Ich bin die 1200 GSA (Vollausstattung) seit dem 3. März etwa 12.000 Km gefahren. Einmal in die Westsahara und zurück, über 1500 Km Piste, lange Tiefsandstrecken, Pässe auf 3000 Meter Höhe im Atlas, Salzseen mit - 20 Meter und immer wieder Sand, rund 40°. Teilweise 1km/h, auf zähen 100 Km nie aus dem 1. Gang gekommen, einmal die halbe Maschine zerlegt, um über einen steile Felsstufe an einem Wüstenpass zu kommen, mehrmals in den Fesch-Fesch umgeworfen, dann wieder schnelle Autobahnstrecken quer durch Europa mit 180 km/h (mehr ließen die Koffer nicht zu) und + 1° C, was soll ich sagen? Problemlos, absolut nichts zu vermelden.
Das Absenken des Reifendrucks auf 1,3 bar funktionierte, Enduro Pro zusammen mit TKC 80 war prima, die diversen Wunderlich-Anbauteile verrichteten klaglos ihren Dienst, sogar auf nervigen, langen Wellblechpisten mit 90 km/h: Lenkererhöhung, Protektionen, Ständerverbreiterung, Spezialscheibe, Schalthebel, Handhebel verstellbar, Metallkoffer, etc. Das Licht der ADV ist gigantisch, die Bremsen perfekt, viel Drehmoment unten herum. Tankinhalt nicht zu wenig, nicht zu viel, Kühlung unauffällig.
Was ich als nicht gelungen empfinde, ist:
1. zu langer 1. Gang
2. Motor dreht müder hoch als die normale LC
3. habe oft Probleme, vom 2. zum 3. zu schalten
4. Spiel im Antrieb, Ruckeln
Diese ADV ist meine 15. BMW, die letzten waren LC 1200, Rallye, ADV TÜ . Diese Maschine ist sicher die beste- ich würde mir allerdings noch ein Endurogetriebe wünschen und - jetzt wird's undankbar - 15 PS mehr!
Grüße
Gérard