C
CroNiMo1810
Themenstarter
Vorab:
Falls das woanders besser passt, bitte verschieben!
Danke
Werte GS-Gemeinde,
nach vielen Jahren ohne Motorrad will ich unbedingt wieder fahren.
Aus beruflichen Gründen (arbeite in asiatishem Konzern) hab ich eine gewisse Japaner-Allergie ;-)
Die GS fand ich schon super, als die 850er rauskam. Da hatte ich aber kein Geld für diese Grösse, und hötte mich damit wohl auch um den Baum gewickelt... FS 1b hat bei mir definitiv Sinn gemacht! Gerade 18, unsterblich, Hormone auf Anschlag, ich bin gefahren wie die berühmte gesengte Sau...
Nun, der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! Mittlerweile hab ich den grossen 1er und zigtausend Auto-km unfallfrei abgespult und will wieder Motorrad fahrn.
Die 650 bin ich probegefahren, ist nett, aber nix für schaltfaules Fahren, und mir auch zu klein.
Die 700er ist geht von der Grösse.
Ab 800er passt es richtig. (ich bin 1,85, hab n breites Kreuz und bin in der 120kg-Klasse.;-)
Auf der 650er sah das aus wie Gorilla auf Mofa ;-)
Eine R1100S fand ich vom Motor nett, die schiebt schön von unten, die war auch günstig, gefiel mir aber von der Sitzposition nicht.
Die 1200GSA bin ich auf der Intermot gefahren, die kann ich ganz ganz locker bewegen, auch im Stand schieben usw, die passt wie angegossen, ist aber derzeit net bezahlbar.
Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: 1100/1150/1200
Was/wo/wieviel will ich fahren:
Erstmal ganz normal bissl Landstrasse, vielleicht auch mal nen Schotterweg, oder Kiesgrube oder sowas, Tagestouren.
Bleifuss mochte ich noch nie, das kann schon gesittet von statten gehen.
Ein Urlaub durch Schweden oder über die Alpen wären ne Idee, jedenfalls keine quer-durch-Afrika-Touren, ist mir viel zu warm da ;-) Somit ist mir das Gewicht auch wurscht.
Das ist (Stand jetzt) ein ganz normales Hobby-Motorrad, wird für Touren am WE mal rausgeholt, ich muss zum Glück nicht mehr jeden Tag auf die Piste. Auch mal Freunde und Fam. besuchen, aber alles recht stressfrei. Das werden also eher 5.000 als 10.000km pro Jahr, wenn überhaupt.
Schrauber-Kenntnisse:
Bin zwar gelernter Werkzeugmacher, das ist aber lange her, und ich hab
-keine Werkstatt,
-kein Werzeug, und vor allem
-keine Ahnung.
Heisst in der Praxis erstmal: Schrauben lassen!
Erwartungen an Fz:
Soll stressfrei fahren.
ABS ist zwingend, alles andere nett on top.
(hab einmal beim SIcherheits-Training MIT ABS gebremst, seitdem kommt mir nix anderes mehr unter den Popo)
PS sind mir rel. egal, die 60(?) vom 1100 reichen für den Anfang.
Ob da irgendwo ein BKV surrt oder net, ist mir auch gleich.
Telelever find ich saugut, deswegen sind die 800er aus dem Rennen.
Geld hab ich so 6k€ eingeplant, wenn es nur 4 werden, ist das natürlich auch ok,
bleibt mehr Geld für Sprit!
So, ich denke, damit ist die Zielsetzung so halbwegs beschrieben.
Bin gespannt auf eure Hinweise zu Typen, Baujahren, Km-Ständen, und sonstigen sachdienlichen Hinweisen
Herzliche Grüße
Karsten
Falls das woanders besser passt, bitte verschieben!
Danke
Werte GS-Gemeinde,
nach vielen Jahren ohne Motorrad will ich unbedingt wieder fahren.
Aus beruflichen Gründen (arbeite in asiatishem Konzern) hab ich eine gewisse Japaner-Allergie ;-)
Die GS fand ich schon super, als die 850er rauskam. Da hatte ich aber kein Geld für diese Grösse, und hötte mich damit wohl auch um den Baum gewickelt... FS 1b hat bei mir definitiv Sinn gemacht! Gerade 18, unsterblich, Hormone auf Anschlag, ich bin gefahren wie die berühmte gesengte Sau...
Nun, der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! Mittlerweile hab ich den grossen 1er und zigtausend Auto-km unfallfrei abgespult und will wieder Motorrad fahrn.
Die 650 bin ich probegefahren, ist nett, aber nix für schaltfaules Fahren, und mir auch zu klein.
Die 700er ist geht von der Grösse.
Ab 800er passt es richtig. (ich bin 1,85, hab n breites Kreuz und bin in der 120kg-Klasse.;-)
Auf der 650er sah das aus wie Gorilla auf Mofa ;-)
Eine R1100S fand ich vom Motor nett, die schiebt schön von unten, die war auch günstig, gefiel mir aber von der Sitzposition nicht.
Die 1200GSA bin ich auf der Intermot gefahren, die kann ich ganz ganz locker bewegen, auch im Stand schieben usw, die passt wie angegossen, ist aber derzeit net bezahlbar.
Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: 1100/1150/1200
Was/wo/wieviel will ich fahren:
Erstmal ganz normal bissl Landstrasse, vielleicht auch mal nen Schotterweg, oder Kiesgrube oder sowas, Tagestouren.
Bleifuss mochte ich noch nie, das kann schon gesittet von statten gehen.
Ein Urlaub durch Schweden oder über die Alpen wären ne Idee, jedenfalls keine quer-durch-Afrika-Touren, ist mir viel zu warm da ;-) Somit ist mir das Gewicht auch wurscht.
Das ist (Stand jetzt) ein ganz normales Hobby-Motorrad, wird für Touren am WE mal rausgeholt, ich muss zum Glück nicht mehr jeden Tag auf die Piste. Auch mal Freunde und Fam. besuchen, aber alles recht stressfrei. Das werden also eher 5.000 als 10.000km pro Jahr, wenn überhaupt.
Schrauber-Kenntnisse:
Bin zwar gelernter Werkzeugmacher, das ist aber lange her, und ich hab
-keine Werkstatt,
-kein Werzeug, und vor allem
-keine Ahnung.
Heisst in der Praxis erstmal: Schrauben lassen!
Erwartungen an Fz:
Soll stressfrei fahren.
ABS ist zwingend, alles andere nett on top.
(hab einmal beim SIcherheits-Training MIT ABS gebremst, seitdem kommt mir nix anderes mehr unter den Popo)
PS sind mir rel. egal, die 60(?) vom 1100 reichen für den Anfang.
Ob da irgendwo ein BKV surrt oder net, ist mir auch gleich.
Telelever find ich saugut, deswegen sind die 800er aus dem Rennen.
Geld hab ich so 6k€ eingeplant, wenn es nur 4 werden, ist das natürlich auch ok,
bleibt mehr Geld für Sprit!
So, ich denke, damit ist die Zielsetzung so halbwegs beschrieben.
Bin gespannt auf eure Hinweise zu Typen, Baujahren, Km-Ständen, und sonstigen sachdienlichen Hinweisen
Herzliche Grüße
Karsten