Letztens war ich bei DEGUSSA, so was von langweilig oder eigentlich fast anstrengend. Man "mußte" mit Leuten sprechen. Alles nur first-World-Problems. Aber es hat auch Leute gehabt - vollkommen ohne Probleme. Mit denen konnte man nen Kaffe trinken und nen Schnack halten. Meine Frau fährt oft mit und tut das auch. Gold, haben wir diesmal keines gekauft. Mußte man aber auch nicht.
Degussa handelt IIRC seit dem 18. Jahrhundert mit Gold, da halten sich die Produktinnovationen in Grenzen. Ich schätze auch durchaus eine Kundenveranstaltung, auf der man sich mal die neuen Moppeds begucken und vielleicht mal 'ne Runde Benzin reden kann. Ich finde es aber weit überzogen, eine Firma öffentlich mit Boykott zu bedrohen, nur weil ich erfahre, dass in einem anderen Land einzelne Hersteller ihren Kunden Info-Veranstaltungen anbieten zu einem Zeitpunkt, an dem ich das in meinem Land nicht angeboten bekomme. Nehmen wir mal blöd an, die Tatsache, dass Schweizer Händler ihren Kunden die ADV eher vorstellen als deutsche Händler ihren Kunden, würde dazu führen, dass das ganze 2014er Kontingent von den Schweizern gekauft wird, und die Deutschen nix bekommen, dann würde mich das als Deutscher eventuell auch ärgern, aber das steht doch nicht zu befürchten, oder?
Noch was zur RnineT: Je länger ich mir den Hobel angucke, desto mehr warte ich auf eine Triple-Black-Variante. Die hat mir irgendwie zu viel Weißalu am Tank. Andererseits: Bei ab 14k aufwärts warte ich eher auf bessere Zeiten;-)