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Tino_Camino
Themenstarter
Hallo zusammen
Ich bin Tino, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
Sehr hilfreiches Forum hier. Kompliment an alle Teilnehmer.
Ich fahre seit April 2017 die GS Rallye. Mein 2. bike ist eine MV Agusta Brutale 1090RR.
Also zwei komplett verschiedene Welten. Aber beide genial zu fahren.
Meine 2 Fragen nun an Euch beziehen sich auf den "Nachlauf" im Schiebebetrieb des Boxermotors sowie das "Klackern"
vom Federbein? bei zügiger Durchfahrt über sehr schlechten, löchrigen Asphalt.
1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)
2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.
Ich hoffe ich konnte Euch die irritierenden Eigenschaften der GS genügend plastisch schildern. Entweder ich bin der Einzige, der dieses Symptom an der GS hat, (kann ja mal vorkommen) oder ein paar von Euch kennen dies auch und können einem GS-Neuling das näher erklären.
Trotz allem ist das bike einfach ein Hammer!
Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino
Ich bin Tino, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
Sehr hilfreiches Forum hier. Kompliment an alle Teilnehmer.
Ich fahre seit April 2017 die GS Rallye. Mein 2. bike ist eine MV Agusta Brutale 1090RR.
Also zwei komplett verschiedene Welten. Aber beide genial zu fahren.
Meine 2 Fragen nun an Euch beziehen sich auf den "Nachlauf" im Schiebebetrieb des Boxermotors sowie das "Klackern"
vom Federbein? bei zügiger Durchfahrt über sehr schlechten, löchrigen Asphalt.
1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)
2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.
Ich hoffe ich konnte Euch die irritierenden Eigenschaften der GS genügend plastisch schildern. Entweder ich bin der Einzige, der dieses Symptom an der GS hat, (kann ja mal vorkommen) oder ein paar von Euch kennen dies auch und können einem GS-Neuling das näher erklären.
Trotz allem ist das bike einfach ein Hammer!
Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino