Hab mir dann überlegt, wie ich eine Unregelmäßigkeit im Antrieb wohl hören könnte.
Also ab auf den Hauptständer, Gang rein und mal im Standgas laufen lassen. In den höheren Gängen war es schlimmer. Die ganze Maschine fing an zu ruckeln und man könnte dem Knacken im Getriebe in Ruhe zuhören.
Der Freundlicher wollte mir erst nicht glauben.
Dabei hätte er es belassen sollen, denn deine Testmethode sagt überhaupt nichts aus.
Egal ob Karden oder Kette: stelle eine Maschine auf den Hauptständer und lasse sie entlastet in einem Gang laufen, du wirst Geräusche aus dem Getriebe oder restlichen Antriebsstrang vernehmen die dir verdächtig vorkommen.
Kein Wunder, das knallt ganz schön....
Dein
verdient hoffentlich sein Geld nicht mit Mopeds reparieren?! Falls doch, hat er seinen Beruf ein klein wenig verfehlt.
Lagerschaden nur im 6. Gang spür-/hörbar - das gibt es nicht. Es drehen sich immer die gleichen, egal welcher Gang eingelegt ist.
Eher wahrscheinlich wäre dass etwas mit dem Gangradpaar nicht stimmt.
Dies testet man aber auch nicht mit besagter Methode... das sollte er eigentlich wissen.