ABS Druckmodulator zerlegt

Diskutiere ABS Druckmodulator zerlegt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war...
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joergh

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Ich bin letztes Jahr auch Opfer des defekten ABS Druckmodulators geworden. An meiner R1200GS Bj. 2005 Integral ABS mit Bremskraftverstärker war Feierabend. Diverse Versuche ihm wieder leben einzuhauchen scheiterten. Bin dann erstmal ohne ABS gefahren (geht auch gut), aber der TÜV steht im August an. Daraufhin habe ich einen gebrauchten in der Bucht geschossen (mit Garantie) eingebaut und alles ok.

Nun habe ich mich an den alten gesetzt und mal angefangen das Teil Schritt für Schritt zu demontieren. Erst vermutete ich aufgrund eines Beitrags im Rockster-Forum zu dem Thema, dass durch Rost an der Dosierung diese nicht mehr funktioniert, war aber leider nicht.

Ich habe mich nun weiter getraut und die beiden Pumpenmotoren durchgemessen (an den Anschlüssen). Einer hatte Widerstand quasi 0, der andere 1kOhm. Also, weiter zerlegt und Motoren ausgebaut. Was da zum Vorschein gekommen ist, war grauenhaft.
IMG_20180615_184611.jpg

Der ganze Motor war von dem Kohlestaub total verdreckt. Die Kohlen rutschen tatsächlich nicht mehr nach. Dadurch wird der Strom nur noch minimalst übertragen, der Motor dreht nicht, ABS wirft Fehler aus. Ich habe dann die Kohlen rausgeholt, gereinigt, Motor auch gereinigt und alles wieder eingebaut. Motor an eine Batterie angeschlossen und siehe da, er dreht :D:D

Ich habe dann noch ein wenig Recherche betrieben und den Hersteller der Motoren angeschrieben. Evtl. kann man die Motoren ja auch für schmales Geld neu beziehen.

Gleiches habe ich mit dem Hersteller des ABS gemacht. Ich habe ihn bzgl. Ersatzteilen angeschrieben. Zwar mache ich mir das nicht viel Hoffnung, aber ein Versuch ist es wert.

Und nun kommt mein Problem: ich habe einen Pin der Stecker für die Niveauprüfung der Bremsflüssigkeit abgebrochen, d.h. selbst wenn ich jetzt das ABS wieder einbaue, werde ich eine Fehlermeldung bekommen. Ich könnte hier nun etwas rumpfuschen, möchte ich aber nicht. D.h. ich warte jetzt auf die Rückmeldung ab ob ich Ersatzteile bekomme. Es handelt sich um dieses Teil:
Defekt.jpg

Ich würde eine ToDo Anleitung erstellen, mit der jeder auf eigene Verantwortung den Versuch wagen kann sein ABS instandzusetzen. Dazu möchte ich aber einmal erfolgreich das ABS wieder in Betrieb nehmen.

Meine Bitte: wenn jemand ein defektes ABS zu Hause liegen hat bitte NICHT entsorgen sondern mir Bescheid sagen. Ich würde es dann als Ersatzeillager nutzen und meines wieder instandsetzen und einbauen. Selbstverständlich würde ich dann auch bei der Reparatur assistieren.

Vielen Dank Euch allen!! Ich berichte weiter.

P.S. eigentlich ist es eine Unverschämtheit von BMW für das Teil 1600€ zu verlangen. Wenn man es mal offen hat, wundert man sich wie wenig da doch dran ist. Zumal diese Funktion ja im PKW schon ewig bekannt ist.
 
gogy

gogy

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ich habe das gleiche problem wie du, meiner ist 2006 jg, der hintere abs motor dreht nicht mehr der vordere dreht noch aber ist deutlich schwächer als früher, ich habe mir ein günstigeren 2007er gs gekauft mit anderen abs modul ohne bkv und der andere 2006 mit bkv verkaufe ich mit abs fehler, hatte keine lust mehr zu schrauben, jedes jahr das gleiche fehler mit abs lampe

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joergh

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...ich habe mir ein günstigeren 2007er gs gekauft mit anderen abs modul ohne bkv...
Das kann ich nachvollziehen. Zumindest sind dann die Reparaturkosten geringer. Aber ich finde die Lösung mit dem Bremskraftverstärker wirklich gut. Na ja, und dann ist bei mir auch ein wenig der Basteltrieb geweckt :)
 
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Momo7

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Ich habe eine 2007er mit dem Problem des defekten Modulators. Habe auch ein Ersatzteil aus 2008 gebraucht gekauft. Die Tage werde ich umbauen. Tank ist schon abgebaut, jetzt muss ich die Bremsleitungen am Modulator abschrauben.

Wenn ich dann die Bremsflüssigkeit wechsle, wie kommt die Flüssigkeit in den Modulator? Muss nicht dazu das ABS regeln?

Grüße

Momo
 
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joergh

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Wenn ich dann die Bremsflüssigkeit wechsle, wie kommt die Flüssigkeit in den Modulator? Muss nicht dazu das ABS regeln?
Der dürfte dann ja ohne Bremskraftverstärker sein. Habe ich an dem Modell noch nie gemacht, denke aber, dass ein Wechsel wie beim herkömmlichen System machbar ist. D.h. Bremsflüssigkeit in die Ausgleichsbehälter, Schlauch an Bremssattel und herkömmlich pumpen. Es möge mich jemand korrigieren wenn das falsch ist.
 
