mir ist da so eine idee gekommen, wie man werksseitig
ohne grossen aufwand den schaltschlag von neutral im 1. gang
zum grössten teil beseitigen kann
der schaltschlag entsteht ja anscheinend dadurch,
dass, wenn man im leerlauf die kupplung zieht,
die beläge zusammen kleben bleiben,
wahrscheinlich durch eine art adhäsion-effekt
drückt man nun den 1.gang rein, dreht sich noch die eingangswelle
des getriebes und die schaltklauen schlagen gegeneinander.
in dem moment lösen sich die beläge, die kupplung trennt
man könnte das umgehen, wenn man beim runterschalten in den leerlauf
die kupplung gezogen lässt,
der 1. gang geht dann schlagfrei rein
wenn man nun werksseitig in der hydraulikleitung zur kupplung
ein elektro-magnetventil einbaut und mit der ganganzeige koppelt
passiert folgendes....
man hält an, schaltet dabei runter und schaltet in den leerlauf.
in dem moment würde das magnetventil schließen...
lässt man nun die kupplung los bleibt weiterhin die kupplung gedrückt,
die beläge bleiben getrennt
will man weiterfahren zieht man die kupplung, drückt den 1.gang rein,
der dann schlagfrei reingeht, weil die beläge getrennt sind,
das magnetventil öffnet, weil dieses ja mit der neutralanzeige
gekoppelt ist und man kann losfahren
zusätzlich sollte man während des leerlaufs eine zeitkonstante
mitlaufen lassen, das z.b. 1-2 minuten, das magnetventil automatisch
öffnet, damit die kupplung durch den ständig gehaltenen druck im leerlauf
nicht zu sehr belastet wird.
und man müsste eine regelung mit einbauen, dass das magnetventil nur schließt,
wenn man vorher durch kupplungsziehen einen druck in der hydraulik aufgebaut hat,
entweder durch eine druckdose, oder ev. reicht dafür auch ein programmcode
durch diese maßnahme würde der grösste teil der schaltschläge von N>1.gang unterbunden werden,
bis auf....
1. das starten des motorrads und das einlegen des 1.gangs,
2. sollte der leerlauf zu lange dauern und das magnetventil öffnet,
würde es auch beim einlegn des 1. einen schaltschlag geben
würde man das in der produktion mit einbauen, dürfte das ganze nicht mehr als 50.- kosten
und wenn ich jetzt 'nen gedankenfehler hab, dann gerne raus damit