Sledge02
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.12.2012
- Beiträge
- 14
Hallo,
da ich in Vorbereitung für meinen eigenen Navi-Einbau hier im Forum ein wenig gestöbert und den einen oder anderen nützlichen Hinweis gefunden habe, möchte ich jetzt auch meine eigene „Geschichte“ erzählen.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
Konstellation:
- GS Adventure, Modell 2011
- Garmin Zumo 350LM
- Touratech Halter Zumo 340/350 (01-065-0770/0771-0)
- Touratech Stromkabel BMW CAN-Bus für GPS-Geräte universal (01-065-0289-0)
Zunächst den von BMW für die Spannungsversorgung vorgesehenen Stecker gesucht, diesen auch sofort gefunden. Ist recht gut zugänglich. (siehe Foto)
Nun das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus (warum eigentlich die Bezeichnung CAN-Bus, aber dieses Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon behandelt?) eingesteckt, Spannung und Polarität überprüft, alles ok.
Als nächstes den o.g. Halter montiert.
Ich habe mich für die Montage an die Original-Querstrebe für die Scheibenhalterung entschieden (siehe Foto).
Diese Position finde ich optimal, der Drehzahlmesser wird nicht verdeckt und das Navi ist gut im Blickfeld.
Die beigelegten Schellen für die Befestigung des Halters sind aber leider nicht für den Durchmesser dieser Querstrebe ausgelegt, die Schellen liegen nicht formschlüssig an.
Daher musste ich die beiden Schellen etwas „behandeln“ und bei der Montage etwas längere Schrauben nehmen. Die von Touratech beigelegten M5 Schloßschrauben kamen somit nicht zum Einsatz.
Nun folgt die Leitungsverlegung nach unten, und die Frage wo der kleine Spannungswandler und die überschüssige Leitung versteckt wird.
Ich habe mich für die Platzierung unterhalb der rechten Seitenabdeckung entschieden, diese ist mit 3 Schrauben schnell abgeschraubt und bietet auch später, falls man mal wieder dran muss, gute Zugangsmöglichkeit. (siehe Foto)
Soweit so gut, Navi ist angebaut und bekommt Strom.
Nun habe ich mich darauf besonnen, dass es hier im Forum schon Beiträge gab, die besagten die ZFE schalte den Stromkreis u.U. nicht ab und die Batterie wird leergesaugt.
Dies habe ich überprüft, das Problem ist nachvollziehbar.
- Wenn nur das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus eingesteckt ist, aber der Spannungswandler nicht angeschlossen ist, dann schaltet die ZFE die 12V-Spannung nach ca. 1 min weg.
- Wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE ebenfalls die Spannung nach ca. 1 min weg.
- ABER wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist NICHT in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE die Spannung nicht weg, direkt am Navi-Halter sind weiterhin die 5V zu messen.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es bei der Stromaufnahme einen „Graubereich“ gibt, in dem die ZFE nicht in der Lage ist den Stromkreis wegzuschalten.
(Keine Stromaufnahme = OK; Volle Stromaufnahme durch das Navi = OK; irgendwo dazwischen = nicht OK).
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Stromaufnahme so zu ändern, dass wir in den „guten“ Bereich kommen, hier im Forum war ja schon die Rede von Widerständen bzw. Widerständen mit LED.
Ich habe mal geguckt was ich noch so zuhause rumliegen hatte, und habe ein kleines Relais gefunden.
Dieses habe ich dazwischengebaut, allerdings ohne wie viele andere es machen damit eine direkt von der Batterie geholte Spannung zu schalten, sondern die bereits vorhandene Versorgungsspannung zu schalten, also im Prinzip so:
Und siehe da, augenscheinlich ist das Problem damit behoben, die ZFE schaltet auch ab wenn das Navi nicht eingesteckt ist.
Soweit meine Erfahrungen beim Einbau, weitere Tests und Sammeln von Erfahrungen mit meinem neuen Navi stehen noch aus da das Wetter momentan suboptimal ist.
Nun viel Spaß beim Anbauen.
