Danke, Nordlicht, für deine aufklärenden Worte.
Ich fahre ich seit 3.000km eine LC; nach 50.000km auf einer 2009er GS bilde ich mir auch ein, den
Unterschied in solchen Dingen beurteilen zu können.
Die meisten 12er Fahrer schimpfen über die angebliche Verschmutzung. Nicht erst bei der LC!...
Bei der LC hab ich nach 500m nasser Strasse einen ebensolchen Hintern. Am Vorgänger war das nicht so.
...Der freiliegende Rahmen ist Konzept!!...
Der Rahmen ist NICHT mehr freiliegend. Es gibt einen Innenkotflügel, der Steuerbox und Federbein abdeckt.
Den Fahrer hat man aber irgendwie dabei vergessen.
...Die GS war früher mal eine Reiseenduro, da war die Optik so gewünscht...
Was ist die (heutige) GS
deiner Meinung nach dann?
BMW:
...Die BMW R 1200 GS – die Ikone aller Reiseenduros...
...Handschützer sollen NICHT die Hand vor Regen schützen, sondern Hand und Hebel vor Geäst, allenfalls beim Sturz den Hebel weniger schnell brechen lassen...
Doch, genau das! Es ist eine Reiseenduro und kein Moto Cross-Bike!
Da die GS laut dir ja keine Reisenedureo (mehr) ist, wären ja Astabweiser völlig überflüssig!
Oder habt ihr Büsche auf den Autobahnen?
Des weiteren empfehle ich einen Blick auf eine R100G/S Paris Dakar oder eine Transalp (gingen die als Reiseneduros bei dir durch?).
Die damals verbauten Handschützer sind so groß wie Scheunentore.
Schau dir außerdem die Zubehör-Handschützer von TT und Co. an. Da gibt es optional sogar Spoiler und Schalenvergrößerungen!
Speziell an meiner alten GS ließen sich die Handschützer sogar schwenken, ein von mir gerne genutzes feature zur Einstellung (ich bin groß und verdrehe deshalb etwas die Armaturen). Leider geht das an der LC auch nicht mehr, da jetzt am Spiegelfuß befestigt.
Und glaubts du wirklich, die Handschalen könnten einen Bremshebel vor Schaden bei einem Sturz schützen?
Ich meckere nicht einfach an den Handschützern und Spritzschutz der LC rum, sondern ich ärgere mich darüber, dass es am Vorgänger
schon mal ordentlich (und optisch zufriedenstellend) gelöst war!
Nicht falsch verstehen:
Die LC ist mit Abstand das beste Bike das ich je untem Hintern hatte. Der Fortschritt zu meiner 2009er GS ist phänomenal (und die war schon gut!).
Es sind eben Kleinigkeiten, die nicht sein müßten.