Zumo 296: Schlechte Angewohnheiten abgewöhnen?

Diskutiere Zumo 296: Schlechte Angewohnheiten abgewöhnen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo erfahrene (edit) 396er Nutzer, mich nerven beim 396er ein paar Unarten, aber ich habe keine Möglichkeiten gefunden um das abzustellen...
Glenfiddich

Glenfiddich

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Hallo erfahrene (edit) 396er Nutzer,

mich nerven beim 396er ein paar Unarten, aber ich habe keine Möglichkeiten gefunden um das abzustellen. Evtl. hat jmd einen Tip? Software etc. ist auf aktuellem Stand.

1. Sinnlose Abstecher mit Kehrtwende: Das Navi schickt mich manchmal ein paar km von der eigentlichen Route nur um dann zu sagen "Bitte wenden" (Kehrtwenden sind vermieden) und auf dem selben Weg zur ursprünglichen Route zurückzukehren. Am Abstecher sind keine Wegpunkte, Zwischenziele o.ä., also komplett sinnlos. Passiert beim "Adventure Touring" genauso wie bei "Kurze Zeit" Einstellung. Sowas kenne ich bisher von Garmin oder auch anderen Navis garnicht.

2. Routen über kleinste "verbotene" Strassen/Feldwege: Vermeidung auf "unbefestige Strassen", "kurze Zeit" und Fahrzeug "Motorrad" sind gesetzt, trotzdem lande ich regelmäßig irgendwo auf winzigen Versorgungswegen, die nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben, oder explizit für Motorräder gesperrt sind. Sollte das Zumo doch wissen und berücksichtigen? Die TomToms der Kumpels vermeiden diese Wege jedenfalls.

3. Überspringen von Wegpunkten: Wenn man einen abseits der Route liegenden Wegpunkt nicht anfährt, dann wird man immer zurückgeführt, oder muß das Überspringen manuell bestätigen. Beim Zumo 210 erkannte das Navi, daß man sich auf der Hauptroute befindet und hat den Wegpunkt automatisch ignoriert. Kann man das beim 396er auch einstellen?

Ich wermute mal dies läßt sich über die richtigen Einstellungen ausmerzen, bisher habe ich aber noch keinen Erfolg damit. Zumo 210 und 296 verhalten sich bei gleichen Einstellungen deutlich unterschiedlich.

Danke und Grüße

Glenfiddich
 
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zaskarion

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Hallo Glenfiddich,

du meinst doch sicherlich das neue 396er, oder? Mein 395er macht im Adventure Routing (alle 3 Schieber auf max.) ab und zu das Gleiche wie du unter 1 beschrieben hast. Allerdings nicht km-weit sondern nur ein paar Hundert Meter. Das Garmin Adventure Routing ist im Vergleich zum TomTom einfach Mist.

Zu Punkt 2 eine Frage: Route mit Basecamp geplant oder z. B. mit Kurviger.de? Mit Kurviger.de geplante Routen durfte ich auch schon deine Erfahrungen machen. Abhilfe hat hier in den erweiterten Einstellen das Aktivieren von "vermeide kleinste + unbefestigte Straßen" geholfen.

Zu Punkt 3, nein das können die 39xer nicht mehr, leider! Du musst zwingend manuell überspringen. Beim 59xer kann man das autom. Überspringen aktivieren bzw. sich den Button aufs Cockpit legen.
 
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abban

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Zu Punkt 3, nein das können die 39xer nicht mehr, leider! Du musst zwingend manuell überspringen. Beim 59xer kann man das autom. Überspringen aktivieren bzw. sich den Button aufs Cockpit legen.
Warum macht ihr die "Wegpunkte" nicht einfach auf <Wegpunkte ohne Alarm>?
O.K., geht wohl nur in BaseCamp, ist aber auch der einzig sinnvolle Weg zur Übertragung an das zumo (MEINE Meinung, ihr dürft gerne eine Andere haben!)
Gruß
 
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blackbeemer

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Warum macht ihr die "Wegpunkte" nicht einfach auf <Wegpunkte ohne Alarm>?
O.K., geht wohl nur in BaseCamp, ist aber auch der einzig sinnvolle Weg zur Übertragung an das zumo (MEINE Meinung, ihr dürft gerne eine Andere haben!)
Gruß
Kann man dann problemlos in die Route einsteigen oder rechnet das Teil dann neu bis zum Ziel?
 
