Hinterradbremse blockiert und abgebrannt

Diskutiere Hinterradbremse blockiert und abgebrannt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! hab diese Woche eine 13er LC beim BMW Händler gekauft und stehe seit gestern schon vor der Werkstatt..:furious: bei meiner 2. ...
anschinsan

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Hallo Leute!

hab diese Woche eine 13er LC beim BMW Händler gekauft und stehe seit gestern schon vor der Werkstatt..:furious:

bei meiner 2. ! Ausfahrt (die erste war vorgestern - 490 km ohne jedes Problem) hat lt. nachfahrendem Spezi nach ca. 30 km das Bremslicht dauerhaft geleuchtet und nach weiteren ca. 20 km hats rausgeraucht und beim stehenbleiben hat es aus dem entlüftungsnippel gebrannt, die Bremse war glühheiß, hab mit wasser gelöscht.

Hab dann, um nicht weiter hinten mitzubremsen, von Road auf enduro pro gewechselt und zur bin zur werkstätte gefahren, ohne, daß die bremse aufgeleuchtet hat oder heiss geworden ist, dabei hat nach ca 10 km die ABS warnung zu leuchten begonnen.
Das ist meine 3. GS, ich schließe 100%ig aus, versehentlich den Fußbremshebel betätigt zu haben (ich hab den fuß nichtmal über dem hebel, sondern schräg nach außen. Ich benütze die Hinterradbremse eigentlich sehr selten.

Was ich zwischen 1.er und 2.er Ausfahrt verändert habe, ist die Lenkererhöhung auf 40 mm eingebaut, aber alle Leitungen sind nach wie vor leichtgängig und haben spiel...


jemand eine idee oder ahnliche erfahrung?

LG aus Linz Jörg
 
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Chefcook

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Ähnliche Erfahrung nicht, aber die Beobachtung, dass zumindest im Südwesten Deutschlands die Mehrzahl der BMW-Händler nicht in der Lage sind, den Leerweg des Hinterradbremshebels richtig einzustellen. Von "bremst nicht" bis "bremst immer" kann dabei alles rauskommen.
 
Heidekutscher

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Vermutungen dazu gibt es genug. Deshalb halte ich mich da raus.
 
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Ähnliche Erfahrung nicht, aber die Beobachtung, dass zumindest im Südwesten Deutschlands die Mehrzahl der BMW-Händler nicht in der Lage sind, den Leerweg des Hinterradbremshebels richtig einzustellen.
aber Hallo ! ;) nehme meinen :) in Schutz !
 
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vielleicht weil wir enge kurven in schnellen tempo (Hausstrecke) gefahren sind? er konnte nicht überholen und ich hab seine zeichen nicht gesehen...
 
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20km in schnellem Tempo mit voll angezogener Bremse in engen Kurven und nichts gemerkt? Hmmm...
 
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Wenn die Bremse hinten nur "gut angelegt" war, merkt man wohl eher wenig. Sonst hätte auch deutlich weniger Stecke gereicht, die Beläge zu verbrennen.

Ich bin mal auf die Diagnose gespannt, von klemmenden Dichtungen bis zu einem Systemfehler im Kombibremssystem ist wohl alles möglich.

Die Bremsbeläge waren aber nicht gerade neu eingebaut worden, oder?

Oder doch diese Lenkererhöhung.....ist der Handbremshebel ganz freigängig in dem Handschützer, das er auf Endposition gehen kann oder liegt der am Ende an?
 
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20km in schnellem Tempo mit voll angezogener Bremse in engen Kurven und nichts gemerkt? Hmmm...
Man muss sich echt überlegen, hier eine techn. Frage zu posten, weil man von einigen, die spannenderweise eh nie eine Lösung anbieten können, fast immer als Dolm dargestellt wird, der zu blöd zum atmen ist, geschweige denn Motorradfahren kann.

Aber hinterm Bildschirm ist man schnell der Held und Erklärbär.
 
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Man muss nicht alles "so heiss werten", wie es geschrieben wird. Bei eienr VOLL ANEGEZOGENEN Bremse, wäre das Moped wohl doch etwas aufffällig gewesen, aber wenns hinten halt "sehr gut anliegt" ohne blockierendes Hinterrad beim auskuppeln, kann so eine Bremse auch ziemlich heiss werden.
 
anschinsan

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Wenn die Bremse hinten nur "gut angelegt" war, merkt man wohl eher wenig. Sonst hätte auch deutlich weniger Stecke gereicht, die Beläge zu verbrennen.

Ich bin mal auf die Diagnose gespannt, von klemmenden Dichtungen bis zu einem Systemfehler im Kombibremssystem ist wohl alles möglich.

Die Bremsbeläge waren aber nicht gerade neu eingebaut worden, oder?

Oder doch diese Lenkererhöhung.....ist der Handbremshebel ganz freigängig in dem Handschützer, das er auf Endposition gehen kann oder liegt der am Ende an?

Die Erhöhung ist definitiv nicht behindernd für die Leitungen... habs mir gut angeshen beim Einbau.

Ways mir noch eingefallen ist dazu: Ich habe den Lenker nach Demontage nachvorne gekippt, um die Erhöhung anschrauben zu können. Dabei stehen die Ausgleichsbehälter "kopf" ...Ev. dass da Luft reingekommen ist ins System??

Aber was auch noch spannend ist:
ich bin die Strecke, wo das Bremslicht zu leuchten begann (das war noch gerade Landstraße) , mit meinem neuen Spielzeug, dem Tempomat, gefahren.
Der dürfte aber nicht funtionieren, wenn die Bremse betätigt wird...Hmmmm...

