R 1150 GS: Bremsleitung vorne undicht (nach Aus- bzw. Einfedern an Tankstelle)

Diskutiere R 1150 GS: Bremsleitung vorne undicht (nach Aus- bzw. Einfedern an Tankstelle) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glück im Unglück: Beim Tanken war alles noch in Ordnung, danach kritisch. Ich vermute, dass die Bremsleitung vorne beim Einfedern (evtl. auch...
X_FISH

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Glück im Unglück: Beim Tanken war alles noch in Ordnung, danach kritisch. Ich vermute, dass die Bremsleitung vorne beim Einfedern (evtl. auch schon beim Ausfedern) porös wurde. Resultat: Nach einigen Kilometern vor einer Kurve keine Bremsleistung mehr (Hebel »fällt durch« und lässt sich bis an den Griff ziehen). Abgestellt -> Qualm und beißender Gestank. Bremsflüssigkeit läuft über den Längslenker vom Telelever und tropft auf den heißen Krümmer. :(

Was daran Glück war? Es ist kurz vor einem geplanten Stopp bergauf passiert. Das hätte auch ganz anders laufen können...

Fragen

Ist so etwas bereits mehrfach vorgekommen und daher bekannt?
Ist der Lenkeranschlag (TT-Style) evtl. Schuld bzw. hat dies begünstigt?
Oder hatte ich einfach Pech und es war u.U. eine vorgeschädigte Bremsleitung?
Umrüsten auf Stahlflex sinnvoll (finanziell wie auch für die Zukunft)?

Bild links: Auf dem Krümmer verdampfende Bremsflüssigkeit. Bild rechts: So wurde sie abtransportiert. Die Spanngurte am Lenker -> normalerweise werden damit PKW durch die Alufelgen hindurch verzurrt... :unsure: Der spezielle Spanngurt für Motorräder scheiterte an den Handschützern...



Wegen dem zweiten Bild gleich die nächste Frage: Ich hatte bisher kein Motorrad verzurren und transportieren müssen. Erst nach der Aktion gestern Abend habe ich dann mitbekommen, dass man keine Maschine auf dem Hauptständer transportieren soll. Mögliche Folgen: Überlastung der HS-Aufnahme, Schäden am Rahmen. Gilt dies auch dann, wenn »nur« via Lenker vorne gesichert (sprich abgespannt) wird?

Grüße, Martin
 
Larsi

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Keine Sorge, der Rahmen kann das ab, denn der Hauptständer ist nicht am Rahmen angebracht.

Allerdings können dir Lenker und Motorblock diese idiotische Art der Verzurrung übel nehmen.
Ich wüsste echt gerne, wer den Jungs von ADAC diesen Mist beibringt.
 
D

der niederrheiner

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Ich hab den Kram von TT seit rund 97.000km an einer 1150er ADVent montiert. Keine Vorkommnisse.

Jep, Larsi hat Recht. Wie be. . . muß man sein, um so zu verzurren?
 
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generalgarden

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wenn die Bremsleitung noch original war, könnte das einfach ein Altersschaden sein.
 
X_FISH

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Ich hab den Kram von TT seit rund 97.000km an einer 1150er ADVent montiert. Keine Vorkommnisse.
In Hechlingen sind die Maschinen - laut Forenbeiträgen - auch mit dem TT-Anschlag ausgerüstet. Wird wohl nicht aus optischen Gründen sein. Wenn sie Mist wären, hätten sie sie dort wohl sicherlich nicht dran. Also bleibt die Leitung bzw. deren Montage als Ursache übrig.

Jep, Larsi hat Recht. Wie be. . . muß man sein, um so zu verzurren?
Ich hätte ja gedacht, dass man über den Längslenker geht und dann hinten zusätzlich absichert das sie gerade stehen bleibt. Laut Abschleppfahrer haben sie eigentlich einen speziellen Zurrgurt, welcher immer den Lenker nutzt. Bei der GS mit Handschutz ging der nicht. Hätte aber auch nichts gebracht.

Die andere Idee war, über den Tank zu gehen. Tja... Das hätte dann sicherlich dem Schnabelansatz sehr gut getan...
_____

wenn die Bremsleitung noch original war, könnte das einfach ein Altersschaden sein.
Gebrauchtkauf. Alter der Leitungen nicht bekannt. Würde daher jetzt gleich zu Stahlflex von Melvin für vorne greifen und u.U. auch gleich hinten mit erledigen lassen. Dann ist es gemacht und es ist Ruhe.

Allerdings sollte die Leitung mit der Reparatur der Gabel (mutmaßlich tausch, siehe unten) getauscht worden sein. Nun ja... Man kann auch alte Teile tauschen...
_____

Ich weiß vom Vorbesitzer (welcher die Maschine nicht gefahren hat), dass die Front repariert wurde. Es ist eine 2000er. Ist es richtig, dass es die blauen Tauchrohre erst ab 2002 gab? Kann da das Problem mit der (mutmaßlich überlasteten) Bremsleitung herkommen? Wurde da etwas an der Halterung oder Führung von Baujahr zu Baujahr verändert?

