GSA LC 03/2014 - Bremse hinten

Diskutiere GSA LC 03/2014 - Bremse hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, verehrte Boxertreiber ! :-D Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete...
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berta_II

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Moin, moin, verehrte Boxertreiber ! :-D

Habe gestern sowhl die vorderen wie auch die hinteren Bremsbeläge erneuert - nicht die vergoldete Ausführung von BMW, sondern die roten Sinter-Brembos.

Am Vorderrad alles in bester Ordnung - bloß mit der hinteren Bremse hab ich das Problem, daß das Rad mit den eingebauten neuen Klötzen gefühlt zu schwer läuft.

Etwas ungewöhnliches hab ich beim Ausbau der "alten" Klötze vorgefunden: eine Art "Beilage" am rechten Klotz, bestehend aus einem genau zum Aussenumriß des re. Klotzes passenden dünnen Stahlbleches mit kleinen Haltelaschen, sowie eine "zwischenlage", vermutlich eine Art hitzefestes, steifes Gewebe. Die Einbaulage war: Bremsklotzrückseite-Gewebeteil-Stahlblechteil. Diese Zwischenlage hat einen Gesamtdicke von ca. 2,5mm.

Die neuen Brembos hab ich (nach Korrektur der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter) problemlos einbauen können, der Sattel ist leicht verschiebbar, sauber und gängig; nach anpumpen der neuen Beläge an die Bremsscheibe ist aber das Ganze schwergängig.

Weder die orig. Rep-CD noch RealOem zeigen irgendwas von dieser Beilage.

Kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung etwas zu dieser ominösen Beilage sagen? Wozu dient diese, vllt. mit dieser Gewebelage zur Wärmeisolierung? Obwohl, an der rechten Seite der Bremszange seh ich dafür keinen Sinn. Oder sind die orig. BMW-Beläge im Vergleich zu den roten Sinter-Brembos um soviel dünner, daß zum Ausgleich diese Beilage verwendet wird? Dann könnte ich die Beilage ja weglassen, und die Schwergägngikeit wär wohl behoben.

Rätselnde Grüße aus Köln....... *seufz*


Jupp


PS: grad gefunden: http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/bremsbelaege-hinten-126933/

- geht aber nicht auf die Problematik "schwergängig" ein
 
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GS Q

GS Q

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Moin,

die Bleche sollen Geräusche (quitschen) verhindern, werden nicht von allen Herstellern eingebaut. Wenn die Brembo ohne Bleche geliefert werden dann auch ohne Bleche einbauen!!

Kannst ein klein wenig "Kupferpaste" verwenden, für den Belagrücken.
 
Gerdos

Gerdos

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Kupferpaste mach ich auch schon immer drauf, seiden ich habe plastilupe oder wie das zeugs hieß !?
 
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berta_II

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Sodale!

Erstmal danke für eure Hinweise! Zwischenzeitlich war ich nicht untätig.

Nochmal das ganze Prozedere...Kotschützer ab, Beläge raus, Sattel ab. Sattel, wie bereits vorher auch schon - vollständig sauber, keine Schmutzreste, nicht, was stören könnte.

Sattel ist in sich einwandfrei und leichtgängig verschiebbar.

Bremsscheibe hat keinen Schlag - klar, es war ja durchgängig schwergängig, also dauerhaftes Anliegen der Klötze.

Zuvor nochmal Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, auch ohne Befund. Steht (mit den montierten neuen Brembos und dem Antiquietschdingsbums 1 mm vor Oberkante Markierung - also auch in Ordnung.

Dann hab ich die Dicke des Belagträgers BMW - Brembo verglichen. BMW: ~ 3,6mm, Brembo: 3,8mm
Der Unterschied ist wohl dem Farbauftrag geschuldet.

Hab mir den Deltaschleifer genommen, und die schöne rote Farbe an den Anlageflächen der Beläge entfernt; es kommt eine verkupferte Oberfläche zum Vorschein. Brembo nachgemessen: jetzt 3,7mm. In Summe hab ich also 0,2mm Farbe entfernt.

Sattel wieder montiert, 24Nm, Beläge eingesetzt (incl. Antiquietschdingsbumms), befestigt/gesichert, Beläge angepumpt: Rad läuft jetzt so frei, wie vorher mit den verschlissenen BMW-Belägen. Alles im grünen Bereich also.

Danke für eure Hilfe - Problem gelöst!

Schönes Wochenende allen, und sturz-, schrunz- und unfallfreie Fahrt!

Jupp


PS: solange ich Beläge gewechselt habe, haben die Belag-Rückseiten immer einen Hauch von Plastilube bekommen!
 
nobbe

nobbe

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ich habe so "anti quietsch paste" gekauft , die roten brembo "klemmen" bei mir auch etwas die ersten 200km , dann gehts eigentlich (auch nur hinten, vorne nicht)
 
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berta_II

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Nobbe.... Du machst die Brembos auch mit der Antiquietschbeilage rein ?

Man müsste mal ein paar orignale, flammneue BMW-Beläge mit den Brembos verrgleichen. Leider hab ich nur die verschlissenen BMW hier liegen - hilft also nicht so recht weiter.

Ich bin mir auch nicht so recht klar darüber, wie exakte die Bremszangen "innen" ausgearbeitet sind, d.h. mit welchen Toleranzen sie gefertigt werden. Äusserlich sind sie ja nun mal nicht ein Musterbeispiel für CNC-Kunst, sonder eher ein Beispiel für Giessereitechnik :-)

Egal - ich hoffe, daß ggfs. andere aus dem Thread etwas Hilfe zukommt, wenn sie sich mit gleichen Problemchen rumschlagen müssen.


Schönen Abend noch


Jupp
 
nobbe

nobbe

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ja ich mache "die anti quietsch alu platte" mit drauf und etwas "anti quietsch" paste (vielleicht zuviel des guten :confused: ) .. rad dreht anfangs schwer (hinten) - ich merk es aber nur beim rückwärts in garage schieben, nach 200 km ist alles wieder "normal" .. ich probier nächstes mal die lucas trw beläge
 
Karli1512

Karli1512

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Frage, warum werden die Sintermetallklötze an die Serienscheiben und nicht an die von Brembo passenden Bremsscheiben montiert, geht es um Optik oder bessere Bremsleistung? Wenn bessere Bremsleistung dann natürlich den kompletten Satzt von Brembo. Hatte ich an der UR-Nine T gemacht. Jetzt überlege ich auch an der GD´S alles komplett von Brembo umzurüsten.
 
juekl

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Immer wieder begeisternd mit welcher Kompetenz Leute an der Bremse rumschrauben.
Aber klar. Werkstattleute sind alle doof.

Kupferpaste hat an den Bremsbelägen schon lange nichts mehr verloren.
jetzt haste mal was gelesen und es gleich zu deiner Bibel gemacht. In der Bibel steht auch viel Unsinn.
Wenn nichts anderes da ist, ist Kupferpaste eine gute Option
 
GummiQ-Treiber

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Gleiches Problem hinten mit den roten Brembo Belägen nach 200 KM total verkohlt.

Lack auf den Stirnseiten der Beläge abgefeilt.............................Hi Rad dreht sich jetzt total leicht.

Keine Probleme mit den TRW Sinter und BMW Belägen. Die sind ohne Lack.
Die organischen von TRW mit Lack habe ich nicht Probiert.
 
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