Ja, mehr Zeit für unsere Hobbys, davon hätten wir vermutlich alle gern mehr. Trotz schönstem Motorrad-Wetter ruht sie sich schon wieder seit 6 Wochen in der Garage aus.
Aber ich mag sie trotzdem, meine GSA 1200, EZ 3.2014, Vollausstattung außer Diebstahl-Warnanlage, zusätzlich BMW Motorschutz, Scheinwerferschutz Scheibe. Als wesentliches Zubehör habe ich noch eine Lenkererhöhung die ich vor allem beim stehend fahren nicht mehr missen möchte. Natürlich auch die Alu Koffer und Topcase. Km- Stand knapp 42 000.
Gleich nach der Erstdurchsicht ging es für 5 Wochen nach Marokko. Im Rahmen dieser Reise, gut 10 000 km, durften sich die beiden Dicken (Meine Daten, 177 cm, 105 Kg., die der GSA dürften bekannt sein). mit einer Gruppe von Enduropark Hechlingen, auch 1 Woche abseits der üblichen Wege bewegen. Die Reise verlief Motorradmäßig völlig unauffällig, Die GSA hat genau das getan was ich von ihr erwartet habe, eben in allen Situationen bestens funktioniert.
Und so läuft es eigentlich bis heute. Ø Verbrauch 5,4 Liter, auf deutschen Autobahnen säuft sie gerne, in anderen Ländern ist das ja kein Thema. Bei touristischer Fahrweise ist der Verbrauch erstaunlich niedrig, selbst mit voller Zuladung. Etwas über 4 Liter ist da normal.
Ölverbrauch kaum erkennbar.
Neben dem Grundsätzlichen Lob, das Gerät ist einfach in jeder Hinsicht eine Wucht, gibt es natürlich auch etwas zu meckern:
Scheibenbefestigung unten eingerissen, auch der kleine Abweiser darunter wackelt rum. Sonst ist bisher aber nichts kaputt.
Unschön finde ich, Getriebe Neutral ist oft schlecht zu finden.
Kupplung kommt unterschiedlich, wenn noch nicht richtig warm, kommt sie überraschend früh, ist wie Mustang zureiten.
Der Motor macht bei langen Fahrten, wenn er sehr warm ist, beängstigende Geräusche. Eigentlich nicht akzeptabel, das kann man nicht beschreiben da ist alles vorstellbare an Geräuschen dabei. Jedenfalls habe ich schon öfter mit seinem kurz bevorstehenden Exitus gerechnet. Mit BMW Werkstätten darüber zu sprechen ist eigentlich sinnlos, die wissen nicht was ein warmer Motor ist.
So tewas über 2000 U/Min. bei konstanter Geschwindigkeit gibt es ein stetiges ruckeln. Nicht richtig schlimm aber sehr unschön.
Noch kurz meine, natürlich subjektiven, Reifen-Erfahrungen.
Anakee 3 sehr robuster haltbarer Reifen. (Arbeitstier). Dunlop irgendwas, schon mehr Grip als der Anakee, hielt aber auch nur halb so lange.
Metzeler Karoo 3 mit unharmonischem Fahrverhalten, abseits des Asphalts recht gut, auf der Straße vor allem wenn es feucht ist,
grausam. Allerdings für einen Enduro-Reifen gutes Hoch Geschwindigkeits Verhalten.
Conti TKC 80 für mich der wesentlich bessere und harmonischere Enduro Reifen, vor allem auf der Straße.
Beide Enduro Reifen sind ordentlich haltbar 6-7000 km sind drin. (Nicht bei ausgesprochenen "Lust-Fahrern").
TKC 70 ein wunderbarer Reifen, äußerst harmonisch, agil und trotzdem stabil, sehr gute Haftung auch bei Nässe und Kälte, wie für die
GSA 1200 und mich gemacht. NUR wurde er wohl nicht für deutsche Autobahnen gemacht. Ab Tacho 160 fangen die Pendelbewegungen an, ab 170 je nach Windsituationen eigentlich unverantwortlich schneller zu fahren.
Ach ja Schalt-Assistent habe ich bei Km 1000 einbauen lassen. Super! Kann aber durchaus noch etwas Feinschliff gebrauchen.
Gruß Rolf