G
Gast18018
Gast
Hallo Zusammen
Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. Bei meiner LC würde die komplette Bremsgriffpumpe bereits ohne Ankündigung bei einem Wartungsdienst getauscht, zwischen der alten und der neuen Pumpe konnte ich keinen Unterschied in der Bedienung feststellen. Beim normalen Bremsen habe ich nie das Gefühl, dass mit der Bremse etwas nicht stimmen könnte. Vorher hatte ich eine 2005er GS mit BKV. Da konnte man quasi mit dem kleinen Finger das vordere ABS in die Regelung bringen.
Kennt Ihr das auch so?
Gruss Patrick
Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht.
Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h auf trockenem Asphalt schaffte ich es nach einigen Versuchen nur ein Mal das vordere ABS in die Regelung zu kriegen. Man kriegt es bei meiner LC nur mit einer schlagartigem Vollbremsung hin. Wenn ich schon auf der Bremse bin und noch mehr zuziehe, kann ich den Hebel bis zum Gasgriff ziehen, ohne dass das ABS in die Regelung kommt oder sich die Überschlagsunterdrückung kurz einschalten würde, ich brauchte allerdings meine ganze Handkraft (Als aktiver Sportkletterer habe ich sehr kräftige Hände, daran sollte es also nicht liegen). Wenn die Regelung allerdings kommt, geht der Bremsgriff schlagartig von Gasgriff weg (ca. 15 bis 20mm) und ich fühlte sofort einen harten Druckpunkt, der sonst nicht wirklich wahrnehmbar ist. Bei meiner LC würde die komplette Bremsgriffpumpe bereits ohne Ankündigung bei einem Wartungsdienst getauscht, zwischen der alten und der neuen Pumpe konnte ich keinen Unterschied in der Bedienung feststellen. Beim normalen Bremsen habe ich nie das Gefühl, dass mit der Bremse etwas nicht stimmen könnte. Vorher hatte ich eine 2005er GS mit BKV. Da konnte man quasi mit dem kleinen Finger das vordere ABS in die Regelung bringen.
Kennt Ihr das auch so?
Gruss Patrick