ABS Relais defekt?

Diskutiere ABS Relais defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken...
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CapitainC

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Hallo,

bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken ankündigte. Habe sofort angehalten und musste feststellen, dass der ABS permanent am Laufen war. In dem Bewusstsein, dass dies sicherlich nichts gut für die Lebensdauer ist habe ich mich gleich ran gemacht, nichts hat geholfen, außer die Batterie abzuklemmen. Steuergerät vom ABS abklemmen, sowie alle Sicherung herausnehmen hat ncih geholfen. Da es sich aber ohne Batterie so schlecht fährt wollte ich die Stromversogung vom ABS abklemmen. Die ist ja direkt auf ein Relais geschraubt. Das hatte ich auch zur Demontage aus seinem Gehäuse am ABSModul geholt -- hatte es also ein bischen bewegt. Und siehe da das Problem war verschwunden.

Vermute daher, dass es an diesem liegt. Kennt jemand dieses Probelm? http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=34_0990&hg=34&fg=15 geht um Teil 5

Das Ding soll 100,- kosten, kennt da jemadn eine Alternative?

Danke und Gruß

Claus
 
Basti

Basti

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Hi Claus,

hatte vor 6 Wochen ganz genau das Problem, extrem nervig. Moped Bj 2000, km 82000, ich 1150er Neuling.
Habe dann das Relais getauscht unter Mithilfe eines BMW-Mechanikers, der dieses zum ersten mal gemacht hat, weil ihm das Problem zum ersten mal begegnet ist. War auch fummelig mit dem Plastikdeckel vorm Relais, der muß durchstossen werden, um an die Verrastung zu kommen. Neues Relais rein (knapp über 100€) , alles wieder zugeklebt und gut. Funktioniert wieder einwandfrei.
Hatte auch Powerboxer studiert, als es ständig unterm Tank ratterte und nix half außer Batterie abklemmen, hatte aber speziell dazu nix gefunden, eher allgemeines Verständnis was wie und wo.

Fazit: es hilft wohl nix, neues Relais und Ruhe.

Viel Glück,
bernd
 
C

CapitainC

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Hallo,

danke für die Antworten.
Die Vorgehensweise mit dem und der Aufbau des ABS Moduls ist mir schon relativ gut bekannt. Hatte es bei meiner Kiste schon bereits gewechselt.

Momentan bin ich eigentlich auf der Suche nach einem baugleichen Relais, sehe nciht ein für ein 5,- Bauteil das zwanzigfache auszugeben. Habe bei Tyco schon fast ein baugleiches gefunden. Sobald ich ein passendes habe werde ich es posten.

Gruß

Claus
 
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franze

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ABS Relais

Servus Claus,

Wenn Dir das Relais zu teuer ist, könntest Du als "Notbehelf" auch etwas pfuschen. Du brauchst nur das Relais öffnen und die beiden Kontaktflächen mit einer Schlüsselfeile glattfeilen. Wie bei den alten Unterbrecherkontakten oder Kontaktreglern.
Ich habe heute übrigens 89,39 € für das Relais mit Deckel und Muttern bezahlt.

Gruß Franz
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Das Problem kenn ich auch!
Meiner Meinung nach ist das Relais eine Fehlkonstruktion :mad:
Da sind zwei Kontaktpunkte an dem Teil und die BMW'ler erwarten allen Ernstes das die absolut gleichzeitig schalten. Tun sie aber nicht. Deswegen muss es irgendwann zu Problemen kommen, bzw. einer der Kontakte verschleisst schneller als der andere.
Den Austausch empfand ich nicht als schwierig, nur der Preis für das Teil ..... geht ja mal gar nicht. Ich habe aber leider keine Alternative gefunden.
Viel Spass beim Basteln.

Gruß
Martin
 
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Chandra

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Hallo zusammen,
letzter Post ist zwar ne Weile her, aber ich versuche trotzdem einmal. Hat einer von euch zwischenzeitlich eine Alternative zu dem BMW Relais auftun können? Ist das Teil eigentlich auch von Bosch und hat eine Bosch Nummer? Ich hab jetzt ebenfalls das Problem eines nicht abschaltenden ABS. Frage auch nach der Bosch Nummer, weil ich bei meiner vorherigen 1100R schon mal eine Zündspule günstiger beim Bosch Dienst als beim Freundlichen erworben habe.
Wäre für Info dankbar.

