Konstruieren oder schummeln? Ich sag mal, toller "Spagat".
Ich habe mir die LC gekauft, obwohl sie laut ist und nicht weil sie laut ist. Schade das BMW keinen "vernünftigen" ESD anbietet, also einen der leise ist. Stattdessen gibt es optional einen Sportauspuff. Tolles framing übrigens. Muß man erst eine Petition starten, damit leise Schalldämpfer angeboten werden?
Lärmemission sollte mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie CO2 oder NO2 behandelt werden. Dann wäre diese Methode mit den Auspuffklappen auch bald Geschichte.
Bevor man jetzt den Münchnern ein Auspuffgate andichtet, sollte man doch bitte die Kirche im Dorf lassen. Und sich in vorauseilendem Devotgehorsam von den (imho) durchgeknallten Umweltspinnern der selbsternannten „DUH“ in Sachen Lautstärke freiwillig bevormunden zu lassen, halte ich für unmündig und ziemlich daneben!
Zur Sache:
Ich habe beide im Serienzustand, eine 17er GS Exclusive und die aktuelle 1250 GS, und komme bzgl ESD zu folgendem Ergebnis:
Die 17er LC ist kernig und potent im Sound, besonders im Durchzug unter Halb- bis Volllast. Sensible, schreckhafte Gemüter mögen das und auch generell Bikes mit Verbrennungsmotoren subjektiv als „laut“ empfinden. Objektiv „zu laut“ ist die GS LC mit dem Serienpott aber NICHT!! Sie ist KEINE Brülltüte wie man es von den Krawallbüchsen der diversen Zulieferer kennt. Wer „vernünftig“ mit der Gashand umgehen kann, wird damit niemanden in geschlossenen Ortschaften nerven. Ich persönlich mag den Sound des Original ESD der 1200er sehr, toller Maschinenklang und schön hörbares Feedback des Motors während der Fahrt.
Wer brav sein will und zB ein lieber Grünwähler, ohne dabei auf das GS Fahren verzichten zu müssen, kann guten Gewissens zur leisen 1250 GS greifen. Der 1250er Boxer verspricht beim Anlassen ein bassiges Klangbild, das er beim Fahren aber nicht hält. Er startet mit einem dumpfen Bollern und geht dann in den Sound einer (übertrieben ausgedrückt) Waschmaschine im Schleudergang über. Unter Last beim Beschleunigen nähert sich der Sound des LC dem Klangbild einer gut gedämmten Betonmischmaschine...
So unglaublich fantastisch der Shiftcam GS Motor ist, was die Performance anbetrifft (ggü der der 1200er LC wirklich ein Sprung nach vorne!), so kastriert und charakterbeschnitten hört er sich an. Ein imho echtes Manko ggü der 1200er GS LC. Das Ganze ist klanglich offenbar ein Zugeständnis der BMW Entwickler an die Gutmenschen, die uns in zunehmendem Maß bevormunden und das Leben spaßärmer machen.