RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein RDC hat irgendwie immer 2,3/2,7 angezeigt, deswegen habe ich heute mal bei 'kaltem' Reifen (28°C Außentemperatur) den Druck...
oerst

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Hallo zusammen,

mein RDC hat irgendwie immer 2,3/2,7 angezeigt, deswegen habe ich heute mal bei 'kaltem' Reifen (28°C Außentemperatur) den Druck etwas korrigiert.
Das Ding an der Tanke sagte dann 2,6/3,0 (etwas mehr als vorgegeben, da >20°C).

Nach kurzer Fahrt zeigt das RDC nun 2,7/3,2, obwohl es ja laut Anleitung auf 20°C umrechnen sollte, was ja weniger wäre, als 2,6/3,0.

Vertraut ihr da auf euer RDC oder auf die Anzeige von der Tankstelle?

Ich werde auf jeden Fall Luft rauslassen, aber trotzdem interessiert mich das....

Oerst
 
#
Schau mal hier: RDC. Dort wird jeder fündig.

maxquer

maxquer

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Eine Messung fängt damit an, dass man das Meßinstrument kalibriert. Hast Du das mit dem Tankstellenfüllgerät gemacht? Wahrscheinlich nicht. Jetzt kannst Du darüber nachdenken, was genauer ist, das RDC oder die Weichuhr an der Tanke.
Bringt Dich nicht weiter aber "Such is life".

Gruß,
maxquer
 
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stefan_sch

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Hi,
beide Anzeige- bzw. Messmethoden haben wohl ihre Ungenauigkeiten. In einem anderen Beitrag (evtl. war's sogar noch im F800 Forum) hab ich gelesen: Zündung an lassen und Motor über den Kill-Switch ausschalten. Dann kann man die Anzeige vom RDC als "Onlineanzeige" nutzen.
An der F800 hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
MfG, Stefan
 
oerst

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Eine Messung fängt damit an, dass man das Meßinstrument kalibriert. Hast Du das mit dem Tankstellenfüllgerät gemacht? Wahrscheinlich nicht. Jetzt kannst Du darüber nachdenken, was genauer ist, das RDC oder die Weichuhr an der Tanke.
Bringt Dich nicht weiter aber "Such is life".

Gruß,
maxquer
Da stimme ich zu, aber mit der RDC mache ich das auch nicht...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hi,
beide Anzeige- bzw. Messmethoden haben wohl ihre Ungenauigkeiten. In einem anderen Beitrag (evtl. war's sogar noch im F800 Forum) hab ich gelesen: Zündung an lassen und Motor über den Kill-Switch ausschalten. Dann kann man die Anzeige vom RDC als "Onlineanzeige" nutzen.
An der F800 hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
MfG, Stefan
Genau meine Vorgehensweise :thumbup:
 
Spark

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Hallo zusammen,

mein RDC hat irgendwie immer 2,3/2,7 angezeigt, deswegen habe ich heute mal bei 'kaltem' Reifen (28°C Außentemperatur) den Druck etwas korrigiert.
Das Ding an der Tanke sagte dann 2,6/3,0 (etwas mehr als vorgegeben, da >20°C).

Nach kurzer Fahrt zeigt das RDC nun 2,7/3,2, obwohl es ja laut Anleitung auf 20°C umrechnen sollte, was ja weniger wäre, als 2,6/3,0.

Vertraut ihr da auf euer RDC oder auf die Anzeige von der Tankstelle?

Ich werde auf jeden Fall Luft rauslassen, aber trotzdem interessiert mich das....

Oerst
RDC ist genauer
 
Spark

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Warum?
Die Tankstellendinger waren auf jeden Fall schon mal geeicht.
Die RDC-Drucksensoren haben eine bauartbedingte Genauigkeit welche über der Eichgenauigkeit der mechanischen Druckluftmessuhren an den tragbaren Druckluftfüllgeräten liegt. Zusätzlich rechnet die CPU des BC den Reifeninnendruck bezogen auf 20°C Umgebungslufttemperatur um was die Geräte an der Tanke nicht tun, d.h. du hast bezogen auf 20°C Referenztemperatur immer eine genauere Anzeige über das RDC.
Gruß
Dirk
 
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ravenhawk

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Hallo zusammen

RDCist für mich nicht ausschlaggebend. Die Anzeige ist für mich nur zur Kontrolle falls grosser Druckverlust vorhanden ist.

gruss steff
 
Hubert

Hubert

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RDC....??

Für sowas hat man ein FLAIG....seit Jahrzehnten!

LG
 
Larsi

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RDC....??

Für sowas hat man ein FLAIG....seit Jahrzehnten!

LG
FLAIG ist mist ...

Meins ist zerbröselt ...
als ich versucht habe, während der Fahrt den Luftdruck zu prüfen.
 
Huck

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Der Larsi, immer präzise auf den Punkt :)
 
oerst

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Die RDC-Drucksensoren haben eine bauartbedingte Genauigkeit welche über der Eichgenauigkeit der mechanischen Druckluftmessuhren an den tragbaren Druckluftfüllgeräten liegt. Zusätzlich rechnet die CPU des BC den Reifeninnendruck bezogen auf 20°C Umgebungslufttemperatur um was die Geräte an der Tanke nicht tun, d.h. du hast bezogen auf 20°C Referenztemperatur immer eine genauere Anzeige über das RDC.
Gruß
Dirk
Ehrlich gesagt : ich hab nichts verstanden

Oder? Das RDC ist genauer (bauartbedingt) als man die Dinger an der Tanke eichen kann? Wobei ich zugeben muss, dass ich bezweifle, dass die jemals geeicht wurden... Aber bei mir ist das auch nicht so ein mobiles Gerät sondern fix, mit Digitalanzeige. Das sagt natürlich nichts über den Messmechanismus.

