Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Diskutiere Crash wg techn Defekt R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Prima, danke für die Rückmeldung John! Und ich hoffe, Dein Händler prüft zusätzlich noch Scheibe und Bremssattel. Die könnten beide durch die...
Kardan

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So Lieber leute.

Ursache war bremszylinder. Er hat nicht mehr freigegeben und da war kein Spiel vorhanden. Dadurch ist fest geworden. Es wird ausgetauscht und gleich nach munchen gesendet zu Entwicklung.

Dieser Teil findet man ungefähr 15 cm
Über das Fußbremse rechts.

Gruss
John.
Prima, danke für die Rückmeldung John! Und ich hoffe, Dein Händler prüft zusätzlich noch Scheibe und Bremssattel. Die könnten beide durch die große Wärmeentwicklung geschädigt worden sein, müssen es aber nicht.
 
Kardan

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Es ist so, dass der Bremszylinder nur auf einer Seite der Bremsscheibe Kolben hat, die bei Betätigung der Bremse ausfahren und den Belag gegen die Scheibe drückt. Der gegenüber liegende Belag wird durch den Zylinder, der ja mit einer "Klaue" über die Bremsscheibe greift, von der Radseite her gegen die Scheibe gepresst. Weil der Verschleiß der Beläge nicht gleich ist, muss der Bremszylinder beweglich gehalten werden. Außerdem braucht er Bewegungsfreiheit damit sich die Bremse wieder weit genug lösen kann.

Zum Vergleich: Am Vorderrad sind die Bremssättel starr montiert, dafür sind aber hier die Scheiben "schwimmend" gehalten.
Klaus, danke für Deine Ausführungen! Mit dem Bremszylinder, um den es hier nach wie vor geht, haben sie jedoch immer noch nichts zu tun.
 
Johnboy

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Holger das wird alles ausgetauscht inklusive Plastik Rad Schutz der auch leicht beschädigt ist. Und dazu links aufm Lenker das Schalter für ESA etc. Spinnt auch.

Glad i could help.
Gruß
Johnboy.
 
Kardan

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Holger das wird alles ausgetauscht inklusive Plastik Rad Schutz der auch leicht beschädigt ist. Und dazu links aufm Lenker das Schalter für ESA etc. Spinnt auch.

Glad i could help.
Gruß
Johnboy.
Gut so, dann ist Deine GS ja bald komplett neu!:cool:
 
oerst

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Hi,

I did not yet understand how a Bremszylinder Can harm that way.
Does this mean, that the pressure was not reduced in the braking system After releasing the Pedal?
 
Larsi

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...
Does this mean, that the pressure was not reduced in the braking system After releasing the Pedal?
genau,

wenn das spiel am bremszylinder (schnüffelspiel) zu eng eingestellt ist, gibt der kolben die nachlauf-/ausgleichbohrung nicht frei.
damit fällt der druck in der bremse nicht ganz ab und der belag schleift.
dadurch wird die flüssigkeit warm und dehnt sich aus und aus dem schleifen wird bremsen.

wenns dumm läuft wie hier geht das bis zur blockade.
 
Kardan

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Hi Lars, was meinst Du, wie es zu diesem geringen Spiel gekommen ist? Wenn es Fertigungstoleranzen wären (was zumindest theoretisch möglich ist), dann wäre der Zustand nicht erst nach 14.000 Kilometern aufgetreten sondern gleich und hätte spätestens zur Einfahrinspektion behoben werden können.
Was mir einfallen würde: Die Dichtringe im Zylinder können quellen (z.B. bei Verwendung von falscher Bremsflüssigkeit oder Verunreinigung mit Fremdsubstanzen ->Wartungsfehler) oder das Bremssystem ist verdreckt (durch jahrelangen Abrieb der Dichtungen in Verbindung mit Wartungsstau - hab ich selber schon gesehen im Bremssystem meiner R65...). Letzteres dürfte aber bei einem solch jungen Bike nicht zutreffen.
 
Heidekutscher

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Jawoll, auch so ist es möglich. Hat der irgendwo dran gedreht?
 
Larsi

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Hi Lars, was meinst Du, wie es zu diesem geringen Spiel gekommen ist? ...
da kann ich nur spekulieren, aber das bringt vermutlich nicht viel.

schlechte einstellung oder gelöste kontermutter wären äußerliche fehler.
innen müsste es ein problem mit der manschette sein.
oder korrosion, die dafür sorgt, dass der kolben nicht in nullstellung geht.
 