Gruß
Michael
da ich in Vorbereitung für meinen eigenen Navi-Einbau hier im Forum ein wenig gestöbert und den einen oder anderen nützlichen Hinweis gefunden habe, möchte ich jetzt auch meine eigene „Geschichte“ erzählen.
Vielleicht hilft es ja jemanden.
Konstellation:
- GS Adventure, Modell 2011
- Garmin Zumo 350LM
- Touratech Halter Zumo 340/350 (01-065-0770/0771-0)
- Touratech Stromkabel BMW CAN-Bus für GPS-Geräte universal (01-065-0289-0)
Zunächst den von BMW für die Spannungsversorgung vorgesehenen Stecker gesucht, diesen auch sofort gefunden. Ist recht gut zugänglich. (siehe Foto)
Nun das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus (warum eigentlich die Bezeichnung CAN-Bus, aber dieses Thema wurde ja hier an anderer Stelle schon behandelt?) eingesteckt, Spannung und Polarität überprüft, alles ok.
Als nächstes den o.g. Halter montiert.
Ich habe mich für die Montage an die Original-Querstrebe für die Scheibenhalterung entschieden (siehe Foto).
Diese Position finde ich optimal, der Drehzahlmesser wird nicht verdeckt und das Navi ist gut im Blickfeld.
Die beigelegten Schellen für die Befestigung des Halters sind aber leider nicht für den Durchmesser dieser Querstrebe ausgelegt, die Schellen liegen nicht formschlüssig an.
Daher musste ich die beiden Schellen etwas „behandeln“ und bei der Montage etwas längere Schrauben nehmen. Die von Touratech beigelegten M5 Schloßschrauben kamen somit nicht zum Einsatz.
Nun folgt die Leitungsverlegung nach unten, und die Frage wo der kleine Spannungswandler und die überschüssige Leitung versteckt wird.
Ich habe mich für die Platzierung unterhalb der rechten Seitenabdeckung entschieden, diese ist mit 3 Schrauben schnell abgeschraubt und bietet auch später, falls man mal wieder dran muss, gute Zugangsmöglichkeit. (siehe Foto)
Soweit so gut, Navi ist angebaut und bekommt Strom.
Nun habe ich mich darauf besonnen, dass es hier im Forum schon Beiträge gab, die besagten die ZFE schalte den Stromkreis u.U. nicht ab und die Batterie wird leergesaugt.
Dies habe ich überprüft, das Problem ist nachvollziehbar.
- Wenn nur das o.g. Stromkabel BMW CAN-Bus eingesteckt ist, aber der Spannungswandler nicht angeschlossen ist, dann schaltet die ZFE die 12V-Spannung nach ca. 1 min weg.
- Wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE ebenfalls die Spannung nach ca. 1 min weg.
- ABER wenn der Spannungswandler angeschlossen ist und das Navi ist NICHT in der Halterung eingesteckt, dann schaltet die ZFE die Spannung nicht weg, direkt am Navi-Halter sind weiterhin die 5V zu messen.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es bei der Stromaufnahme einen „Graubereich“ gibt, in dem die ZFE nicht in der Lage ist den Stromkreis wegzuschalten.
(Keine Stromaufnahme = OK; Volle Stromaufnahme durch das Navi = OK; irgendwo dazwischen = nicht OK).
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Stromaufnahme so zu ändern, dass wir in den „guten“ Bereich kommen, hier im Forum war ja schon die Rede von Widerständen bzw. Widerständen mit LED.
Ich habe mal geguckt was ich noch so zuhause rumliegen hatte, und habe ein kleines Relais gefunden.
Dieses habe ich dazwischengebaut, allerdings ohne wie viele andere es machen damit eine direkt von der Batterie geholte Spannung zu schalten, sondern die bereits vorhandene Versorgungsspannung zu schalten, also im Prinzip so:
Und siehe da, augenscheinlich ist das Problem damit behoben, die ZFE schaltet auch ab wenn das Navi nicht eingesteckt ist.
Soweit meine Erfahrungen beim Einbau, weitere Tests und Sammeln von Erfahrungen mit meinem neuen Navi stehen noch aus da das Wetter momentan suboptimal ist.
Nun viel Spaß beim Anbauen.
Gruß
Michael