Die Aussagen sind nur teilweise richtig. Die Filterwirkung von K&N ist sicher nicht schlechter, eher besser als OEM. Der erhöhte Luftdurchsatz kann sehr wohl genutzt werden, deswegen gibt es doch den LMM, der misst die Menge und Temperatur und somit kann die Einspritzung, ergo das Gemisch variiert werden. Stellt euch mal vor es wäre nicht so. Gegen Ende des Lebenszykluses des Papierluftfilters, wenn dieser also richtig versifft ist, würde die Kiste dann ja schleichen....
Fakt ist aber, dass so ein Sportluftfilter nur wenig bringt wenn nicht auch am Mapping "geschraubt" wird. Das ist m. E. das grösste Problem bei einem Massenprodukt wie der GS. Das Mapping ist von Norwegischen Modellen bis zu Maschinen die in die VAE gehen das gleiche. Das kann nur begrenzt funktionieren und schränkt die Möglichkeiten des Motors ein.
Hier setzen dann so Teile wie der PC an. Wenns richtig werden soll, reicht hier die mitgelieferte CD natürlich nicht aus, wieso soll das Mapping besser sein als von den hochbezahlten BMW-Inginieuren ? Es muss also individuell auf einem Dyno verändert werden. Das dauert in der Regel 4-5 Stunden und kostet 250-400€ je nachdem ob man die Einspritzung für beide Zylinder getrennt oder zusammen regeln will. Mit dem Kauf des PC ist man dann schnell bei 550-700€.
Prinzipiell bringt der PC ohne Erhöhung des Lufteinsatzes und des Abgasauslasses (Sport-AGA) auch nicht viel. Ein Akra, tuningmässis am besten als (nicht zulassungsfähige) Komplettanlage und ein Sportluftfilter kosten dann noch mal schnell 1000- 1500€. Am Ende hat man dann 6-7 PS mehr, und etwas mehr DM bei mittleren RPM, im Grunde Schwachsinn.
Am meisten stört mich beim PC, dass man die beiden Lambdasonden abstöpselt. Diese kann man auch ausbauen und das Gewinde mit Stopfen verschliessen. Das andere Steckerende bleibt dann am Motorrad, irgenwie unschön, auch wenn man es isolieren und mit tireups am Rahnen fixieren kann. Garantiemässig ist das alles kein Problem, lässt sich ja ohne Spuren zu hinterlassen zurückbauen. Ein schlechtes Gewissen braucht es auch nicht im Fall der Fälle, der PC schadet dem Motor sicher nicht...
Gruss und guten Rutsch
Arik