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zaskarion

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Warum macht ihr die "Wegpunkte" nicht einfach auf <Wegpunkte ohne Alarm>?
O.K., geht wohl nur in BaseCamp, ist aber auch der einzig sinnvolle Weg zur Übertragung an das zumo (MEINE Meinung, ihr dürft gerne eine Andere haben!)
Gruß
Hi abban,

nein, geht auch ganz einfach "im" Zumo
Am Navigator V Wegpunkte in Shaping Points ändern


  1. Apps > Routenplanung > Route auswählen
  2. Auf das Menü tippen (oben links)
  3. Ziele bearbeiten
  4. Auf ein oranges Fähnchen tippen (nicht auf den Namen bzw. in die Mitte des Balkens tippen)
  5. Es erscheint ein Fenster Dauer und Ankunftszeiten werden entfernt. In Routenpunkt ändern? Auf Ja tippen.
  6. Nicht irritieren lassen vom Fenster "Neuberechnung"
Das war’s schon.
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[/COLOR]
 
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zaskarion

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Kann man dann problemlos in die Route einsteigen oder rechnet das Teil dann neu bis zum Ziel?[/QUOTE

Kennst du die grundsätzlichen Routingänderungen (vor allem beim Wieder-/Einstieg in einer Route falls du abseits jener bist) und die Begrifflichkeiten von Zwischenzielen vs. Shapingpoints vom Gerätewechsel der Generation 210/660 zu 39x/59x ?

Falls nein, hilft dir wirklich nur ein Einlesen - bitte schau dir mal diese Kurz-Bedienungsanleitung von Volker Koch an - hat mir sehr geholfen das neue Routing zu verstehen:

https://www.dropbox.com/s/9mmcgh6zs46mag0/Garmin BaseCamp Volker Koch.pdf?dl=0


Und hier ausführlicher:

https://kochvolker.de/AnleitungZumo.pdf

Ich habe beim Umstieg vom 660iger auch geflucht....aber mittlerweile ... alles gut.

Auch in der Garmin Plus Basecamp Germany Fratzenbuchgruppe wird kompetent geholfen
https://www.facebook.com/groups/1619555071665000/?ref=bookmarks
 
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Glenfiddich

Glenfiddich

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Hallo,

danke erstmal an die Antwortenden. Muß mir mal die Anleitungen durchlesen.

Zu 1+2: Die Planung mache ich meist mit kurviger.de, da das deutlich leichter als mit Basecamp geht. Unbefestige Wege werden ausgeblendet, manchmal auch kleinste Strassen. Ich rufe aber die Route immer in Basekamp auf und berechne sie neu, bevor ich ans Zumo übertrage. Hatte ich mit dem 210er auch immer so gemacht (damals noch mit MapSource) gemacht ohne die sinnlosen Abstecher.

Das mit den Shapingpoints muß ich mal ausprobieren, wobei ich die Konsequenzen zwischen Shapingpoint und Wegpunkt noch nicht verstehe. Mal googeln...

