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Wenn das die Sicherung zwischen Lima-Regler/Batterie ist und die Bj. 2013 nicht existierte, ist das vielleicht die Ursache für das gehäufte Lima-Sterben in diesem Baujahr?Bei Dir scheint keine Sicherung verbaut zu sein. Es gab einige frühe LC-Modelle, bei denen die Sicherung nicht vorhanden war. Bei verbauter Sicherung befindet sich diese stromlaufmäßig zwischen Batterie und Regler.
Am Steuergerät sieht man die beiden Bohrungen, in die bei verbauter Sicherung die Sicherungshalterung eingehangen wird. Hier ist bei Dir nichts.
Das denke ich nicht. Die Sicherung schützt vor einem Kurzschluß im Bereich der Ladeseite, z.B. wenn im Regler irgendetwas zusammenschmilzt.Wenn das die Sicherung zwischen Lima-Regler/Batterie ist und die Bj. 2013 nicht existierte, ist das vielleicht die Ursache für das gehäufte Lima-Sterben in diesem Baujahr?
Ja, ich denke Du hast recht. Sicherung ist eigentlich nie die Ursache für einen Defekt. Hat halt zeitlich (Bj.) gut zusammen gepasst.Das denke ich nicht. Die Sicherung schützt vor einem Kurzschluß im Bereich der Ladeseite, z.B. wenn im Regler irgendetwas zusammenschmilzt.
Das Lima-Sterben dürfte seine Ursache in der Fertigung/Auslegung des Stators haben.
Denke auch, dass das in diese Richtung gehen könnte.und die Dioden ( Lichtmaschine) waren kaputt
Das sind die Pläne, die ich auch im Haynes-Buch (dort auf Englisch) habe. Die beinhalten nur die Verbraucherseite, die Ladeelektrik fehlt.Auf dem Schaltplan den ich habe ist keine Lima, kein Regler und auch keine 50A Sicherung zu finden.
Fehlt mir da eine Seite?
Danke für dein "Mut machen". Ich werde am Wochenende mir das ganze mal näher anschauen und nochmal berichten.Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Der Regler ist schnell gewechselt, falls die Stecker heile sind, und liegt bei ca. 200 Euro. Den Stator kann man leicht durchmessen.
Wenn es nur das ist... mit einem blauen Auge davon gekommen. Im entfernten Bekanntenkreis hatte eine Verpolung die Mosfets in einem Mercedes Steuergerät platzen lassen, alles andere hatte überlebt.
Ich würde vorsichtshalber den Batteriestecker vom Regler abziehen, nicht dass sich über den Regler hier ein Kurzschluss einstellt.
Bin mir relativ sicher, das es kein Öl war, was gequalmt hat. Hat nach ziemlich nach Kunststoff gerochen.Qualmt da womöglich Öl, das im Kabel von der Lima per Kapillarkraft gen Regler wandert? Oder raucht der Regler selbst? Beides unschön, wenn der so heiß wird.