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xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
Nachdem ich hier http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...fahrer-nach-bremsfluessigkeitswechsel-113923/ wie beschrieben die Bremsflüssigkeit beim BKV ABS getauscht habe und wir seit dem sicher schon um die 700-800km gefahren sind, ist heute (nach einer kurzen 5min Pause vor dem Supermarkt) die vordere Bremse ausgestiegen. Symptome sind wie folgt:
1. ABS Lampe blinkt schnell (5Hz)
2. GS9111 bringt folgenden Fehler: 17182: Zu hoher Druck im vorderen Radkreis. Im Sensor Test bringen die Steuerkreise vorne und hinten je um die 16-18 bar, der hinter Radkreis auch 18.5 aber der vordere 125 bar!
Diesen Test habe ich nach dem Wechseln vor einer Woche auch gemacht und hatte stabile Werte, alle um die 16-18 bar also denke ich mal das die Sensoren ok sein sollten.
3. Beim Einschalten initialisiert das ABS (BKV) bleibt dann aber mit dem Fehler hängen, nur noch Restbremsfunktion vorne.
4. Die hintere Bremse funktioniert soweit einwandfrei.
Frage in die Runde: Was könnte die Ursache sein?
Die Bremse lief die letzten 6 Tage seit dem Wechseln der Flüssigkeit ohne Probleme. Hier in Andalusien ist es sehr heiss (knapp 40 Grad) Das Moped stand ca. 5 Minuten auf dem Seitenständer vor dem Supermarkt und hatte anschliessend den Fehler.
Wir sind jetzt in Granada wo wir morgen die BMW Niederlassung besuchen werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die was rausfinden bzw. machen können.
Ich könnte morgen den vorderen Radkreis nochmals "bleeden" und neu befüllen. Aber was könnte die Ursache für den Fehler sein?
Den Fehler kann ich im Speicher wohl löschen, aber er kommt wieder wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Würdet ihr nur den Radkreis, oder auch die Steuerungskreise (nochmals) neu befallen und entlüften?
Sofern BMW den Trichter und genügen DOT 4 hat könnte ich das sogar selber machen (GS911 habe ich dabei)
Könnte ein "klemmender" Bremszylinder in einem der vorderen Bremszangen die Ursache sein? Nach dem Motto ich Bremse, lasse mich nachher aber nicht "zurückfallen" wenn die Bremse nicht betätigt wird? Die Bremsschläuche können es ja nicht sein da es Stahlflex sind ("pumpen" nicht auf).
Ihr seht ich bin ein wenig ratlos, wäre aber um rasche Antworten bis morgen früh wenn möglich froh, damit wir bei BMW systematisch nach der Ursache suchen und den Fehler beheben können.
Beste Grüsse aus Granada sendet euch,
Stefan
Nachdem ich hier http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...fahrer-nach-bremsfluessigkeitswechsel-113923/ wie beschrieben die Bremsflüssigkeit beim BKV ABS getauscht habe und wir seit dem sicher schon um die 700-800km gefahren sind, ist heute (nach einer kurzen 5min Pause vor dem Supermarkt) die vordere Bremse ausgestiegen. Symptome sind wie folgt:
1. ABS Lampe blinkt schnell (5Hz)
2. GS9111 bringt folgenden Fehler: 17182: Zu hoher Druck im vorderen Radkreis. Im Sensor Test bringen die Steuerkreise vorne und hinten je um die 16-18 bar, der hinter Radkreis auch 18.5 aber der vordere 125 bar!
Diesen Test habe ich nach dem Wechseln vor einer Woche auch gemacht und hatte stabile Werte, alle um die 16-18 bar also denke ich mal das die Sensoren ok sein sollten.
3. Beim Einschalten initialisiert das ABS (BKV) bleibt dann aber mit dem Fehler hängen, nur noch Restbremsfunktion vorne.
4. Die hintere Bremse funktioniert soweit einwandfrei.
Frage in die Runde: Was könnte die Ursache sein?
Die Bremse lief die letzten 6 Tage seit dem Wechseln der Flüssigkeit ohne Probleme. Hier in Andalusien ist es sehr heiss (knapp 40 Grad) Das Moped stand ca. 5 Minuten auf dem Seitenständer vor dem Supermarkt und hatte anschliessend den Fehler.
Wir sind jetzt in Granada wo wir morgen die BMW Niederlassung besuchen werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die was rausfinden bzw. machen können.
Ich könnte morgen den vorderen Radkreis nochmals "bleeden" und neu befüllen. Aber was könnte die Ursache für den Fehler sein?
Den Fehler kann ich im Speicher wohl löschen, aber er kommt wieder wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Würdet ihr nur den Radkreis, oder auch die Steuerungskreise (nochmals) neu befallen und entlüften?
Sofern BMW den Trichter und genügen DOT 4 hat könnte ich das sogar selber machen (GS911 habe ich dabei)
Könnte ein "klemmender" Bremszylinder in einem der vorderen Bremszangen die Ursache sein? Nach dem Motto ich Bremse, lasse mich nachher aber nicht "zurückfallen" wenn die Bremse nicht betätigt wird? Die Bremsschläuche können es ja nicht sein da es Stahlflex sind ("pumpen" nicht auf).
Ihr seht ich bin ein wenig ratlos, wäre aber um rasche Antworten bis morgen früh wenn möglich froh, damit wir bei BMW systematisch nach der Ursache suchen und den Fehler beheben können.
Beste Grüsse aus Granada sendet euch,
Stefan
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