Hi
Die Gussräder kommen, ebenso wie die Getriebe, aus China.
Für die Speichenräder sehe ich Möglichkeiten.
Felge, Nabe, Speichen kommen "irgendwoher" und werden in Berlin zu Rädern zusammengebaut/eingespeicht. Das lohnt aber nur wenn praktisch niemand Speichenräder haben will und die gefertigte Menge gegen Null tendiert und der Logistikaufwand den Arbeitsaufwand in B übertrifft..
Werden die Räder (laut Ex-BMW-Sprecher J. Stoffregen) maschinell eingespeicht, dann wäre es ohnehin egal wo diese Maschine steht.
Ansonsten ist "manuell" bedeutend zu teuer. Da wären Länder wie CZ oder RU nah genug aber unter dem Strich billiger als China/Fernost.
Komisch ist, wenn eine Maschine bei einem Lieferanten engere Toleranzen kann als beim anderen.
Seltsam ist, wenn Hersteller von ihren Lieferanten aberwitzig enge Toleranzen zum Nulltarif fordern, diese aber deutlich "aufweiten" wenn sie das Teil selbst produzieren.
Mir ist ein kleinerer Zulieferer bekannt der zu einem ziemlich grossen Kunden sagte "tut mir leid, aber dann müsst Ihr es von Euerem B-Lieferanten machen lassen, zum geforderten Preis kann ich nicht. In 3 Monaten ist Schicht!". Kurz vor knapp stellte sich heraus, dass es den günstigeren B-Lieferanten gar nicht gab. Der "Kleine" hatte die E... zu sagen "nö, ich habe fristgerecht gekündigt, habe noch deutlich vorgefertigt, jetzt seid bitte Ihr dran".
Es sprach sich schnell herum und seine restlichen Kunden waren deutlich weniger diskussionsfreudig. Es gibt inzwischen auch B-Lieferanten doch die liefern für gleiches Geld bestenfalls B-Ware. Kommentar: "Deren Muster sind immer beängstigend gut, die Preise auf absolutem Dumpingniveau. Aber wenn die Serie kommt suchen alle verzweifelt nach der Ähnlichkeit mit den Mustern."
gerd