Hallo Zusammen,
Ich wollte eigentlich morgen erst eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit den oben genannten Holan-Trägern machen, muss mir aber gerade was von der Seele schreiben:
in einem Wort:
Fürchterlich.
Ich als Techniker bin enttäuscht.
Gut .. hab' mir irgendwie insgeheim Touratech Qualität erwartet .. mein Fehler.
Die Schweißnähte sind dicht .. hoffentlicht.
Sandgestrahlt sind diese auch ..
das war's
Eine gute Schweißnaht schaut anders aus und eine Schweiß-Nachbehandlung ist das auch nicht.
(auch da sind meine Erwartungen beruflich bedingt vielleicht ein wenig höher)
Meine Empfehlung:
Gleich lackiert oder Pulverbeschichtet bestellen.
Ich hätte die Teile selber vorher lackieren oder zumindest Konservieren sollen,
so, wie ich mich damit geplagt habe .. und die Dinger angeschwitzt hab (ja, so ist das nunmal, wenn man feilt, zerrt, hinhält und herumfummelt), rosten die bestimmt bald.
(und ich unterstell' Holan jetzt mal, dass die nicht einen besonders hochwertigen oder hochlegierten Edelstahl verwendet haben.)
Angefangen hat's, dass keine Montageanleitung dabei ist.
Gut .. bin ja Techniker.
Was sind das alles für Kleinteile dabei? (ja .. jetzt hab' ich das erste mal vergeblich online nach einer Montageanleitung gesucht)
Egal .. hinhalten und Festschrauben .. kann ja nicht so schwer sein.
mhm ..
Also entweder ist meine MuhKuh mal von einem LKW überrollt worden, oder das Stilfster Joch runtergepurtselt und ich hätte eine Erklärung dafür, dass dessen Heck komplett verzogen ist,
oder .. und das wird wohl eher zutreffen: Die Polen bei Holan Sch(w)eißen freihand.
Ich hab' nicht rausgefunden, wie die Halterung montiert gehört.
Zwickt und passt einfach nicht, egal, wie man's hinhält.
Krisengebiet Soziusfußrastenhalter:
Ob die Halterung nun zwischen dem Rahmen und dem Soziusfußrasten oder auf der Innenseite des Rahmen gehört weiß ich bis jetzt nicht. Gerade, nachdem ich dann die andere Seite montiert habe .. dort war wieder alles anders.
Die Montageflansche an dieser Stelle waren beide nicht annähernd parallel zu dem Rahmen-Flansch (an der Fußrastenhalterung)
Schweißvorrichtungen haben die keine dort .. oder gar eine Montage-Kuh ..
Wenn ich nur wüsste, wie sich die Polen gedacht haben, dass dieses Ding montiert wird ... ?
Links hab' ich dann festgestellt, dass meine Remus-Halterung sich nicht ganz mit den Möglichkeiten des verzogenen/verdrehten Holan Halters verträgt.
Feilen, Schleifen, Unterlegen, Pfuschen ...
Ich habe eine gefühlte Stunde an den Haltern herumgefeilt, bis alle Schrauben gepasst haben, und auch die Spannungen beim Festziehen dieser nicht zu groß waren.
Was mir auch weniger gefällt ist eine der drei Anschraubpunkte.
Diese ist "nur" eine M5, an der Stelle, wo BMW zwei Schrauben für die Halter der Turing Koffer vorgesehen hat.
Hab' ich schon erwähnt, dass ich die Blinker vorher abmontiert habe?
:-D
tja ... daran muss man auch denken, wenn man die original-1200er GS Koffer montieren will ...
Es gibt hier von Gerd eine nette Anleitung:
4V1 Blinker der 11x0GS hinten kürzen
(danke Gerd! super Seite)
Ich hab's probiert.
Ich bin nach zwei Obis draufgekommen, dass die keine 12mm Alurohre haben. (Hornbach hat sie)
Auch die M3 Schrauben hab' ich nicht daheim gehabt (und kosten bei Conrad einzeln so viel wie in der 50er Schachtel)
Nachdem ich die Gerd-Lösung umgesetzt hab', hab' ich sie wieder abgebaut.
Für meinen Geschmack sind die Blinker bei der Verwendung der Holan träger zu sehr versteckt. (für die TT Träger ist die Lösung genial)
Hab' dann eine andere Lösung mit Teilen aus einem Givi-Träger gefunden.
(gefällt mir auch gar nicht, aber man sieht mich blinken)
(vielleicht hab' ich mal mehr Zeit für dieses Problem)
Trotzdem:
Ich hab's geschafft, und ich hab' genau das, was ich wollte.
Sieht mit den Koffern geil aus.
ohne Koffer sehen diese Halter (aber auch die von TT) sch** aus.
Die Koffer sind mit den Holan Trägern weiter hinten und weiter oben, als wenn man die TT Halter verwenden würde.
Schlecht für den Schwerpunkt der Q ... klar.
Dafür hat meine Sozia genug Fußfreiheit. Die TT halter verlangen quasi eine Fußrastenverlegung für die Sozia.
(das würd' ich gar nicht packen ... ich steh' immer mit den Fußballen auf den Rasten, und, wenn mir dann meine Holde immer in die Fersen treten würde .. ich würde sie abwerfen wollen)
Dazu kommt auch noch die Schräglagenfreiheit. Wobei ich da eigentlich noch nie vom wem persönlich gehört habe, dass er/sie mit den Koffern streift. Aber ich fühle mich so (mit den höheren Holan Trägern) wohler.
Nachteil: Ich muss die Deckel der Koffer ganz abmachen, wenn ich zu meinen Sachen will. Da ist mein Givi Topcase im weg, um die Deckel einfach aufzuklappen.
(man kann eben nicht alles haben)
Ich werde morgen diesen meinen Bericht nochmal korrekturlesen und ausbessern,
und auch bei nächster Gelegenheit Fotos ergänzen.
(bin nach einem langen Arbeits- und Basteltag müde)
Schöne Grüße!