Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt da ich kein passendes Ladegerät habe und dieses hätte ich noch extra kaufen müssen. Insofern war jetzt...
Nordisch

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EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt da ich kein passendes Ladegerät habe und dieses hätte ich noch extra kaufen müssen. Insofern war jetzt eine YUASA YTX14H günstiger, als die Delo bei Louis zzgl. neuem Ladegerät.

@JoRideQ , meine Originale Yuasa hat in meiner 2017er LC heute bei 4°C aufgegeben. Jetzt habe ich die Delo PLFP-14R bei Louis für 90€ gesehen. Kannst Du die guten Erfahrungen mit der Delo immer noch bestätigen?

Danke und viele Grüße
 
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moppede

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Noch heute beim ersten drücken springt das Motorrad an!
Bin bisher sehr zufrieden mit der Originalen!


MfG.
 
JoRideQ

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EDIT: Sorry, hat sich schon erledigt da ich kein passendes Ladegerät ...
Hallo Nordisch, no Prob.

Hier das Update für Feb 2023:
. Akku wurde am 27. November 2022 ausgebaut und war am heimischen Li-Ionen-Ladegerät ProCharger 1.000 durchgängig angeschlossen.
. Am 13. Februar 2023 wieder eingebaut
. Am 16. Feb 2023 Zündung EIN, Bike und Batterie zwischenzeitlich gut durchgekühlt!

Bike sprang bei 1.7°C nach 4 Monten nicht sofort an! 😖
Kurze Pause, zweiter Versuch, wieder nicht. Uups! 😫
Zündung für 5 Minuten ein und durch Einschalten der Heizgriffe/LED-SW Batterie angewärmt. Beim dritten Tastendruck dann sofort angesprungen 😉👍

Hier ein weiterer Meilenstein:
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A
. Alter ca. 2,5 Jahre (Kauf AUG 2020),
. 3x 4 Monate über den Winter am Ladegerät ProCharger 1.000,
. Laufleitung bis heute ca. 21.500 km,
. Hab zwar nicht mitgezählt, dürften aber min. 2000 Starts gewesen sein
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.
. KAUFGRUND: geringe Selbstentladung, da im Unterstand leider keine Möglichkeit zum Laden.

Fazit: Sehr Gut zufrieden mit dem Teil... nur bei einstelligen Temperaturen etwas zäh, zickig. Über 10°C unauffällig zuverlässig. Aber: Bisher immer angesprungen, hat mich noch nie im Stich gelassen, im Sommer immer tadellos, sofort.
Für mich noch kein Grund zu meckern😉.
Für Norwegen - kalte Regionen mit viel Kurzstrecke - sollten es auf jeden Fall 8Ah sein, wurde hier schon mehrfach empfohlen (u.a. von @teileklaus ).
Da Saison-Kennzeichen ist sie für Mrz.. Okt für mich bisher OK, für ganzjährig und Norden... 🤔?
Werde weiter berichten.
 
teileklaus

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Hallo Zusammen.

Schade, dass hier im Forum die Beiträge nicht klassifiziert werden nach:
  • Profibeitrag,
  • Erfahrungsbericht,
  • Frage (immer erlaubt),
  • Pöbelei,
  • Null-Beitrag bzw
  • destruktive Beiträge aus dem Hinterhalt.
Jeder User könnte dann von vornherein die heiße Luft ausblenden oder sich auch geistig befreit bei Bier und Chips erfreuen, ganz nach Gusto. Und dieses Forum wäre um ein vielfaches attraktiver.

Zum Thema:

Vorgeschichte:
Die Original Batterie schwächelte bei mir bereits nach 1 Jahr.
Die zweite Batterie "JMT Gel" geht nun nach 2 Jahren (60 TKM) in die Knie.

Meine Hauptanforderung an eine neue Batterie:
  • Erprobte Zuverlässigkeit (allein auf langer Fahrt läßt sich die GS weder anschieben noch kickstarten).
  • 2-Zylindertauglich (Hoher Strombedarf beim Starten, Vibrationsfest).
  • Kälteresistenz.

Weniger wichtig für mich:
  • Gewichtsersparnis.
  • Preis.