Meine: R 1150 GS, EZ März 2000. ABS.

Grüße, Martin
 
X_FISH

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Update

Die BMW Werkstatt hat sich gemeldet. Erste Sichtung: Sie gehen nach Inaugenscheinnahme von einem Altersdefekt aus. Sprich: Die Leitung war so alt, dass sie jetzt den Geist aufgegeben hat.

Stahlflex montieren ist kein Problem, ich soll die Leitungen bei Melvin bestellen und ihnen zuschicken lassen. Sie verbauen es dann. Das Set für die hintere Bremse lasse ich dann gleich mit dazu packen.

Vorsichtig nach den mutmaßlichen Kosten für Arbeitszeit und Material (exklusive Leitungen, die zahle ich ja sowieso schon davor) gefragt -> 300-400 Euro solle ich mal kalkulieren. Okay, davon bin ich auch schon ausgegangen.

Grüße, Martin
 
gerd_

gerd_

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Die Bilder sagen leider nichts über die undichte Stelle.
Undicht ist allerdings der Abschleppfahrer. Zum Einen spannt man tatsächlich nicht auf dem Hauptständer stehend, zum Anderen nicht nur vorn. Wenn nur vorn gespannt wird kann das Mopped um das Vorderrad kreiseln. Nachdem die Reibung zwischen Al (Ladefläche) und Stahl (Hauptständer) nicht berauschend ist geht das sogar recht leicht.
Auch BMW spannt am Lenker; allerdings in Gabelnähe (nachzulesen in der Bedienungsanleitung der R1200 xx)

Moppedtransport mit dem Anhänger

Obgleich ich, schon wegen des schlechteren Winkels, nicht an den Lenkerenden spannen würde:
Stellt Euch vor Ihr macht einen Handstand auf dem Lenker. Das sähe bei mir recht komisch aus und ich bekomme es auch nicht hin, aber der Lenker würde es aushalten. Folglich nimmt der Lenker keinen Schaden wenn da mal dran gezogen wird. Andererseits würde ich ihn wahrscheinlich mit den verwendeten 5-to Gurten auch "klein" bekommen wenn ich nicht erkenne, dass "150 kg Spannung" bereits reichlich ist.
Man muss weder die Federn bis zum Anschlag "reinziehen" noch, falls man unterhalb der Federung abspannt, den Reifen plattdrücken.

300...400 EUR nur für die Montage? Da ist das Vesper für die ganze Werkstatt dabei! Auch wenn man ein I-ABS entlüften muss.
gerd
 
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vierventilboxer

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Laut BMW sollen die originalen Bremsschläuche alle 5 Jahre getauscht werden.
....Machen nur leider die Wenigsten...
 
philipp

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Ich hatte vor wenigen Wochen exakt das gleich "Problem". Allerdings musste ich nicht abschleppen lassen, da nur knapp von zu hause entfernt.
Habe auf Melvin umgerüstet. Allerdings passt der TT-Anschlag jetzt nicht mehr. Die Melvin Leitung ist da eine Spur zu kurz.
Der TT-Anschlag stellt definitiv eine Beanspruchung der Bremsleitung dar: bei vollem Einschlag geht die Leitung "auf Zug". Irgendwann altert das Material und die Leitung platzt auf.
Nachdem ich mittlerweile kaum mehr im Gelände fahre und das Moped vor ca. 7 Jahren das letzte Mal umgefallen ist, habe ich den Anschlag weggelassen...
 
juekl

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Hallo
ja 400 Euro sind viel Geld für eine Stunde Arbeit.
Aber das Material ist ja dabei 7 Dichtungen zu je 3 Cent und 1/2 Liter Bremsflüssigkeit aus dem Fass.
Gruß
 
X_FISH

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Bei meinen bisherigen Maschinen (Yamaha, Suzuki) habe ich das immer selber gemacht. Aber die hatten a) kein ABS und b) ich habe das gemacht bevor irgendwas an den Leitungen war und das Motorrad >200 km von daheim in einem Dorf liegen geblieben ist. Beziehungsweise selber auf Stahlflex umgerüstet (weil die Leitung unbekannten Alters war und vermutlich auch schon ihre 15 Jahre auf den Windungen hatte - von wegen »in Originalzustand« und so).
_____

Ich hatte vor wenigen Wochen exakt das gleich "Problem". Allerdings musste ich nicht abschleppen lassen, da nur knapp von zu hause entfernt.
Habe auf Melvin umgerüstet. Allerdings passt der TT-Anschlag jetzt nicht mehr. Die Melvin Leitung ist da eine Spur zu kurz.
Der TT-Anschlag stellt definitiv eine Beanspruchung der Bremsleitung dar: bei vollem Einschlag geht die Leitung "auf Zug". Irgendwann altert das Material und die Leitung platzt auf.
Hm... Ist eine Stahlflexleitung bzw. ein Hersteller bekannt, bei welchem die Leitung etwas länger ist?

