GSAndi-LC
Themenstarter
Aufmerksam geworden durch Beitrag 15 vom Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/esa-97680/index2.html#post1330667 hab ich heute bei meiner fabrikneuen K50 mal nachgeschaut, ob sie auch diesen Fehler hat, einfach deshalb weil ja bei einem Serienfahrzeug die häufigsten Fehler eben auch Serienfehler sind.
Und siehe da, tatsächlich ist bei ihr ebenfalls die Stange nicht im oberen Kugelgelenk eingehängt. Dadurch gibt es auch bei meiner keine dynamische Rückmeldung zur Steuerung des Dyn-ESAs und damit auch keine dynamische Dämpfungs-Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit. Schade!
Die Kontrolle ist am besten mit einer Taschenlampe durchzuführen. Von Vorne rechts am Längslenker vorbeischauen, da geht die mit doppelten schwarzen Kugelgelenken versehene metallene Sensorstange hoch zum Sensor, wenn korrekt montiert, bzw. nicht herausgerutscht. Bei meiner ist die ausgehangene Stange durch den Längslenker eingeklemmt und bei GS auf dem Hauptständer nicht einfach mal wieder aufsteckbar. Da muss, wegen Gewährleistung sowieso, der Freundliche ran.
Von der ausgehangenen Stange hab ich mal ein Foto gemacht.
VG
Andreas
Und siehe da, tatsächlich ist bei ihr ebenfalls die Stange nicht im oberen Kugelgelenk eingehängt. Dadurch gibt es auch bei meiner keine dynamische Rückmeldung zur Steuerung des Dyn-ESAs und damit auch keine dynamische Dämpfungs-Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit. Schade!
Die Kontrolle ist am besten mit einer Taschenlampe durchzuführen. Von Vorne rechts am Längslenker vorbeischauen, da geht die mit doppelten schwarzen Kugelgelenken versehene metallene Sensorstange hoch zum Sensor, wenn korrekt montiert, bzw. nicht herausgerutscht. Bei meiner ist die ausgehangene Stange durch den Längslenker eingeklemmt und bei GS auf dem Hauptständer nicht einfach mal wieder aufsteckbar. Da muss, wegen Gewährleistung sowieso, der Freundliche ran.
Von der ausgehangenen Stange hab ich mal ein Foto gemacht.
VG
Andreas