IamI
Themenstarter
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- K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebes Forum,
meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen.
Ich hatte ein TPS15 (TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG) direkt an der Batterie, über ein Relais den Schaltstrom vom Abblendlicht. (Angeschlossen waren zB Zusatzscheinwerfer)
Ein zweites hatte ich auch auf der Batterie, Schaltstrom von Standlicht (angeschlossen waren zB Zusatzpositionsleuchten, USB-Steckdosen, ...)
Vorteil dieses Vorgehens war, dass einerseits die ZFE unbeeindruckt blieb, andererseits keine Ausschaltverzögerung wirkte.
Meine Neue hat LED-Lichter, daher kann ich die Steuerströme nicht direkt an den Scheinwerferkabeln abgreifen (oder?)
Die Steckdose will ich nicht verwenden, denn die hat ja die Ausschalt-Verzögerung, ebenso wie die Stromleitung des Navis.
Ich möchte also für alle elektrischen Schandtaten unabhängig vom eigentlichen Fahrzeugnetz (ZFE und so) werden.
Und jetzt meine Frage: Woher nehme ich den Steuerstrom für diese Zwecke? Gibt es eventuell entsprechende Zuleitungen an das LED-Licht-Steuergerät, die ich verwenden kann.
Kann ich eventuell das Rücklicht-Kabel als Steuerstrom für den "Standlicht-Steuerstrom" verwenden, oder ist das so ein "gepulstes" Kabel (wie ja heutzutage häufig verwendet, um Brems und Hecklicht mit einem Kabel zu versorgen)?
Und, liebe Kollegen, ich mag nicht darüber diskutieren, wozu ich das so machen will, es ist mir auch egal, ob da irgendwelche ABEs erlöschen,Versicherungen rumzicken könnten, die Rennleitung motzen könnte oder dürfte, oder .....
Ich will's einfach machen! Auf meine eigene Verantwortung und mein Risiko, das ich in diesem Umfang gerne bereit bin zu tragen!
liebe Grüße
Wolfgang
meine neue GSA-LC steht schon bereit, und ich habe so diverse Ideen, die neue stromtechnisch so wie meine alte 2005er GS zu machen.
Ich hatte ein TPS15 (TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A - Elektrik - Elektrik / Beleuchtung - Fahrzeugausstattung | Touratech AG) direkt an der Batterie, über ein Relais den Schaltstrom vom Abblendlicht. (Angeschlossen waren zB Zusatzscheinwerfer)
Ein zweites hatte ich auch auf der Batterie, Schaltstrom von Standlicht (angeschlossen waren zB Zusatzpositionsleuchten, USB-Steckdosen, ...)
Vorteil dieses Vorgehens war, dass einerseits die ZFE unbeeindruckt blieb, andererseits keine Ausschaltverzögerung wirkte.
Meine Neue hat LED-Lichter, daher kann ich die Steuerströme nicht direkt an den Scheinwerferkabeln abgreifen (oder?)
Die Steckdose will ich nicht verwenden, denn die hat ja die Ausschalt-Verzögerung, ebenso wie die Stromleitung des Navis.
Ich möchte also für alle elektrischen Schandtaten unabhängig vom eigentlichen Fahrzeugnetz (ZFE und so) werden.
Und jetzt meine Frage: Woher nehme ich den Steuerstrom für diese Zwecke? Gibt es eventuell entsprechende Zuleitungen an das LED-Licht-Steuergerät, die ich verwenden kann.
Kann ich eventuell das Rücklicht-Kabel als Steuerstrom für den "Standlicht-Steuerstrom" verwenden, oder ist das so ein "gepulstes" Kabel (wie ja heutzutage häufig verwendet, um Brems und Hecklicht mit einem Kabel zu versorgen)?
Und, liebe Kollegen, ich mag nicht darüber diskutieren, wozu ich das so machen will, es ist mir auch egal, ob da irgendwelche ABEs erlöschen,Versicherungen rumzicken könnten, die Rennleitung motzen könnte oder dürfte, oder .....
Ich will's einfach machen! Auf meine eigene Verantwortung und mein Risiko, das ich in diesem Umfang gerne bereit bin zu tragen!
liebe Grüße
Wolfgang