Jonni
Frage 1: ja, mein erster E36
Frage 2: eigentlich nicht, war aber berufsbedingt für mich kein Thema.
CU
Jonni
Frage 2: eigentlich nicht, war aber berufsbedingt für mich kein Thema.
CU
Jonni
Ist glaub nicht so einfach. Die ziehen dann die kosten für den Nutzungsvorteil ab. Also denk ich bei 10000 km die ich gefahren bin nich so wenig.Frage 1: ja, mein erster E36
Frage 2: eigentlich nicht, war aber berufsbedingt für mich kein Thema.
CU
Jonni
Meinst es gibt in dem Fall eine Möglichkeit für eine Wandlung? Neuer Motor neues Fahrzeug? Oder ist das in dem Fall nur mit draufzahlen möglich?Das ist korrekt, aber auch immer eine Sache der Verhandlung. Auf jeden Fall fällt ein solcher Abzug geringer aus, als der effektive Wertverlust eines neuwertigen Gebrauchtfahrzeugs.
CU
Jonni
Vielen Dank Jonni, das wären dann bei mir bisschen mehr als 2000 Euro das geht ja noch. Mal sehen ich hoffe ja, das alles gut wird weil das Motorrad ansich schon super ist vom Fahrverhalten usw.§ 440 Satz 2 BGB: Eine Nacherfüllung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen .....
Wenn auch die 3. Wasserpumpe nicht funktioniert, ist der 2. Reparaturversuch fehlgeschlagen. Folge: du kannst vom Kaufvertrag zurückzutreten. Motorrad an Händler, Geld an dich. Für die Abnutzung müsstest du dir Geld anrechnen lassen. Die Formel für Pkws mit Benzinmotor lautet: 0,67% des Kaufpreises werden pro 1.000 km als Gebrauchsvorteil in Abzug gebracht. Dabei geht die Rechtsprechung davon aus, dass ein Benziner (nur) 150.000 km hält. Für Dieselfahrzeuge erkennen Gerichte zwischenzeitlich die Formel von 0,5% des Kaufpreises pro 1.000 km an und gehen davon aus, dass Diesel 200.000 km halten. Die Abnutzung für ein Motorrad dürfte zwischen 0,67% und 1% des Kaufpreieses pro 1.000 km liegen. Wäre allerdings mit dem Händler zu verhandeln.
CU
Jonni
Ich hab da jetzt eigentlich kein Problem damit, hätts nur gerne gewusst, Ich werde dieses Mopped eh nur bis nächstes Jahr fahren, solange hab ich Garantie, danach kucken wir mal was es dann wird, auf jedenfall wieder Boxer, der liegt im Falle eines umfalls nicht auf den Beinen. Und die GS ist dermaßen Geil zu fahren, einfach super, aber seit heut nachmittag sind meine Stiefel durch, muss ich mal kucken ob ich das auch beim reklamieren kann, wegen der geringen schräglagenfreiheit
Hallo sind bei Euch alle getauschten Wapus dicht? Hab schon die 3. drin und nach 4000 KM wieder ne blaue Rotznase am Motor dran. Hab jetzt 12500 KM drauf und wie es ausschaut, muss die 4. Wasserpumpe rein. Ich hab das Gefühl, das es nicht immer an der Wasserpumpe liegt. Kann es sein, das die Wasserpumpe durch was anderem wie zum Beispiel die Kurbelwelle kaputt geht oder undicht wird? Hab technisch leider keine Ahnung aber es können doch nicht alle Wasserpumpen defekt oder Fehlerhaft sein.So, nun wird meine Wasserpumpe auch getauscht.
Baujahr 4/2014
Mal ein Tropfen darf schon sein, deshalb nennt sich das Ganze ja auch Dampfleckage. Sie dient der Kühlung und Schmierung des Wellendichtrings der Kühlmittelpumpe. Deshalb gibt es auch den Ausgang gegen Atmosphäre am Motorgehäuse. Aber richtig siffen darf es nicht! Meine neue Pumpe ist absolut dicht. Wichtig ist, dass der Händler beim Tausch der Pumpe auch das Dichtungsset mit bestellt und wechselt. Bei mir stand es explizit mit auf dem Auftrag.Hallo sind bei Euch alle getauschten Wapus dicht? Hab schon die 3. drin und nach 4000 KM wieder ne blaue Rotznase am Motor dran. Hab jetzt 12500 KM drauf und wie es ausschaut, muss die 4. Wasserpumpe rein. Ich hab das Gefühl, das es nicht immer an der Wasserpumpe liegt. Kann es sein, das die Wasserpumpe durch was anderem wie zum Beispiel die Kurbelwelle kaputt geht oder undicht wird? Hab technisch leider keine Ahnung aber es können doch nicht alle Wasserpumpen defekt oder Fehlerhaft sein.
Bis jetzt kam zwar wie es ausschaut nur ein Tropfen raus darf das manchmal sein? Bei den anderen Malen hat es richtig gesifft.
Gruss Lars
Hallo Holger,Mal ein Tropfen darf schon sein, deshalb nennt sich das Ganze ja auch Dampfleckage. Sie dient der Kühlung und Schmierung des Wellendichtrings der Kühlmittelpumpe. Deshalb gibt es auch den Ausgang gegen Atmosphäre am Motorgehäuse. Aber richtig siffen darf es nicht! Meine neue Pumpe ist absolut dicht. Wichtig ist, dass der Händler beim Tausch der Pumpe auch das Dichtungsset mit bestellt und wechselt. Bei mir stand es explizit mit auf dem Auftrag.
Hallo, bei mir haben die neuen Wapus immer 4-5 TKM gehalten. Gestern nochmal gefahren und es kommt ganz leicht Kühlflüssigkeit. Vielleicht lags daran als wir letzte Woche das Stilfserjoch von unten bis oben in Schrittgeschwindigkeit fahren mussten wegen Wetter und Verkehr.Motortemperatur lag die ganze Zeit zwischen 95 und 100 Grad. Wobei an meiner Freundin ihrer GS noch kein Tropfen kam seit 9000 km.Bei mir ist seit knapp 2.000km nichts mehr nachgekommen.
Den kannst Du von vorn/unten unter der rechten Tankverkleidung sehr gut sehen. Er hat eine eingeprägte min Markierung (umlaufende Kante). Wenn Du den Flüssigkeitsstand schlecht erkennen kannst, dann ein wenig an der GS rütteln. Da wird aber noch nicht viel fehlen, wenn dieser Zustand noch nicht über Wochen besteht. Allerdings wird die Pumpe raus müssen, die Leckage ist recht gross.ich weiß nicht, habs gesten auf der Tour erst gesehen?
Wo ist denn der Behälter?
Genau! Damit irgendwann die Kühlflüssigkeit statt abzulaufen in den Motor gedrückt wird, es zum Motorschaden kommt und man Klaus48 bei Ablehnung jedweder Garantie-/Kulanzregelung dank dieser Aussage hier dafür haftbar machen kann.Einen Holzstopfen reinhauen in das Loch! Dann kommt man vielleicht noch nach Haus.