Reiter_XXL
Themenstarter
Hallo Zusammen,
wie im anderen Thread angekündigt habe ich die 108 Euro sofort investiert und der erste Eindruck ist klasse!!
Bitte nicht wieder eine Endlosdebatte über tollen Klang von Akra uns sonstwas hier führen!
MIR (und meinen Nachbarn) war die GS zu laut - punkt. Der Einbau dauert wirklich nur 5 Minuten. Drei Schrauben der schwarzen Endkappe lösen. Den Noisbreaker mit einem Gummihammer einklopfen und eine M5 Schraube mit Mutter zur Fixierung anziehen. Kappe wieder drauf fertig.
Mein Nachbar fragte schon sorgenvoll ob ich die Maschine etwa noch lauter machen wollte als er mich am Auspuff arbeiten sah. Das Klangerlebnis hat ihn begeistert.
Die GS wird nicht zur Flüstertüte aber das aggressive Scheppern, welches auch bei geschlossener Klappe nach dem Anlassen lärmt ist deutlich reduziert. Das Dröhnen, welches meine Nachbarn genervt hat (auch bei sanfter Anfahrt) ist wesentlich geringer geworden. Und der Klang selber ist immer noch kräftig, eher einen Tick dunkler. Von hinten sieht der Insider leicht, dass das Teil eingebaut ist aber wer hat schon mal Ärger bekommen, weil er etwas schall-gedämpft hat?
Mein Freund vom TÜV (leitender Ingenieur) sieht das auch nur als theoretisch an und der leichte Ausbau dürfte im übrigen auch jeden überzeugen, der trotzdem Bedenken hat. Das die GS mit dem Teil leiser wird ist für jeden, der die GS kennt leicht erhörbar.
Anbei noch ein Foto von hinten auf den Endtopf. Verschöndert den Auspuff nicht unbedingt, fällt aber unter den Koffern (die ich immer dran habe) auch kaum auf.
Von mir eine klare Empfehlung! Vielleicht liest ja auch ein Münchner hier mal mit!!! So einen Artikel könnte BMW sicherlich auch mit Gewinn verkaufen!!
Laut ist out, mir gefällt die GS seit heute NOCH besser!!
Gruß
Stephan
wie im anderen Thread angekündigt habe ich die 108 Euro sofort investiert und der erste Eindruck ist klasse!!
Bitte nicht wieder eine Endlosdebatte über tollen Klang von Akra uns sonstwas hier führen!
MIR (und meinen Nachbarn) war die GS zu laut - punkt. Der Einbau dauert wirklich nur 5 Minuten. Drei Schrauben der schwarzen Endkappe lösen. Den Noisbreaker mit einem Gummihammer einklopfen und eine M5 Schraube mit Mutter zur Fixierung anziehen. Kappe wieder drauf fertig.
Mein Nachbar fragte schon sorgenvoll ob ich die Maschine etwa noch lauter machen wollte als er mich am Auspuff arbeiten sah. Das Klangerlebnis hat ihn begeistert.
Die GS wird nicht zur Flüstertüte aber das aggressive Scheppern, welches auch bei geschlossener Klappe nach dem Anlassen lärmt ist deutlich reduziert. Das Dröhnen, welches meine Nachbarn genervt hat (auch bei sanfter Anfahrt) ist wesentlich geringer geworden. Und der Klang selber ist immer noch kräftig, eher einen Tick dunkler. Von hinten sieht der Insider leicht, dass das Teil eingebaut ist aber wer hat schon mal Ärger bekommen, weil er etwas schall-gedämpft hat?
Mein Freund vom TÜV (leitender Ingenieur) sieht das auch nur als theoretisch an und der leichte Ausbau dürfte im übrigen auch jeden überzeugen, der trotzdem Bedenken hat. Das die GS mit dem Teil leiser wird ist für jeden, der die GS kennt leicht erhörbar.
Anbei noch ein Foto von hinten auf den Endtopf. Verschöndert den Auspuff nicht unbedingt, fällt aber unter den Koffern (die ich immer dran habe) auch kaum auf.
Von mir eine klare Empfehlung! Vielleicht liest ja auch ein Münchner hier mal mit!!! So einen Artikel könnte BMW sicherlich auch mit Gewinn verkaufen!!
Laut ist out, mir gefällt die GS seit heute NOCH besser!!
Gruß
Stephan