht. D.h. ich warte jetzt auf die Rückmeldung ab ob ich Ersatzteile bekomme. Es handelt sich um dieses Teil:
Ich würde eine ToDo Anleitung erstellen, mit der jeder auf eigene Verantwortung den Versuch wagen kann sein ABS instandzusetzen. Dazu möchte ich aber einmal erfolgreich das ABS wieder in Betrieb nehmen.
Meine Bitte: wenn jemand ein defektes ABS zu Hause liegen hat bitte NICHT entsorgen sondern mir Bescheid sagen. Ich würde es dann als Ersatzeillager nutzen und meines wieder instandsetzen und einbauen. Selbstverständlich würde ich dann auch bei der Reparatur assistieren.
Vielen Dank Euch allen!! Ich berichte weiter.
P.S. eigentlich ist es eine Unverschämtheit von BMW für das Teil 1600€ zu verlangen. Wenn man es mal offen hat, wundert man sich wie wenig da doch dran ist. Zumal diese Funktion ja im PKW schon ewig bekannt ist.
Nun habe ich mich an den alten gesetzt und mal angefangen das Teil Schritt für Schritt zu demontieren. Erst vermutete ich aufgrund eines Beitrags im Rockster-Forum zu dem Thema, dass durch Rost an der Dosierung diese nicht mehr funktioniert, war aber leider nicht.
Ich habe mich nun weiter getraut und die beiden Pumpenmotoren durchgemessen (an den Anschlüssen). Einer hatte Widerstand quasi 0, der andere 1kOhm. Also, weiter zerlegt und Motoren ausgebaut. Was da zum Vorschein gekommen ist, war grauenhaft.
Der ganze Motor war von dem Kohlestaub total verdreckt. Die Kohlen rutschen tatsächlich nicht mehr nach. Dadurch wird der Strom nur noch minimalst übertragen, der Motor dreht nicht, ABS wirft Fehler aus. Ich habe dann die Kohlen rausgeholt, gereinigt, Motor auch gereinigt und alles wieder eingebaut. Motor an eine Batterie angeschlossen und siehe da, er dreht
Ich habe dann noch ein wenig Recherche betrieben und den Hersteller der Motoren angeschrieben. Evtl. kann man die Motoren ja auch für schmales Geld neu beziehen.
Gleiches habe ich mit dem Hersteller des ABS gemacht. Ich habe ihn bzgl. Ersatzteilen angeschrieben. Zwar mache ich mir das nicht viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert.
Und nun kommt mein Problem: ich habe einen Pin der Stecker für die Niveauprüfung der Bremsflüssigkeit abgebrochen, d.h. selbst wenn ich jetzt das ABS wieder einbaue, werde ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich könnte hier nun etwas rumpfuschen, möchte ich aber nicht. D.h. ich warte jetzt auf die Rückmeldung ab ob ich Ersatzteile bekomme. Es handelt sich um dieses Teil:
Ich würde eine ToDo Anleitung erstellen, mit der jeder auf eigene Verantwortung den Versuch wagen kann sein ABS instandzusetzen. Dazu möchte ich aber einmal erfolgreich das ABS wieder in Betrieb nehmen.
Meine Bitte: wenn jemand ein defektes ABS zu Hause liegen hat bitte NICHT entsorgen sondern mir Bescheid sagen. Ich würde es dann als Ersatzeillager nutzen und meines wieder instandsetzen und einbauen. Selbstverständlich würde ich dann auch bei der Reparatur assistieren.
Vielen Dank Euch allen!! Ich berichte weiter.
P.S. eigentlich ist es eine Unverschämtheit von BMW für das Teil 1600€ zu verlangen. Wenn man es mal offen hat, wundert man sich wie wenig da doch dran ist. Zumal diese Funktion ja im PKW schon ewig bekannt ist.