G

Gast14416

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Oktober wegen Öl Verlust neuer Ersatz Motor.
Heute erster Probefahrt.
Nach circa 25-30 Kilometer kurz vor Kreuzung Kupplung rein und gs hat leicht gebremst von selber nicht von mir. Denke ich komisch ich fahr weiter circa 100 Meter wollte ich gleich nach Links abbiegen da ist fast voll bremsung passiert gerade nach über der Straße gekommen und Angehalten.

......

Alles sehr sehr heiß das er auch noch stark geraucht hat. Im Leerlauf kaum zum schieben und gleich BMW Pannen Hilfe angerufen.

....

Gruß Johnboy.
Scheint als habe Larsi recht, da alles heiss war, was auf anliegende Beläge hinweist.

Da wird wohl beim Austausch von Motor oder Kupplung mal an der Bremsanlage hinten geschraubt worden sein und dann vergessen wieder korrekt einzustellen.
 
Kardan

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Naja, er selber eher nicht. Aber wer weiss, wo und von wem die Wartungen (Bremsflüssigkeitswechsel) gemacht wurden. Das ist eine Arbeit wo es fast immer dumm aus geht, wenn geschlampt wird.

PS: Das war auf diesen Post von Klaus48 geantwortet:

"Jawoll, auch so ist es möglich. Hat der irgendwo dran gedreht?"
 
Larsi

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den hebelweg
 
Larsi

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nein,

die stange, die der bremshebel in den zylinder drückt, ist längenverstellbar.
damit verstellt man NICHT die position des hebels.
 
Kardan

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nein,

die stange, die der bremshebel in den zylinder drückt, ist längenverstellbar.
damit verstellt man NICHT die position des hebels.
Hast Du so ein Teil schon mal in der Hand gehabt? Denn mehr als die Hebelposition ist da nach meiner Erfahrung nicht einstellbar.
 
Larsi

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mangels LC in der garage kann ich nur im ETK schauen.
dort finde ich nur eine verstellung an der kolbenstange, aber keine verstellung des bremshebels.
 
V

vierventilboxer

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Der TO war das letzte mal 5 Tage nach seiner Anmeldung online.... das Thema scheint ihn schon brennend zu interessieren....:cool:
... das allein wäre schon ein Grund diesen Thread nicht länger am Leben zu erhalten oder besser gleich ganz zu löschen.

Lief die Kuh Hunderte oder gar Tausende von km bis zu dem Crash fehlerfrei (Warum eigentlich Crash? Ist der Fahrer irgendwo kapital reingedonnert? Ja wohl nicht, er ist lediglich gestürzt, ohne Fremdeinwirkung wohlgemerkt. Nur eben recht unglücklich.) dann liegt der Verdacht nahe dass es ein Fahr- oder Bedienfehler war.

An der Bremsscheibe ist keine Blaufärbung erkennbar (das muss aber nichts heißen), jedoch ist die Straße feucht.

Wir fuhren letztes Jahr in einer etwas größeren Gruppe bei Regen durch Rumänien. Der Leader, seines zeichens ein weit gereister und routinierter Fahrer, bemerkte nicht dass sich sein Regenkombi zwischen Bremspedal und dessen Anschlag verfing, die Hinterradbremse wurde dadurch km-lang leicht betätigt. Erst als die Bremse so heiß wurde und dadurch nahezu blockierte (der Motor entsprechend in die Knie ging) bemerkte er es und hielt mitten auf der Fahrbahn an. Nach knapp 10 Minuten Zwangspause inkl. Bergung der Maschine auf den Seitenstreifen ging es wieder weiter - nachdem die Bremse von sich aus wieder soweit abkühlte und freigänig war.
Kleine Ursache - große Wirkung. Dies kann selbst dem erfahrensten Fahrer passieren wie man sieht.

Dass bis zu diesem Vorfall das Bremslicht seiner Maschine längere Zeit dauerhaft leuchtete ist gerade einmal 2 von 8 Mitfahrern aufgefallen. So viel zum Thema: das Bremslicht war nicht an! ;)

Ich tippe in diesem mehr als unglücklichen Fall auf menschliches Versagen und nicht auf einen technischen Defekt.
Mögen Fahrer und Sozia wieder wohlauf und gesund sein!
Aus rein technischer Sicht sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf, deswegen empfinde ich eine Debatte diesbezüglich auch als müßig.
 
Kardan

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mangels LC in der garage kann ich nur im ETK schauen.
dort finde ich nur eine verstellung an der kolbenstange, aber keine verstellung des bremshebels.
Ja, genau die meine ich. Und da der Anlenkpunkt des Bremshebels fix ist (am Rahmen), geht mit einer Längenänderung der Gewindestange am hinteren Bremszylinder eine Lageänderung des Fussbremshebels einher. Das müsste bei Deinen Maschinen eigentlich ähnlich sein.
 
Thema:

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