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locke1

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wenns das ABS IIIG2 ist, wird ganz herkömmlich Entlüftet, aber nicht mit Unterdruck arbeiten !!!
Gruß Bernd
 
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Momo7

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Was passiert, wenn ich mit Unterdruck absaugen lasse? Meine freie Werkstatt wollte das so durchführen.
 
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locke1

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druch Absaugen mit Unterdruck köönnen sich kleinste Luftblasen im Modulator sammeln, das kann zu Problemen führen!!
immer zum Abschluss nochmals per Bremspumpe Entlüften!!!
 
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Momo7

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So, Werkstatt hat Bremsflüssigkeitseechsel durchgeführt und die Bremse entlüftet. Bremst auch, aber ohne ABS. Die rote Leuchte brennt nach einigen Skunden nach dem Start. Konnte die Räder zum blockieren bringen.

Muss ich doch zu BMW und die GS mit dem neuen Druckmodulator an den Tester hängen?
 
Meickel

Meickel

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Irgend wo habe ich mal sowas gelesen das der neue Modulator am Steuergerät angemeldet werden muss....hier im Board war das.
Warum hast Du denn nicht den "alten" repariert? Also die Kohlen gangbar gemacht. Oder hat der Neue auch schon den 0 Volt Fehler?
Dann hast Du dir doppelte Arbeit gemacht.
 
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Momo7

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Ja, ich denke der muss angemeldet werden. Nach dem Einbau war ja die blinkende ABS Leuchte nicht mehr vorhanden. Ich frage jetzt beim BMW Händler nach.
 
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Momo7

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Der gebrauchte Druckmodulator ist auch defekt, zeigt den gleichen Fehler. Ich habe mir einen Diagnosetester zugelegt und da wird der bekannte Fehler gemeldet.

Schade ist, dass ich den gebr. Druckmodulator von einer GS aus 2008 erworben habe. Der Druckmodulator ist aber im März 2007 gebaut worden, war also nur 4 Monate jünger als meiner und ist also auch aus der schadhaften Produktion. Das konnte ich alles mit der WGSoft App auslesen.

Jetzt werde ich einen Druckmodulator selbst reparieren. Also den Motor abbauen und die Kohlen gangbar machen.

Einbauen und Bremse entlüften. Anlernen muss man da nichts.

Dann sollte es endlich wieder funktionieren.
 
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Bluebeduin

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Wenn die Kohlen wieder gangbar machst, solltest du darauf achten diese seitlich etwas zu verjüngen, weil die quellen über die zeit weiter auf und setzen sich wieder fest.
Ein Tröpfchen Silikonöl zwischen Schacht und Kohlen schadet auch nicht.
 
R

roli8110

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Hallo Joergh,
ich bin gestern auf Deinen Beitrag gestossen, da ich seit meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr das gleiche Problem habe. Hast Du, wie angedacht eine ToDo Anleitung erstellt? Trotz intensiver Suche als Gastleser im Forum, konnte ich nichts finden.
LG
roli
 
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joergh

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Hallo roli,
ich habe da nichts mehr gemacht. Leider hatte ich zusätzlich ein Problem mit einem abgebrochenen Pin an einen Anschluss (und wie habe ich mich über mich selber geärgert). FTE liefert aber einzelnen Ersatz nicht an Privatkunden... Die Motoren habe ich ebenfalls nicht bekommen, habe aber auch nichts weitere nachgebohrt, da diese allein ja nichts gebracht hätten. Ich bin aber der Meinung, dass die Motoren nachdem sie gereinigt waren deutlich besser funktioniert haben. Der ganze Kohleabrieb verbleibt ja im Inneren. Also, aus meiner Sicht wenn das Steuergerät ok ist, dann ist das mit reinem Zeitaufwand reparabel. Ich weiß nicht aus welcher Ecke der Republik du kommst, aber gerne bin ich auch bereit da noch ein paar Stunden Zeit zu investieren wenn du Lust hast.

Gruß
Jörg
 
R

roli8110

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Hallo Jörg,
herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Ich werde dann mal alles zerlegen und sehen wie weit ich komme.
Gruß
Roli
 
moetzi2004

moetzi2004

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Jungs, da ich bei meiner 2005er GS mit einem Fehlercode "REGELVENTIL HINTEN" zu tun habe, bin ich hinsichtlich eure Fortschritte sehr neugierig. Ich tendiere ebenfalls eher dazu, erstmal selbst zu sehen, wie weit ich da reinkomme, um das Ventil (=Motor= wieder in Betrieb zu bekommen.

Wie weit seid ihr denn damit gekommen?

lg Markus
 
R

roli8110

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Hallo Markus,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, ich habe kapituliert und lasse mir in der Fachwerkstatt einen neuen Druckmodulator
einbauen. Nach dem ich mir das Teil genauer angesehen habe und anscheinend keine Ersatzteile einzeln zu bekommen sind, traue ich mir eine Reparatur in Eigenregie nicht zu.
Grüße
Roland
 
gogy

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Hallo, ich würde mal probieren mit diesem Man aus Rumänien Kontakt aufzunehmen


Er kann auch English, ich hatte das gleiche Problem mit GS2006 mit ABS BKV, ich habe Videos von diesem Typ leider bisschen später gesehen und in der zwischenzeit mein 2006er GS verkauft und ein 2007er GS ohne BKV gekauft.
Vielleicht kann dir dieser Typ weiter helfen, kannst ihm auch mal in Facebook suchen.
Gruss Goran

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