Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
Gestern Abend, Rückfahrt von der Arbeit -15km gefahren- tritt unvermittelt der gleiche Fehler auf wie im Mai 2015 in Spanien!
Allerdings ist die Servounterstützung immer noch vorhanden und das ABS hat (zumindest hinten) weiterhin geregelt.
GS9111 bringt folgenden Fehler:
17182: Zu hoher Druck im vorderen Radkreis. Alter Bekannter also, aber wenigsten konsistent.
Zündung aus, Fehler zurückgesetzt.Anschliessend habe den Sensorstabilitätstest gemacht, der war i.O.
Plötzlich war der Fehler wieder da!
Rücksetzten.
Zündung ein
Nochmal gleicher Fehler nach ca. 1 Minuten (aber ohne zu fahren)
Rücksetzen. Seit da ist wieder Ruhe.
Werde heute über Mittag mal eine kleine Runde fahren um zu sehen wie es sich verhält.
Ich vermute nun ganz schwer, dass tatsächlich entweder
a) der vordere Piezo Keramik Drucksensor defekt ist (oder Wackelkontakt hat). Nur: Wie soll er sich selber "heilen" können?
b) das vordere "Entlastungsventil" am ABS Block nicht leichtgängig ist.
Habe dazu einen sehr hilfreichen Beitrag von User "Jughead" gefunden, siehe hier:
Integral ABS - CAN (servo brakes) "Pressure in rear/front circuit too low"
Push the plunger in a good few times to make sure it is moving smoothly. Replace it, bleed the pump (in the correct sequence) and wheel circuits and test again. You can even swap the 2 valves around to see whether the problem shifts to the front wheel.
I have had a number of problems with pressure and have been able to resolve most of them doing the above. If the problem persists and moves if you swap the valves, then the valve will need to be replaced. Unfortunately, BMW does not sell the valve loose so you will have to source those elsewhere.
Hope this helps!
Habe in den nächsten 4 Wochen keine Zeit am System rum zu schrauben, werde es aber im März dann angehen.
Ich berichte dann. Die Sache mit den Ventilen ist sicher eine Prüfung wert und könnte auch dazu passen, zumal die Maschine vorher länger stand.
Gruss,
Stefan