Meine Entscheidung:
- eine intAct Bike Power HVT-08 (AGM, vorbefüllt, Harley-tauglich!, wartungsfrei) bei Batterie24.de für 75€ + Pfand.

Liebe Grüße vom Ruepel
ist zwar schon alt aber ich hatte immer gedacht das jeder seine Leute kennt und wie Oben genannt eingruppiert..
Jetzt schwierig da schreibt einer von 2x Batterie in 3 Jahren,, wie soll ich das einordnen?
Schlamper nicht aufgepasst entladen? falsches Ladegrät Totgekocht?
Pechgehabt Garantie verpassst?
Schwaller?
Destruktiver Beitrag?
Winterfahrern würde ich immer zu einer guten Blei raten, wenn aber Winter nie weniger als 5 Grad sind, kann eine Lifepo mit 6..10 AH die Langzeitlösung sein.
Da gibt man dann eben viel Geld auf einmal aus, andere alle paar Jahre mal 70.. 100..oder 120 bei BMW
Muss mal Probieren ob der 9 AH 8 er Pack liegend in die R1250 passt.
Ist dort 150X 140 X80mm Platz?
 
teileklaus

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wobei ich es mal probiert hatte am Pordeu Schnee auf dem Motorrad.
Drin war eine 8 Zeller Headway 16 AH Gebrauchtzellenpack. ist angesprungen.
 
VT_Michel

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Meine Batterie ist immer noch die Erste und wird jetzt acht Jahre alt. 🤔
Null Probleme.
 
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WLer

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Bike sprang bei 1.7°C nach 4 Monten nicht sofort an! 😖
Kurze Pause, zweiter Versuch, wieder nicht. Uups! 😫
Zündung für 5 Minuten ein und durch Einschalten der Heizgriffe/LED-SW Batterie angewärmt. Beim dritten Tastendruck dann sofort angesprungen 😉👍
Soweit ich weiß, lassen sich die Heizgriffe erst aktivieren wenn der Motor läuft.
Und die LED-SW werden den Akku jetzt auch nicht sonderlich fordern.
Hat der Motor bei deinen erfolglosen Startversuchen denn gedreht oder nicht?
 
JoRideQ

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Ja, Motor hat bei den ersten beiden Versuchen jedes Mal gedreht.
Vlt. haben diese beiden Versuche die Batterie vitalisiert.
 
Nordisch

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Moin, beim meiner 2017er LC ist die Tiefe auf 150mm begrenzt. 165mm wären zuviel. 87mm und 130mm (max 145-150mm) passen.
 
Johro

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Es gibt beim Lois eine Delo Lithium Ion Batteri mit12 Volt / 8 AH,CCA 440 A
hat nur einen Fehler die Anschlüsse sind auf der anderen Seite
weis wer ob das eventuell passen würde
ich habe die gekauft PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A

4
AH sollten ja reichen, die kostet jetzt 120.- und habe ihm Herbst noch 89,- bezahlt :sluggish:
 
BOSTROM

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Ich hätte aber gerne etwas mehr AH da ich öfters auch die DWA eingeschaltet hab die ja etwas Strom verbraucht , bin zwar nie bei unter 0 Grad unterwegs aber bisschen Reserve
ist nicht schlecht
 
VT_Michel

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Für die Lifepo's brauchts aber wieder ein spezielles Ladegerät, gell ?
Mein CTEK MXS 5.0 scheint dafür nicht geeignet.
 
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Für die Lifepo's brauchts aber wieder ein spezielles Ladegerät, gell ?
Mein CTEK MXS 5.0 scheint dafür nicht geeignet.
Ich finde, dass dieses Dokument auf der Seite von Louis einiges ganz gut erklärt und da auch die DELO Lithium-Ionen-Batterien vom Typ LiFePo4 sind, passt das:

https://cdn1.louis.de/content/catal...AQ_Delo_Lithium-Ion-Batterien_10036941_19.pdf

U. a. steht dort: "Die maximale Ladespannung der DELO Lithium-Ionen-Batterie liegt bei 14,6 V, dieser Wert darf nicht überschritten werden."
 
Thema:

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