ABER:wenn das RDC so genau misst und dann ja korrekt auf 20°C rechnet, dann wundert mich die Varianz, die ich heute während der Fahrt hatte. Von 2,5/3,0 bis 2,7/3,2 in beide Richtungen...

Egal, ich denke das ist zu viel, also Luft raus....

Oerst
 
Spark

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FLAIG ist mist ...

Meins ist zerbröselt ...
als ich versucht habe, während der Fahrt den Luftdruck zu prüfen.
Jou..kann ich mir lebhaft vorstellen ..vor allem wenn man dann noch zeitgleich mit dem Fiberthermometer im ....von wegen der Temperaturkorrektur der Messwerte auf 20°C...:Tofunny::Tofunny:
 
qtreiber

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wer behauptet, dass die RDC den Luftdruck jeweils auf 20 Grad umrechnen?
 
Huck

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Die Betriebsanleitung.
 
Spark

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TE=oerst;1231021]Ehrlich gesagt : ich hab nichts verstanden

Oder? Das RDC ist genauer (bauartbedingt) als man die Dinger an der Tanke eichen kann? Wobei ich zugeben muss, dass ich bezweifle, dass die jemals geeicht wurden... Aber bei mir ist das auch nicht so ein mobiles Gerät sondern fix, mit Digitalanzeige. Das sagt natürlich nichts über den Messmechanismus.

ABER:wenn das RDC so genau misst und dann ja korrekt auf 20°C rechnet, dann wundert mich die Varianz, die ich heute während der Fahrt hatte. Von 2,5/3,0 bis 2,7/3,2 in beide Richtungen...

Egal, ich denke das ist zu viel, also Luft raus....

Oerst[/QUOTE]

Ist nicht so kompliziert..
Wenn Reifen und Luftfüllung im Reifen sich erwärmen kann es je nachdem woher die Erwärmung kommt( im Stand und pralle Sonne, oder durch die Walkarbeit beim sportlichem Fahren) dazu führen das sich die Luft schneller ausdehnt als der Reifen an Volumen zunimmt(wobei dem natürlich Grenzen über die Thermoelastizität gesetzt sind). D.h. die ausdehnende Luft hat nicht genügend Volumen im Reifen zur Verfügung weshalb sich zwangsläufig der Reifeninnendruck temporär erhöht..wobei die Temperatur sicherlich über 20 °C liegt. Fährst du dann durch einen kühlen Wald mit gemäßigter Geschwindigkeit wirst du feststellen das der Reifeninnendruck wieder sinkt..eventuell sogar unter den zuvor eingestellten Wert. Das ist aber alles i.O. und du brauchst nun nicht alle 50km den Druck erhöhen oder senken.

Gruss
Dirk
 
Larsi

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...
Wenn Reifen und Luftfüllung im Reifen sich erwärmen kann es je nachdem woher die Erwärmung kommt( im Stand und pralle Sonne, oder durch die Walkarbeit beim sportlichem Fahren) dazu führen das sich die Luft schneller ausdehnt als der Reifen an Volumen zunimmt(wobei dem natürlich Grenzen über die Thermoelastizität gesetzt sind). D.h. die ausdehnende Luft hat nicht genügend Volumen im Reifen zur Verfügung weshalb sich zwangsläufig der Reifeninnendruck temporär erhöht..wobei die Temperatur sicherlich über 20 °C liegt. Fährst du dann durch einen kühlen Wald mit gemäßigter Geschwindigkeit wirst du feststellen das der Reifeninnendruck wieder sinkt..eventuell sogar unter den zuvor eingestellten Wert. Das ist aber alles i.O. und du brauchst nun nicht alle 50km den Druck erhöhen oder senken.

Gruss
Dirk
moin,

dieser argumentation kann ich nicht so recht folgen ...
wo wird denn die temperatur gemessen? im reifen(drucksensor) oder isses die aussentemperatur?

wenn es die reifentemperatur ist, müsste der umgerechnete 20°C-wert konstant bleiben.
ists die aussentemperatur, dann sind schwankungen normal.
 
oerst

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Ist nicht so kompliziert..
Wenn Reifen und Luftfüllung im Reifen sich erwärmen kann es je nachdem woher die Erwärmung kommt( im Stand und pralle Sonne, oder durch die Walkarbeit beim sportlichem Fahren) dazu führen das sich die Luft schneller ausdehnt als der Reifen an Volumen zunimmt(wobei dem natürlich Grenzen über die Thermoelastizität gesetzt sind). D.h. die ausdehnende Luft hat nicht genügend Volumen im Reifen zur Verfügung weshalb sich zwangsläufig der Reifeninnendruck temporär erhöht..wobei die Temperatur sicherlich über 20 °C liegt. Fährst du dann durch einen kühlen Wald mit gemäßigter Geschwindigkeit wirst du feststellen das der Reifeninnendruck wieder sinkt..eventuell sogar unter den zuvor eingestellten Wert. Das ist aber alles i.O. und du brauchst nun nicht alle 50km den Druck erhöhen oder senken.

Gruss
Dirk
:-) so nach dem Motto pV=nRT... :-)

Wie soll sich die Luft denn ausdehnen, wenn sich das Volumen nicht ändert ;-)

Habe aber den praktischen Wert vernommen...
 
Thema:

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