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xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
Nach dem ich mir eine GSA zugelegt habe (http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...on-r1150gs-zu-r1150gsa-lohnt-sich-das-102183/) und die anschliessende Frage ob ich das WP EDS II von der GS in die GSA einbauen soll eher bejaht wurde (http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...93/gs-fahrwerk-wp-eds-ii-gsa-einbauen-103002/) habe ich nun den Vergleich:
Hier die Messwerte:
Unbelastet auf beiden Rädern:
GSA (mit tiefem Sattel), original Fahrwerk: 86cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer/ Solo" eingestellt: 82.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer mit Gepäck" eingestellt: 84.5cm
Belastet auf beiden Rädern, ein Fahrer, 85Kg mit Ausrüstung:
GSA (mit tiefem Sattel), original Fahrwerk: 82.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer/ Solo" eingestellt: 80.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer mit Gepäck" eingestellt: 82cm
Die Messwerte mit dem hohen GSA Sattel reiche ich nächste Woche nach, wenn ich ihn bekommen habe.
Fazit:
Belastet ist die GSA mit dem für die GS vorgesehenen WP EDS II 2cm tiefer. Diese 2cm habe ich (aufgrund der tiefen Sitzbank) schon bemerkt. Ist für mich viel zu tief. Deswegen habe ich mir jetzt eine hohe Sitzbank besorgt. Ich denke das ich damit die Sitzposition zufriedenstellend hinkrieg.
Was mich im Moment (am meisten) stört ist, dass es sehr, sehr schwierig ist, die GS auf den Hauptständer zu hieven (ohne Gepäck). Obwohl die ADV zwar nur 3.5 cm tiefer ist (unbelastet), bringe ich sie nur mit grösster Mühe auf den Haupständer. Das ist wohl wegen der tieferen "Ausgangslage" , da stimmen die Hebelverhältnisse nicht mehr.
Vor dem Wechsel auf die GS Federbeine war das nie ein Problem. Mit meinen 1,92 hatte ich auch vorher keine Mühe damit.
Die Frage ist nun, ob ich was in der "Hebetechnik" ändern soll (kürzere Strebe oder GS Hauptständer), oder ob ich halt doch ein GSA Federbein verbauen soll.
Eigentlich bin ich mit dem EDS II sehr zufrieden. Es läuft einwandfrei und federt im Vergleich zum originalen GSA Federbein viel "besser".
Natürlich könnte ich das EDS II auch verkaufen und mir dann z.B. Öhlins GSA Beinchen gönnen.
Hmmm, bin ein bisschen ratlos, deswegen gelange ich mit folgende Fragen an euch:
a) Ging es anderen beim Einbau eines GS Fahrwerks in eine GSA gleich wie mir?
b) Was habt ihr dagegen gemacht?
c) Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Aus meiner Sicht habe ich zwei (ev. drei) Möglichkeiten das "Hauptständer Problem zu lösen:
1.) Strebe kürzen damit die Fuhre hoch kommt. Welche Nachteile folgen darauf (Fahrwerksgeometriemässig)?
2.) Federbeine mit der Länge für die GSA einbauen.
3.) Einen GS Hauptständer montieren (geht das überhaupt)? Damit würde sich zeitgleich auch der (zu) schräge Winkel des Seitenständers entschärfen was mir auch gelegen kommen würde.
Ihr seht, die Sache ist ein bisschen vertrackst.
Darum umso mehr ein grosses Dankeschön schon jetzt für eure Antworten!
Grüsse,
Stefan
Nach dem ich mir eine GSA zugelegt habe (http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...on-r1150gs-zu-r1150gsa-lohnt-sich-das-102183/) und die anschliessende Frage ob ich das WP EDS II von der GS in die GSA einbauen soll eher bejaht wurde (http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...93/gs-fahrwerk-wp-eds-ii-gsa-einbauen-103002/) habe ich nun den Vergleich:
Hier die Messwerte:
Unbelastet auf beiden Rädern:
GSA (mit tiefem Sattel), original Fahrwerk: 86cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer/ Solo" eingestellt: 82.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer mit Gepäck" eingestellt: 84.5cm
Belastet auf beiden Rädern, ein Fahrer, 85Kg mit Ausrüstung:
GSA (mit tiefem Sattel), original Fahrwerk: 82.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer/ Solo" eingestellt: 80.5cm
GSA (mit tiefem Sattel), WP EDS II auf "1 Fahrer mit Gepäck" eingestellt: 82cm
Die Messwerte mit dem hohen GSA Sattel reiche ich nächste Woche nach, wenn ich ihn bekommen habe.
Fazit:
Belastet ist die GSA mit dem für die GS vorgesehenen WP EDS II 2cm tiefer. Diese 2cm habe ich (aufgrund der tiefen Sitzbank) schon bemerkt. Ist für mich viel zu tief. Deswegen habe ich mir jetzt eine hohe Sitzbank besorgt. Ich denke das ich damit die Sitzposition zufriedenstellend hinkrieg.
Was mich im Moment (am meisten) stört ist, dass es sehr, sehr schwierig ist, die GS auf den Hauptständer zu hieven (ohne Gepäck). Obwohl die ADV zwar nur 3.5 cm tiefer ist (unbelastet), bringe ich sie nur mit grösster Mühe auf den Haupständer. Das ist wohl wegen der tieferen "Ausgangslage" , da stimmen die Hebelverhältnisse nicht mehr.
Vor dem Wechsel auf die GS Federbeine war das nie ein Problem. Mit meinen 1,92 hatte ich auch vorher keine Mühe damit.
Die Frage ist nun, ob ich was in der "Hebetechnik" ändern soll (kürzere Strebe oder GS Hauptständer), oder ob ich halt doch ein GSA Federbein verbauen soll.
Eigentlich bin ich mit dem EDS II sehr zufrieden. Es läuft einwandfrei und federt im Vergleich zum originalen GSA Federbein viel "besser".
Natürlich könnte ich das EDS II auch verkaufen und mir dann z.B. Öhlins GSA Beinchen gönnen.
Hmmm, bin ein bisschen ratlos, deswegen gelange ich mit folgende Fragen an euch:
a) Ging es anderen beim Einbau eines GS Fahrwerks in eine GSA gleich wie mir?
b) Was habt ihr dagegen gemacht?
c) Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Aus meiner Sicht habe ich zwei (ev. drei) Möglichkeiten das "Hauptständer Problem zu lösen:
1.) Strebe kürzen damit die Fuhre hoch kommt. Welche Nachteile folgen darauf (Fahrwerksgeometriemässig)?
2.) Federbeine mit der Länge für die GSA einbauen.
3.) Einen GS Hauptständer montieren (geht das überhaupt)? Damit würde sich zeitgleich auch der (zu) schräge Winkel des Seitenständers entschärfen was mir auch gelegen kommen würde.
Ihr seht, die Sache ist ein bisschen vertrackst.
Darum umso mehr ein grosses Dankeschön schon jetzt für eure Antworten!
Grüsse,
Stefan