So, heute einmal das eine Lämple neu gegeben, das zweite war drin.
Wenn ich jetzt die Zündung aufdrehe, blinkt eine Lampe (die untere) und die obere bleibt finster.
Hast du die Lampen mal ausgetauscht? Vielleicht ist die eine Lampe, die eingebaut war, auch kaputt.
Ansonsten ist das Standard-Verhalten beim ABS II: Zündung an, beide Lampen blinken gleichzeitig, losfahren, bei Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit ist ein mechanischer Initialisierungsvorgang zu hören (so ein ka-tsching), dann müssen beiden Lampen aus gehen. ABS ist jetzt getstet und einsatzbereit. Blinken die Lampen weiterhin im Gleichtakt (und das ka-tsching war auch nicht zu hören), dann wurde der Selbsttest abgebrochen, weil beim Start die Bordspannung nicht hoch genug war. Übliche Verdächtige dafür sind eine matte Batterie und ein ausgenudelter Anlasser, der beim Start zu viel Strom zieht.
Wenn nach dem Selbsttest die ABS-Leuchten gegenläufig blinken, dann hat der Selbsttest irgendeinen Fehler gemeldet, zum Beispiel einen fehlerhaften Sensor oder ein kaputtes ABS-Modul. Das sollte man über Auslesen des Fehlerspeichers herausfinden.
Ansonsten kann man ganz leicht und ziemlich gefahrlos überprüfen, ob das ABS funzt oder nicht: Einfach mal bei 20 bis 30 km/h hinten voll auf die Bremse treten. Wenn es im Bremspedal plötzlich verhärtet und das Hinterrad nicht blockiert, dann läuft das ABS. Wenn das Hinterrad blockiert, dann läuft es offensichtlich nicht.