Gruß,
Norman
 
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pius

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Hi Norman
Ich werde Morgen Früh nachsehen und die Kennzeichnung hier nachtragen.
Gruß Edgar
Guten Morgen zusammen
Das Relais kommt von Siemens
Und trägt die Bezeichnung V23134-J51-X198
Des weiteren steht 12V und aufgedruckt in weiß R6L5 und ein Schaltbild
Gruß Edgar
 
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Chandra

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Spitze, danke. Das wäre super Edgar.
VG Norman
 
elfer-schwob

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Hi Norman,

die Kontakte mit feinem Schmirgel von den Brandstellen befreien und wieder in Form bringen, könnte auch schon helfen.

Grüße vom elfer-schwob
 
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pius

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Guten Morgen zusammen
Das Relais kommt von Siemens
Und trägt die Bezeichnung V23134-J51-X198
Des weiteren steht 12V und aufgedruckt in weiß R6L5 und ein Schaltbild
Gruß Edgar
 
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Chandra

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Hi elfer-schwob,

danke für die Info. Ist das eine längerfristige Lösung oder nur für den Moment? Bekommt man das Relais wieder richtig verschlossen? Hat das schon mal jemand so gemacht und den ein oder anderen Tipp?

Gruß Norman
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi norman,
nicht explizit bei diesem relais. aber schon bei einigen andren.
je nach freigängigkeit der ferritscheiben im modul zieht der motor beim (an-)laufen schon mal 7-8 a + x mit entsprechendem abrißfunken, was die kontakte korrodieren, bzw wie in deinem fall, verschweißen lassen kann.
probiers doch einfach aus!
wenns wieder 10 jahre hält...ansonsten, neu kannst du ja immer noch.
 
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Chandra

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Hallo zusammen,
damit auch andere evtl. was von meinen Erkenntnissen haben, mal ein kurzes Update.
Hab das Relais mal ausgebaut, was mit meinen großen Griffeln gar nicht so einfach war, aber schon gut machbar ist. Witziger Weise gab es keine Stellen, die wie Schweißpunkte aussahen. Hab das Relais mal nur ein wenig durchgepustet und wieder eingebaut. Nun ja, zumindest lääuft jetzt das Aggregat nicht ständig, aber ich habe ein Wechselblinken. Hab daraufhin mal die Batterie geladen, aber das Wechselblinken ist geblieben und das ABS funktioniert somit weiterhin nicht.
Hat einer von euch eine Idee? Im Sicherungskasten gibt es wohl noch ein Relais fürs ABS. Vielleicht muss ich mir das mal anschauen. Einer von euch ne Ahnung, welches das ist?
Viele Grüße, Norman
 
P

pius

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Hallo Norman
Falls du den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, mach es erst. Wie, steht auf Gerd seiner Seite: powerboxer.de
Dann sollte es wieder gehen, falls nicht sende mir deine Telefonnummer.
Gruß Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...und vor dem löschen des fehlers diesen auslesen und hier posten!
 
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Chandra

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Hallo zusammen,
also das mit dem Speicher zurücksetzen (ABS Diagnose Pin auf Masse) das bekomm ich schon noch hin, aber elfer-schwob, wie soll ich denn ohne diagnose gerät den fehlerspeicher auslesen. Da hab ich auf powerboxer nichts gefunden. Kannst du mir Licht anmachen? :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ist genau so easy wie das Rücksetzen:
Einfachen Spannungsprüfer (den mit zwei Leuchtdioden für 5 Euro) nehmen. Plus an den Diagnose-Pin, Minus an gute Masse und dann die Blinksignale zählen.
Steht auch alles im pb, incl. der Fehler-Legende.
 
P

pius

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Moin elfer
Nicht gleich so pessimistisch, das Relaise hatte doch geklemmt. Ich denke wenn es vorher gegangen ist wird es auch nach Löschen des Fehlers wieder gehen.
Ich würde es erst mal probieren, denn wenn es der Fehler 7 sein sollte kommt er sofort wieder.
@schandra
Du kannst auch ein Multimeter dazwischen hängen und schauen wie oft er Spannung anzeigt.
Viel Glück
Edgar
 
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