Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ?

Diskutiere Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wie bei allen Frauen. Wenn man da nicht mit einem Meissel dran geht, dann geht da auch nichts kaputt. Wie denn auch? Man schlägt bzw. drückt...
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Gast14416

Gast
Ist wie bei allen Frauen. Wenn man da nicht mit einem Meissel dran geht, dann geht da auch nichts kaputt. Wie denn auch?

Man schlägt bzw. drückt mit nachdrücklichem Gefühl den Stift in der Mitte aus dem Spreizdingens raus. Dazu sollte das drückende Werkzeug einen kleineren Durchmesser als der Stift in der Mitte haben.

Und Schwups isser draussen. Da ich beim ersten Mal nicht aufgepasst habe, dufte ich ihn in der Garage suchen gehen. :cool:

Rein geht er ähnlich gefühlvoll.
 
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xtom

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..wie schon erwähnt, halte ich mehr von richtigen Schrauben anstelle von Spreizdingens mit schwupps raus und wieder rein..und gehe auch an die Frauen nicht mit dem Meissel ran..:yeahh:...sondern sehr gefühlvoll :kuss:

Gruss an alle

Gilles
 
oerst

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Hab' eben mal nachgeschaut.
Dieser Niet sitzt auch noch so dämlich, dass man von hinten nicht nachhelfen kann.
Also jetzt glaube ich auch: der geht definitiv drauf bei der Demontage
(so wie früher die Spreiznieten, mit denen die Türinnenverkleidungen bei den Autos befestigt waren - oder immer noch sind -,
wenn man an den Fensterheber ran musste.)
Wieso sollte ich von hinten nachhelfen? Einfach durchstoßen von vorne.
 
eMTee

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Okee, dann muss ich mir morgen doch noch mal die Brille aufsetzen.
Bisher konnte ich in der Mitte des runden Nietkopfes keinen separaten Stift erkennen.

Aber hier hatte schon mal jemand ""doof"" gefragt. ;)
 
atgmax

atgmax

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Wenn ihr den kompletten Nied durchdrückt ist das ja kein Wunder, dass der hin ist ;)

Nur den "Dorn" in der Mitte mit ca 1-2 mm!
 
eMTee

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Komisch, komisch, immer wieder faszinierend, und immer wieder völlig überraschend:
Kaum macht man etwas richtig, schon geht's ! ... :eekek:


Also, da ist tatsächlich ein Dorn im Auge:

Spreizniet01.jpg

Habe einen 2mm Inbus-Schraubendreher genommen.
Aber es braucht schon leichte vorsichtige Hammerschläge, nur Drücken geht nicht wirklich.

Spreizniet02.jpg

Und so sieht das ganze Dingsbums aus:

Spreizniet03.jpg

Hier noch ein Foto von dem oben anschließenden Seitenteil.
Der Ansaugschnorchel sitzt in den grün markierten Schlitzen nur eingeschoben.
Lediglich an der blau markierten Stelle sitzt eine Gummitülle, in die auch so etwas wie ein Spreizniet greift.
Dort kann man aber vorsichtig mit Gewalt ziehen, ohne Dorn-Ausschlagen.

AnsaugschnochelDemontiertM.jpg

Wieder was dazugelernt ... ist das schrecklich ... irgendwann platzt der Kopf ... :rolleyes:
 
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Huck

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Du sollst nicht schreiben, sondern FOLIEREN ... Mach hinne ... :)
Danke für diesen Bericht!
 
atgmax

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Ich seh schon. Die Teile sind auf dem Weg ins Wohnzimmer und Teil 2 folgt :D
 
Huck

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Jepp. War auch mein Gedanke:)
 
eMTee

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Jetztmanichdrängeln, Jungs.
Alter Mann is doch kein Dingenskirchen-Zug. :D
 
T

thm

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Hab' eben mal nachgeschaut.
Dieser Niet sitzt auch noch so dämlich, dass man von hinten nicht nachhelfen kann.
Also jetzt glaube ich auch: der geht definitiv drauf bei der Demontage
(so wie früher die Spreiznieten, mit denen die Türinnenverkleidungen bei den Autos befestigt waren - oder immer noch sind -,
wenn man an den Fensterheber ran musste.)

Aber warum denn von hinten nachhelfen?

Ich habe bisher das Mittelteil immer von vorne nach hinten durchgedrückt
und dann hinten abgenommen. Fertig. Da ging definitiv nichts kaputt.
Ist allerdings ein 13er Modell.

thm
 
eMTee

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Du hast eindeutig Beitrag #26 nicht gelesen. ;)
 
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