Grüße

Glenfiddich
 
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krampfradler

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2. Routen über kleinste "verbotene" Strassen/Feldwege: Vermeidung auf "unbefestige Strassen", "kurze Zeit" und Fahrzeug "Motorrad" sind gesetzt, trotzdem lande ich regelmäßig irgendwo auf winzigen Versorgungswegen, die nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben, oder explizit für Motorräder gesperrt sind. Sollte das Zumo doch wissen und berücksichtigen? Die TomToms der Kumpels vermeiden diese Wege jedenfalls.
Nein, sollte es nicht. Je nach dem wer die Wegelast trägt werden diese Daten an die Landesvermessungsämter übermittelt und von dort kostenpflichtig den Kartenherstellern überlassen. Bis auf Kreisstrassenebene und Wohngebiete der Kommunen ist das Pflicht. Bei "privaten" Wegen, z. B. "grüne Plan" muss das nicht sein. Es sei denn er ist z.B. auch als Notweg für Rettungswagen vorgesehen.
Viele landwirtschaftliche Wege sind nicht der öffentlichkeit gewidmet, steht dann en 25€-Schild.
Manchmal nur auf einer Seite, manchmal ist ein solcher Weg auch ohne Schild.
Ausserdem gilt: Nicht verführen lassen, manche GS darf auch Forstwege fahren. :)
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

am WE waren wir mal wieder auf Tour und ich arbeite mich weiter in die Geheimnisse des 396er ein.

Shaping points: Danke für den Tipp! Klappt super, man wird nicht immer gefragt, ob Wegpunkte übersprungen werden sollen und bei Rückkehr auf die Hauptroute erkennt es das Navi und nervt nicht mit Rückführungen zum letzen Wegpunkt. So muß das sein!:)

Streckensperrungen: Extrem nervig, daß das 396er keine Streckensperrungen kennt. Auf unserer Tour in Transit durch den südlichen Odenwald. Das Zumo schickt uns in 3(!) Streckensperrungen für Motorräder an Sa/So. Zwei haben wir umfahren aber die dritte ignoriert, weil wir bei an die 40C keine akzeptable Ausweichmöglichkeit mehr finden konnten. Dann halt sehr vorschriftsmäßig und sozialkonform die Strecke entlang. Absolut indiskutabel für ein Motorrad-Navi! :mad: Die Einstellung "Persönliche Vermeidungen" könnte das eingentlich, wenn die Benutzung nicht so besch... programiert wäre. Anstatt Anfang und Endpunkt über "Orte" eingeben zu können, muß man Anfang- und Endpunkt auf der Karte suchen. Viel blöder kann man eine eigentlich gute Funktion nicht umsetzen. Kann man da nicht irgendwas am PC erstellen und importieren?

Kleinste/ungefestigte Wege: Ja, die GS und deren Lenker sind Geländekonform. Die beste SFin von allen im Schlepptau fährt ihre Strassenmaschine mir zuliebe auch mal über gute kurze Schotterstrecken aber über nix Gröberes. Ihr zuliebe verzichte ich aber auf das Spielen im Dreck. Vermeiden solcher Strecken klappt mit dem 396er weniger gut als mit dem 210er. Muß ich wohl noch üben...

Beste Grüße

Glenfiddich
 
WorldEater

WorldEater

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1. Sinnlose Abstecher mit Kehrtwende: Das Navi schickt mich manchmal ein paar km von der eigentlichen Route nur um dann zu sagen "Bitte wenden" (Kehrtwenden sind vermieden) und auf dem selben Weg zur ursprünglichen Route zurückzukehren. Am Abstecher sind keine Wegpunkte, Zwischenziele o.ä., also komplett sinnlos. Passiert beim "Adventure Touring" genauso wie bei "Kurze Zeit" Einstellung. Sowas kenne ich bisher von Garmin oder auch anderen Navis garnicht.
Wenn diese Abstecher zufälligerweise immer an Kreuzungen beginnen, würde ich "Kehrtwenden" einfach mal nicht mehr vermeiden.
Besonders enge Abbiegungen wertet Garmin wohl gerne mal als Kehrtwenden.


Was die zwingend anzufahrenden Wegpunkte angeht: Das stört mich, im Vergleich zum 660, auch.
Aber weniger das überspringen, als das man nicht einfach "nahtlos" wieder in eine bestehende Tour einsteigen kann, wenn das Navi mal aus war bzw. die Route kurz beendet wurde um z.b. was anderes nachzuschauen.

