Wo rohe Kräfte sinnlos walten...........

Diskutiere Wo rohe Kräfte sinnlos walten........... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da wird auch das gute Öhlins nicht lange halten.
qhammer

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da wird auch das gute Öhlins nicht lange halten. 20160517_113104.jpg
 
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Gast20919

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OH , was hastn da wieder gemacht ? sieht nach Mächtig viel Vorspannung aus.
 
qhammer

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Ganz normal durch die Prärie gebügelt bis das Federbein zum Nebelwerfer wurde. Naja da waren 2-3 ordentlich tiefe Löchlein die das Federbein alleine nehmen musste. Kann aber auch ne Spätfolge früherer Flugeinlagen sein. Bin dann noch 150 km ohne Dämpfer aus der Senftenberger Ecke nach Hause gefahren.
 
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Gast20919

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Ganz normal durch die Prärie gebügelt bis das Federbein zum Nebelwerfer wurde. Naja da waren 2-3 ordentlich tiefe Löchlein die das Federbein alleine nehmen musste. Kann aber auch ne Spätfolge früherer Flugeinlagen sein. Bin dann noch 150 km ohne Dämpfer aus der Senftenberger Ecke nach Hause gefahren.
Ich kanns mir vorstellen ..! (ShiX)

naja Ersatz gibts ja erstmal in der Bucht
 
qhammer

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Habe erst mal die Seriengurke wieder rein gemacht. Momentan gibt's leider nix gutes gebrauchtes - habe mal die üblichen abgeschrieben wegen Instandsetzung - schaun wa mal.
 
Truckie

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Hm. Ich bin einigermaßen enttäuscht von der hochgelobten Öhlins Technologie. Für diese Preisklasse hätte ich jetzt eigentlich einen verschraubten Dämpferkopf und nicht diese billig Sprengring Lösung erwartet. Ich kenne diese einfache Konstruktion in der Industrie eigentlich nur bei langsam laufenden Zylindern.
Tja, wie man sich täuschen kann....

Grüsse
Volker
 
qhammer

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Das ist nicht Oben - der Zylinder ist unten auseinander.
 
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Gast20919

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Habe erst mal die Seriengurke wieder rein gemacht. Momentan gibt's leider nix gutes gebrauchtes - habe mal die üblichen abgeschrieben wegen Instandsetzung - schaun wa mal.
Schade das es Peter Härtle Offroadschmiede am T -Damm nicht mehr gibt ,der hätte es wieder heile gemacht.
 
Truckie

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Ich weiß wie rum der Eingebaut ist. Ist trotzdem ein Kopf. Dichtkopf. Zylinderdeckel. Dämpferkopf. Alles das gleiche, ob so oder andersrum...
Wir haben auch liegende Zylinder und sagen da auch Kopfdichtung obwohl der Zylinder nach hinten ausfährt :)
 
Larsi

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hat da evtl die zugstufe aufgegeben, so dass das federbein ungedämpft auf den ausfederanschlag klopfen konnte?
 
Truckie

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Würde ich mal so vermuten
 
qhammer

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Nja wie auch immer der Zylinder ist jedenfalls bis zur Nut vom Sicherungsring geweitet.
 
Truckie

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Ja, gut zu erkennen. Wie du schon schriebst......rohe Kräfte. Son Zylinderrohr hält normalerweise richtig was aus. Krumme Kolbenstangen hab ich schon gesehen ( vom Einfedern), aber geweitete Zylinder vom Ausfedern.....Respekt
 
qhammer

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Was zu erst aufgegeben hat lässt sich leider nicht mehr feststellen- entweder war der erste Einschlag so heftig das es den Zylinderdeckel reingeschlagen hat oder die Zugstufe hat die kurz aufeinanderfolgenden Löcher nicht geschafft. Das Ergebniss bleibt das gleiche :cry:.
 
Truckie

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So muss es gewesen sein. Beim Einschlag hat das Zwischenstück ( zwischen Zylinder und Federaufnahme), so heftig am Zylinder angeschlagen, dass es diesen Aufgeweitet hat und der Sicherungsring seine Nut verlassen hat. Ich komme wieder zum Ergebnis, dass es das so mit Verschraubtem Kopf :rolleyes: nich passieren kann....
 
qhammer

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20160517_113119.jpg20160517_113231.jpg20160517_113328.jpg
 
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Und das mit ner 170Nm Feder statt der 140er Standartfeder:rollleyyes:
 
Larsi

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ich bin gedanklich eher bei der defekten zugstufe und da ist die 170er feder kontraproduktiv.

für welche zuladung ist denn die 170er feder gedacht?
ich hab noch die 140er, bin aber *hust* etwas schwer. :rolleyes:
 
qhammer

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Naja wir werden uns wohl kaum was nehmen;) (ich schaffe fast die Hälfte der GS) nur soll das Dingens auch mit mir noch ordentlich abseits des Asphaltbandes gehen und nicht wie zuvor mit den Reifen am Koti fräsen.
 
Gejo

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Hi Larsi,

darf ich fragen was du so auf die Waage bringst ohne Klamotten. Habe heute mein neues Öhlins (BM 940) eingebaut mit der 140er Feder. Wiege ohne Klamotten 90Kg. Scheint ok zu sein. Hatte vorher ein Wilbers mit einer 170er Feder. Da hätte ich auch eine Eisenstange einbauen können. Fahre momentan mit der Standarteinstellung, Federvorspannung ganz auf, Zugstufe 12 Klicks von ganz zu nach auf. Habe mal gezählt, das sind über 30 Klicks bis ganz auf. Dumme Frage:"Braucht man das?".
War jetzt glaube ich etwas OT, aber hat sich halt angeboten.
Habe meins hier gekauft, mit 10 % Rabatt: TTSL - Rennsporttechnik, Tuning, SSP , Superbike , Verkleidungen , Reifenwrmer, Aachen , Linnich , Dren , Kln , Landshut , Mnchen 850 Euro. Falls Bedarf besteht.

Gruss
Gerd

ich bin gedanklich eher bei der defekten zugstufe und da ist die 170er feder kontraproduktiv.

für welche zuladung ist denn die 170er feder gedacht?
ich hab noch die 140er, bin aber *hust* etwas schwer. :rolleyes:
 
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