Bin neugierig, was BMW sagt, die schauen sich das gerade an....
 
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Man muss sich echt überlegen, hier eine techn. Frage zu posten, weil man von einigen, die spannenderweise eh nie eine Lösung anbieten können, fast immer als Dolm dargestellt wird, der zu blöd zum atmen ist, geschweige denn Motorradfahren kann.

Aber hinterm Bildschirm ist man schnell der Held und Erklärbär.

Da kann ich dir nur voll zustimmen...
 
Heidekutscher

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Deshalb kam ich auf die Idee, mich rauszuhalten.:)
 
gerd_

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Hi
Dabei unterstelle ich, dass ein Dolm seine selbst verschuldeten Erlebniss nicht posten würde.
Der Fahrmodus hat Einfluss auf die Bremse?
gerd
 
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Hi
Dabei unterstelle ich, dass ein Dolm seine selbst verschuldeten Erlebniss nicht posten würde.
Der Fahrmodus hat Einfluss auf die Bremse?
gerd
soweit ich gelesen habe, wirkt bei Enduro pro das ABS nicht auf die hintere....ich dachte /denke mir, dass da vielleicht die Mitbremsfunktion auch deaktiviert ist?? bin aber jetzt, nach deinem Beitrag und darüber nachdenken nicht sicher, ob das so ist.

Aber wie die bremse glühheiss war und ich IM STEHEN den Fußbremshebel betätigt habe, ist bremsfüssigkeit aus dem bremssattel verdampft.

Nachher im Enduro Modus (nona ohne Fußbremse zu benutzen) war weder was zu sehen, der sattel war auch trocken beim stehenbleiben und kontrollieren.
 
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Peti

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...mit meinem neuen Spielzeug, dem Tempomat, gefahren.
Der dürfte aber nicht funtionieren, wenn die Bremse betätigt wird...Hmmmm...
Der wird doch durch die Schalter am Bremshebel /-pedal deaktiviert und nicht durch den ggf. vom System fehlerhaft aufgebauten Bremsdruck bzw. eine klemmende Sattelmechanik oder irre ich mich?
 
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Der wird doch durch die Schalter am Bremshebel /-pedal deaktiviert und nicht durch den ggf. vom System fehlerhaft aufgebauten Bremsdruck bzw. eine klemmende Sattelmechanik oder irre ich mich?
Eben darum bin ich nochmals 100% sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Bremslicht leuchtet und Tempomat ist gleichzeitig aktiv?? Hallo?
ABS leuchtet nach einigen km bei der Rückfahrt zur Werkstätte plötzlich auf und nach Neustart nicht mehr?

Bin etwas verzagt.....hab die alte Kuh BJ 2007 von 67.000 bis 123.000 km 5 Jahre ohne Probleme gefahren, hat mich nie im Stich gelassen, grad mal neue Radlager.
Und jetzt tausch ich noch schnell vor einem Korsika Urlaub und steh in der Werkstatt.

Die 2013er hat 45.000 auf der Uhr, Erstbesitz..BMW gepflegt.......
 
camasoGS

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Man muss sich echt überlegen, hier eine techn. Frage zu posten, weil man von einigen, die spannenderweise eh nie eine Lösung anbieten können, fast immer als Dolm dargestellt wird, der zu blöd zum atmen ist, geschweige denn Motorradfahren kann.

Aber hinterm Bildschirm ist man schnell der Held und Erklärbär.
Wow, was für ein Aggressionspotential...

Hatte mich halt gefragt, wie man sowas nicht merken kann, wenn man "enge kurven in schnellen tempo (Hausstrecke)" fährt, wo man ja jede Rille in der Strasse kennt und daher ein Gespür dafür hat, wie die Maschine wo fährt. Da wäre ein bremsender Einfluss womöglich bemerkbar gewesen. Daher dieses nachfolgende "Hmmm..." meinerseits, das überhaupt nicht abwertend war, bloss ein Nicht-ganz-folgen-können. Als Antwort wäre da bspw. eine genauere Erklärung denkbar gewesen im Sinne von "Wenn die Bremse hinten nur "gut angelegt" war, merkt man wohl eher wenig. Sonst hätte auch deutlich weniger Stecke gereicht, die Beläge zu verbrennen.", was RunRG für Dich dann übernahm.
 
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Wow, was für ein Aggressionspotential...

Hatte mich halt gefragt, wie man sowas nicht merken kann, wenn man "enge kurven in schnellen tempo (Hausstrecke)" fährt, wo man ja jede Rille in der Strasse kennt und daher ein Gespür dafür hat, wie die Maschine wo fährt. Da wäre ein bremsender Einfluss womöglich bemerkbar gewesen. Daher dieses nachfolgende "Hmmm..." meinerseits, das überhaupt nicht abwertend war, bloss ein Nicht-ganz-folgen-können. Als Antwort wäre da bspw. eine genauere Erklärung denkbar gewesen im Sinne von "Wenn die Bremse hinten nur "gut angelegt" war, merkt man wohl eher wenig. Sonst hätte auch deutlich weniger Stecke gereicht, die Beläge zu verbrennen.", was RunRG für Dich dann übernahm.


sag einfach was erhellendes zur Sache / Frage und gut isses.
Ich bin nicht neu hier und kann deine Frage mit "Hmmm" am Schluss schon einordnen...brauchst nicht relativieren. Und ich muss dir weder meinen Fahrstil noch mein Gespür erklären oder rechtfertigen, ich habe eine FRAGE nach techn. Lösungen/Ideen gestellt.
 
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