Das 595 (3XX ja auch) will dann immer "den nächsten Zielpunkt" wissen.
Wenn man dann nur Routenpunkte "ohne Alarm" hat, steht da auch mal nur der allerletzte Zielpunkt der Route und wenn man den auswählt berechnet das Zumo vom Standort bis zum Ziel einfach mal komplett neu und die Planung am PC war gerade mal für'n Ar...

Somit "behelfe" ich mir damit jetzt alle Wegpunkt "mit Alarm" (und möglichst eindeutiger Namensgebung) zu setzen, damit ich zwischendurch wenigstens einigermaßen wieder mitten in eine Tour einsteigen kann.

Aber irgendwas mache ich da bestimmt auch falsch und es gibt noch einen Mittelweg.
 
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zaskarion

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Moin,.....

Streckensperrungen: Extrem nervig, daß das 396er keine Streckensperrungen kennt.
Hi Glenfiddich,

vielleicht hilft dir das:

Ich habe mir diese POI Sammlung https://www.dropbox.com/s/u1dgkce1t9l9wfy/Streckensperrungen_Motorrad_22042019.GPX?dl=0
in Basecamp in die oberste Ebene unter "Meine Sammlung > Favoriten" gelegt und sehe so bei der Planung die Streckensperrungen auf der Karte. Falls eine Sperrung auf meiner Route sein sollte erfahre ich durch Doppeklick auf den POI u. a. die relevanten Tage/Uhrzeiten.
 
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zaskarion

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Was die zwingend anzufahrenden Wegpunkte angeht: Das stört mich, im Vergleich zum 660, auch.
Aber weniger das überspringen, als das man nicht einfach "nahtlos" wieder in eine bestehende Tour einsteigen kann, wenn das Navi mal aus war bzw. die Route kurz beendet wurde um z.b. was anderes nachzuschauen.

Das 595 (3XX ja auch) will dann immer "den nächsten Zielpunkt" wissen.
Wenn man dann nur Routenpunkte "ohne Alarm" hat, steht da auch mal nur der allerletzte Zielpunkt der Route und wenn man den auswählt berechnet das Zumo vom Standort bis zum Ziel einfach mal komplett neu und die Planung am PC war gerade mal für'n Ar...

und es gibt noch einen Mittelweg.
Hi Worldeater,

das hat mich anfangs beim Umstieg vom 660iger auf den 395er auch kolossal gestört. Aber wir "müssen" uns halt mit den vorhandenen Gegebenheiten oder besser Eigenheiten der neuen Gerätegeneration "arrangieren".

Mein Mittelweg:
Voraussetzung "Neuberechnung" ausgeschaltet - kein Zwischenziel mit Alarm vor mir. Wenn ich spontan eine geplante Route zum Tanken, Essen oder einer Umleitung usw. verlasse, lasse ich die Route einfach aktiv weiterlaufen und fahre entweder wieder "auf Sicht" mit Blick auf das Display retour oder falls weiter entfernt mit einem klick auf das Display um die 2. Kartenseite zu aktivieren und durch drücken des Nordungspfeils oben links in dieser Übersichtskarte einfach auf den mir genehmen, nächstgelegenen Punkt AUF der Route als neues Ziel und starte damit eine neue Route. Auf der ursprünglichen Route wieder angekommen diese einfach neu starten (bei keinem Zwischenziel en route) mit Ziel auswählen - voila!

Falls die ursprüngliche Route doch Zwischenziele mit Alarm enthält und ich nicht weiß welches Zwischenziel mit Alarm das nächste auf der Route ist, helfe ich mir einfach in dem ich in den Einstellungen "Navigation > GPS Simulation" kurz aktiviere wenn ich AUF der ursprünglichen Route bin, dann starte die die Route neu und de-aktiviere wieder die GPS Simulation und das Zumo navigiert mich tadellos weiter ohne Zicken zu machen.

Try it!
 
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