Die Tour Zürich - Mallorca - retour auf kleinen und kleinsten Nebenstraßen gemäß Michelin 200000er
Obacht, der Navi 4 kann nur 270 Abbiegenanweisungen verkraften. Prüfen in Basecamp mit Doppelklick auf den Routennamen, dann Reiter "Eigenschaften" max 270 "Punkte". Wenn es mehr Punkte sind, einfach die Route teilen und zwei draus machen.
1. Uebertragt ihr die Wegpunkte und die Routen separat auf den Navigator?
"Wegepunkte ist ein mehrdeutiger Begriff. Wenn man mit Garmin plant ist ein Wegepunkt nur für die harten Zwischenziele sinnvoll, die Poin-of-Interest (POI). Dort hinterlege ich nur harte Ziele, wie das Basishotel, Zuhause, oder wirklch wichtige Stationen. Alles andere sind eine Art Kartenpunkte, die mit dem Gummiband gesetzt werden. Wenn die WP/POI in eine Route eingebaut sind, brauchen sie nicht extra an den Navi4 geschickt werden. Sie sind ja schon in der Route drin. Erst wenn so ein WP/POI auch für andere Routen (Berechnen vor Ort mit dem Navi4) wichtig werden, schiebe ich sie separat aufs Navi 4.
2. Auf beiden Geräten ist die identische Karte. Wenn der Navigator sagt: Neue Routen gefunden. Neu berechnen? Kann ich das zulassen oder wie muss ich das verhindern?
Ich lasse in so einem Fall erst dann neu berechnen, wenn ich die Route brauche, sie aus dem SD-Kartenspeicher hole und das Navi4 eine Neuberechnung vorschlägt. Macht keinen Sinn, jede neu auf die SD-Karte geschobene Route sofort zu berechnen. Ich halte es so, dass ich von BC fertig berechnete Routen direkt an den internen Speicher des N4 schicke. Dann will er logischerweise auch keine Neuberechnung.
3. Wird das Profil der Route aus Basecamp übernommen?
Ich vermute es sind hier die Routingpräferenzen gemein. Die Antwort ist eindeutig und NEIN. BC ist nicht nur für den Navi4 das Planungsprogramm sondern für ALLE Garmin-Geräte mit jeweils unterschiedlichen Strategien bei den Routingpräferenzen.
Daher ist es wichtig, fertig berechnete Routen an den internen Speicher des Navi4 zu schicken. Die enthalten alle Abbiegehinweise (wie im BC geplant), die in Summe die Route ergeben. So eine in BC fertig berechnete Route im internen Navi4-Speicher wird nicht neu berechent und vom Navi4 1:1 (auch mit allen eingebauten Flüchtigkeitsfehlern) abgefahren.
4. Von meinen ersten Versuchen habe ich auch noch Schrott auf dem Navigator. Wie ist der elegante Weg um den zu putzen? Zurück zu den Werkseinstellungen? Via Basecamp? Via Explorer?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die sicherste ist, die überzähligen Routen direkt mit dem Navi4 zu löschen.
Interner Speicher: ->Zieleingabe ->Route ->zu löschende Route anklicken -->Bearbeiten ->entfernen
SD-Karte: am besten mit dem Windowsexplorer (kann gerade aber nicht den Pfad und Dateinamen reichen)
Letzter Punkt: Mit dem Gummiband habe ich sowenig wie möglich graue Wegpunkte gesetzt um die Route auf meine Strecke zu zwingen. Warum Pendeline sagst du die Wegpunkte müssen auf Kreuzungen liegen? Ich habe die eigentlich immer auf freier Strecke. Hoffentlich habe ich da keinen Mist gebaut.
Peter
Nein, wenn die Kartenpunkte auf freier Strecke sind ist das nicht schädlich für den Routenverlauf. Alle so gesetzten Karten-/Wegepunkte werden jedoch in der Sprachausgabe angekündigt. Wenn man mit vielen solcher Kartenpunkte (beim Erstellen mit dem Gummiband erscheint am Kartenpunkt ein kleines schwarzes Rechteck, jedenfalls in Mapsource) arbeitet, schwätzt einem das Navi das Ohr blutig. Daher mit dem Gummiband die Kartenpunkte (mit Mapsource, bei BC funktionert es glaube ich so nicht) auf Straßenkreuzungen oder Einmündungen setzten und darauf achten, das kein schwarzes Rechteck sondern ein schwarz umrandetes weißes Rechteck erscheint. Wenn man jedoch auf die Sprachausgabe verzichtet, ist es egal.
Noch was. Hier beim Setzen der Kartenpunkte wird am meisten geschludert. So ein Navi ist ein Präzisionsgerät mit Meter-genauer Positionsbestimmung. Das gibt auch BC oder Mapsource wieder. Wenn man den Kartenpunkt 20 Meter neben der Straße einbaut, will das Navi einem - sehr folgsam - dort hin bringen. Den Kartenpunkt auf die Gegenfahrbahn der Autobahn zu setzen, ist auch recht spaßig. Und wer im Kreisverkehr mal eine Extrarunde gedreht hat, weil der Kartenpunkt nicht genau auf der Ein- oder Ausfahrt gesetzt war, hat auch einen gewissen Lerneffekt.
(Aber es ist ja immmmmer die Technik schuld, nie der unfehlbare Nutzer.
)
Gruß - Pendeline