Grüße, Martin
 
philipp

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kannst du bei melvin bestellen, kommt dann allerdings ohne abe (was mir in AT einerlei wäre) aber ich glaube bei euch im norden wird das nicht so entspannt gesehen... :)
 
gerd_

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Hi
So kann das aussehen wenn eine Leitung ihr Lebensende erreicht hat



Hm... Ist eine Stahlflexleitung bzw. ein Hersteller bekannt, bei welchem die Leitung etwas länger ist?
http://www.hagenmotorsport.de liefert beliebige Längen. Alles mit Gutachten (die meisten TÜVies merken es ohnehin nicht).
"Für die GS, aber die Leitung von/nach 1,5 cm länger" (das ist eine Menge!!) reicht als Angabe. Aber die haben auch Telefon :-).
gerd
 
X_FISH

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kannst du bei melvin bestellen, kommt dann allerdings ohne abe (was mir in AT einerlei wäre) aber ich glaube bei euch im norden wird das nicht so entspannt gesehen...
Wenn's mit Teilegutachten ist, wird's von der freundlichen DEKRA eingetragen. Die sind da in Ulm freundlich und kompetent - wenn man zu ihnen auch freundlich ist (und die eigene Kompetenz über ihre stellen will ;) ).
____

Hi
So kann das aussehen wenn eine Leitung ihr Lebensende erreicht hat ...
»Dickes B, home an der Spree« - das haben Seeed damals also besungen? Die dicke Bremsleitungsbeule? :D

hagen-Sportzubehör - ultimative Technik für Ihr Motorrad - Hagen Sportzubehör GmbH liefert beliebige Längen. Alles mit Gutachten (die meisten TÜVies merken es ohnehin nicht).
Merci, wird heute am späten Vormittag - nach dem Zrückbringen des Mietwagens - gleich mal telefonisch beglückt.

Grüße, Martin
 
gerd_

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Hi
Die dicke Bremsleitungsbeule?
Bähhh, Du Laie! :-). Wenn, dann doch wenigstens auf denglish "bubble". :-)

ZITAT ANFANG
Das Aneurysma („Aufweitung“), Mehrzahl Aneurysmata oder Aneurysmen, auch Arterienerweiterung oder umgangssprachlich Arterielle Aussackung genannt, ist eine spindel- oder sackförmige, lokalisierte, permanente Erweiterung des Querschnitts von Blutgefäßen infolge angeborener oder erworbener Wandveränderungen.
ZITAT ENDE

"Arterie" und "Blutgefäss" treffen natürlich "nicht ganz" zu :-)
gerd
 
X_FISH

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R 1150 GS
Bähhh, Du Laie! :-). Wenn, dann doch wenigstens auf denglish "bubble". :-)
:)

Also neuer Versuch: »Dickes A vorne an der R - Wenn du aufgehst - 'nicht schee - und dem Geldbeutel tut's weh...«

Ah, mir fällt jetzt gerade wieder ein wieso ich keine Gesangskarriere einschlagen konnte. Lassen wir das. :D

Bringe jetzt mal den Zafira zurück zum ADAC... Bis demnächst.

Grüße, Martin
 
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generalgarden

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Die Leitungen von Melvin haben normalerweise eine ABE, die hab ich Anfang letzten Jahres bei mir auch vorne und hinten verbaut (allerdings auf einer GS ohne I-ABS).
 
manlights82

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Jau, haben sie, aber nicht wenn du eine Sonderlänge bestellst. Meine vorne rechts ist auch 15mm länger.
Wegen dem Lenkeranschlag.
 
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Die Leitungen von Melvin haben normalerweise eine ABE, die hab ich Anfang letzten Jahres bei mir auch vorne und hinten verbaut (allerdings auf einer GS ohne I-ABS).
Darum schätze ich auch Melvin so: Qualität passt, günstiger Preis und noch mit ABE. Dann entfallen die zusätzlichen Gebühren für's Eintragen bzw. die Abnahme durch DEKRA/TÜV.
_____

Jau, haben sie, aber nicht wenn du eine Sonderlänge bestellst. Meine vorne rechts ist auch 15mm länger.
Wegen dem Lenkeranschlag.
Dann kläre ich das mal zuerst ab. Ich nehme an das war dann bei dir auch mit Teilegutachten?

Grüße, Martin
 
manlights82

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Ich hab meine von Spiegler, da ist für die Sonderlänge ein Teilegutachten dabei. Hab ich aber nicht extra eintragen lassen. Merkt eh keiner.
 
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