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Gast14416
Gast
Guten Morgen,
es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung und teils andere Meinung nicht akzeptieren, ja sogar verbieten wollen.
Einzelne Ausfälle mag es geben und die wird ein Händler, bei berechtigtem, NACHVOLLZIEHBAREM Mangel auch beheben. Die Erstauslieferungen bei Produktionsstart scheinen stärker betroffen zu sein - was IMHO im Produktionsanlauf ein normaler Ablauf ist.
Viele scheinen es aber vielleicht nicht beurteilen zu können (oder wollen?) ob der Ruck beim Gang Einlegen konstruktionsbedingt normal ist oder nicht.
Das Angebot zufriedener Fahrer, eine betroffene Maschine zu besichtigen um die Probleme zu bestätigen hat bisher noch zu KEINER Bestätigung geführt!
Bei 7.000 verkauften Maschinen ist die Anzahl der hier wild postenden "angeblich" Betroffenen SEHR gering. Siehe dazu auch die Liste der von Forenmitgliedern reklamierten Probleme, bei denen man den ein oder anderen Fall (auf Grund der Aussagen über Zulassungsdatum und Kilometerstand etc.) durchaus anzweifeln kann:
Ich stehe in keinem abhängigem Verhältnis zu BMW oder einem Händler der Marke BMW.
Und jetzt gibt es erstmal Frühstück in der Sonne.
es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung und teils andere Meinung nicht akzeptieren, ja sogar verbieten wollen.
Einzelne Ausfälle mag es geben und die wird ein Händler, bei berechtigtem, NACHVOLLZIEHBAREM Mangel auch beheben. Die Erstauslieferungen bei Produktionsstart scheinen stärker betroffen zu sein - was IMHO im Produktionsanlauf ein normaler Ablauf ist.
Viele scheinen es aber vielleicht nicht beurteilen zu können (oder wollen?) ob der Ruck beim Gang Einlegen konstruktionsbedingt normal ist oder nicht.
Das Angebot zufriedener Fahrer, eine betroffene Maschine zu besichtigen um die Probleme zu bestätigen hat bisher noch zu KEINER Bestätigung geführt!
Bei 7.000 verkauften Maschinen ist die Anzahl der hier wild postenden "angeblich" Betroffenen SEHR gering. Siehe dazu auch die Liste der von Forenmitgliedern reklamierten Probleme, bei denen man den ein oder anderen Fall (auf Grund der Aussagen über Zulassungsdatum und Kilometerstand etc.) durchaus anzweifeln kann:
Und hier noch zwei aktuelle konträre Aussagen, die das Dilemma beschreiben, wobei ich dem ersten Zitat zustimmen muss und es Anlass für diesen Beitrag war:Update:
Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen
1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
Hm...
Bei einer solchen Frage, die ja eigentlich vom TO schon selber für sich beantwortet wurde, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier geschickt ein neues LC-Bashing eingeleitet werden soll
Und nein, ich habe keine LC...
Die LC ist meine erste BMW.Wer mit den schaltschlägen leben kann ,und das sind ja offenbar einige, der sollte sie kaufen. Ich würde es nicht mehr machen, nicht so sehr wegen dem technischen Problem, sondern wie schwach BMW damit umgeht. Der Kunde und auch die Händler werden da meines Erachtens für dumm verkauft. BMW sollte einfach zugeben das das Getriebe in den ersten 3 Gängen nichts taugt, die Kunden vernünftig informieren und eine Lösung anbieten und nicht irgendwas von komfortproblem, normal, oder stand der Technik erzählen. Jeder der crosstourer, tenere, oder Triumph explorer probegefahren hat kann nämlich sehr gut beurteilen was bei einer nasskupplung stand der Technik ist, und da ist nun mal leider die lc ein gutes Stück von entfernt.
Ich stehe in keinem abhängigem Verhältnis zu BMW oder einem Händler der Marke BMW.
Und jetzt gibt es erstmal Frühstück in der Sonne.