spreeeddi
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.03.2016
- Beiträge
- 57
- Modell
- BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo GS-Freunde,
dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt.
Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch zuvor versichere ich hier im Forum keine passende Lösung gefunden zu haben. Und um meine Heimleitung nicht weiter zu verärgern, weil ich weithin hier über Stunden lese, stelle ich meine Fragen nun direkt.
Im Oktober letzten Jahres kaufte ich mir nach über 35 Jahren wieder ein Motorrad und gleich die 1200 GS LC 2013. Diese mit Vollausstattung, aber ohne Navi-Vorbereitung.
Nun möchte ich diese Nachrüsten. Besorgte mir die Originalteile einer LC aus 2013 (Multicontroller mit Griff und die Navi-Brücke), habe mir beim Händler den verbauten Originalzustand angesehen und mit meiner Maschine verglichen und wollte nun loslegen.
Beim Vergleichen habe ich festgestell, daß an meiner Maschine "Abdrücke" einer Navi-Brücke vorhanden sind. Somit ging ich davon aus, daß meine Maschine schonmal diese Teile "besaß". Der daraufhin befragte Händler äußerte nur "Er könne dazu keine Auskunft geben und gekauft wie gesehen."
Egal, nun möchte ich selber Hand anlegen!
Die Navi-Brücke habe ich bereits angebaut, kann sie aber nicht elektrisch vollständig anschließen, da ich die "Steckdose" für den hellen Stecker nicht finde. Der dunkle der beiden Stecker war kein Problem.
Also, wo kann ich die "Steckdose" finden? Oder habe ich womöglich eine falsche Navi-Brücke? Aber vom Baujahr paßt sie.
Den Multicontroller (Drehrad Lenker links) habe ich mit Handgriff und diesen natürlich mit Heizung.
Den originalen Griff habe ich an meiner Maschine zwar lösen können (kleine Schraube unter dem Rand des Griffes), aber nicht vom Lenker ziehen können, weil die Kabel der Schaltereinheit (Tempomat, Blinker, Hupe usw.) zu "kurz" sind. Ohne Kenntnis des Aufbaus dieser Schaltereinheit traue ich mich auch nicht diese einfach zu öffnen.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Sollte es hier von mir übersehene Beiträge geben, dann bin ich auch für den entspr. Link dankbar.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch einen wirklichen Fachmann, der mich schrittweise begleiten kann. Oder mir sagt: "Laß die Finger davon und bringe alles in die Fachwerkstatt!" Was ich bedauern würde, da ich dort schon, wie oben geschrieben, eine blöde Antwort (Händler = BMW-Werkstatt) bekommen hatte.
Ich hoffe hier nicht zu polemisch gewesen zu sein und freue mich über jede ernst gemeinte Antwort / Hilfe.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß
spreeeddi
BMW R 1200 GS LC K 50 2013
dies ist mein erster Beitrag hier und hoffe er kommt so rüber, wie beabsichtigt.
Ich habe eigentlich 2 Fragen / Probleme. Doch zuvor versichere ich hier im Forum keine passende Lösung gefunden zu haben. Und um meine Heimleitung nicht weiter zu verärgern, weil ich weithin hier über Stunden lese, stelle ich meine Fragen nun direkt.
Im Oktober letzten Jahres kaufte ich mir nach über 35 Jahren wieder ein Motorrad und gleich die 1200 GS LC 2013. Diese mit Vollausstattung, aber ohne Navi-Vorbereitung.
Nun möchte ich diese Nachrüsten. Besorgte mir die Originalteile einer LC aus 2013 (Multicontroller mit Griff und die Navi-Brücke), habe mir beim Händler den verbauten Originalzustand angesehen und mit meiner Maschine verglichen und wollte nun loslegen.
Beim Vergleichen habe ich festgestell, daß an meiner Maschine "Abdrücke" einer Navi-Brücke vorhanden sind. Somit ging ich davon aus, daß meine Maschine schonmal diese Teile "besaß". Der daraufhin befragte Händler äußerte nur "Er könne dazu keine Auskunft geben und gekauft wie gesehen."
Egal, nun möchte ich selber Hand anlegen!
Die Navi-Brücke habe ich bereits angebaut, kann sie aber nicht elektrisch vollständig anschließen, da ich die "Steckdose" für den hellen Stecker nicht finde. Der dunkle der beiden Stecker war kein Problem.
Also, wo kann ich die "Steckdose" finden? Oder habe ich womöglich eine falsche Navi-Brücke? Aber vom Baujahr paßt sie.
Den Multicontroller (Drehrad Lenker links) habe ich mit Handgriff und diesen natürlich mit Heizung.
Den originalen Griff habe ich an meiner Maschine zwar lösen können (kleine Schraube unter dem Rand des Griffes), aber nicht vom Lenker ziehen können, weil die Kabel der Schaltereinheit (Tempomat, Blinker, Hupe usw.) zu "kurz" sind. Ohne Kenntnis des Aufbaus dieser Schaltereinheit traue ich mich auch nicht diese einfach zu öffnen.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Sollte es hier von mir übersehene Beiträge geben, dann bin ich auch für den entspr. Link dankbar.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch einen wirklichen Fachmann, der mich schrittweise begleiten kann. Oder mir sagt: "Laß die Finger davon und bringe alles in die Fachwerkstatt!" Was ich bedauern würde, da ich dort schon, wie oben geschrieben, eine blöde Antwort (Händler = BMW-Werkstatt) bekommen hatte.
Ich hoffe hier nicht zu polemisch gewesen zu sein und freue mich über jede ernst gemeinte Antwort / Hilfe.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß
spreeeddi
BMW R 1200 GS LC K 50 2013